Julimond: Frames Aussenabstand oben IE,OPERA+NC

Guten Abend, ich versuche mich gerade mit Frames und bin da auf ein grosses Problem gestossen. Ich habe eine Seite mit Framesets definiert, oben, mitte und unten. Nun schau ich die fertige Seite auf IE an und alles ist so wie ich es wünsche, auf Opera und Netscape  jedoch liegt folgendes Problem vor, die Grafik die sich im mittleren Frame befindet ist nicht mehr oben bündig sondern hat einen Abstand, den ich aber nicht will. Ich habe aber bei der Positionierung dieser Grafik margin-top 0px gesetzt, aber trotzdem bleibt dieser Abstand bestehen.Wie kann ich dies trotzdem ändern, damit die Grafik auch bei diesem Browsern schön bündig oben ist?
Danke für Eure Zeit und Antwort.

  1. Hi,

    Guten Abend, ich versuche mich gerade mit Frames

    warum denn das? Zählst Du zu den Leuten, die auch noch den Umgang mit dem Rechenschieber erlernen?

    Nun schau ich die fertige Seite auf IE an und alles ist so wie ich es wünsche,

    Das ist schon mal ein Warnzeichen.

    auf Opera und Netscape  jedoch liegt folgendes Problem vor,

    Wie kann das sein? Wenn man nicht gerade stark masochistisch veranlagt ist, benutzt man als primären Testbrowser einen Mozilla oder eine ähnlich hochwertige Software. Und solange die Ergebnisse dort nicht wie gewünscht sind, schaut man sie sich ja wohl kaum in etwas an, in dem sie eher ins Chaos abgleiten. Hast Du jetzt aus purem Zufall mal den IE angeschmissen, und der macht es dann auch noch genau so, wie Du es haben möchtest? Krass.

    die Grafik die sich im mittleren Frame befindet ist nicht mehr oben bündig sondern hat einen Abstand, den ich aber nicht will.

    Und aufgrund welcher Analyse glaubst Du, es gäbe einen Zusammenhang mit den Frames?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah

      Danke für Deine Zeilen.

      Vorab, ich bin wirklich eine totale Anfängerin und lerne Schritt für Schritt mit dem selfhtml-Programm.

      Betreff Browser: Als 0815 Anwenderin, die sich nach jahrelangem herumsurfen nun dafür interessiert, was hinter dem Ganzen steckt, benütze ich nun mal wie meines erachtens die meisten "ahnungslosen" Anwender Internet Explorer, weshalb ich diesen und noch Netscape und Opera hinzugenommen habe um zu "testen". Ausserdem steht im selfhtml-Prgramm nichts davon, dass IE und Co. sich überhaut nicht dafür eignen. Danke für Deinen Hinweis, ich werde wohl der Sache mit Mozilla nachgehen müssen.

      Betreff: Weshalb Frames: Wenn Du auf diese Lektion hier http://de.selfhtml.org/html/frames/layouts.htm anspielst; ja ich habe sie durchgelesen und bin mir den nicht wegzudiskutierende Nachteilen bewusst. Aber ich will trotzdem alle Möglichkeiten analog den Lektionen ausprobieren um so einen Lerneffekt zu erzielen!

      Betreff: Aufgrund welcher Analyse ich auf Frames komme:
      Das Problem mit Netscape ist auch unter http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm beschrieben, dass nämlich Netscape ein Pixel Seitenrand hinzufügt, und auch eine Lösung ist beschrieben, diese Funktioniert aber nicht, weshalb ich dringend annehmen muss, dass dies wirklich etwas mit "Frames" zu tun hat und ich mich hierher gewendet habe.

      1. Hi,

        Betreff Browser: Als 0815 Anwenderin, die sich nach jahrelangem herumsurfen nun dafür interessiert, was hinter dem Ganzen steckt, benütze ich nun mal wie meines erachtens die meisten "ahnungslosen" Anwender Internet Explorer, weshalb ich diesen und noch Netscape und Opera hinzugenommen habe um zu "testen".

        selbst wenn Deine Zielgruppe _nur_ den IE verwenden würde (etwa in einem Intranet), würde sich der Primärtest mit Mozilla lohnen.

        Ausserdem steht im selfhtml-Prgramm nichts davon, dass IE und Co. sich überhaut nicht dafür eignen.

        Ich bin zwar nicht sicher, was Du mit "Programm" meinst, aber hier im Forum wurde das schon recht oft gesagt.

        Betreff: Weshalb Frames: Wenn Du auf diese Lektion hier http://de.selfhtml.org/html/frames/layouts.htm anspielst; ja ich habe sie durchgelesen und bin mir den nicht wegzudiskutierende Nachteilen bewusst. Aber ich will trotzdem alle Möglichkeiten analog den Lektionen ausprobieren um so einen Lerneffekt zu erzielen!

        Okay, also tatsächlich der Rechenschieber.

        Das Problem mit Netscape ist auch unter http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm beschrieben,

        Dort ist ein Problem mit Netscape 4 beschrieben, nicht mit davon völlig unabhängigen Browsern wie Opera oder Netscape 7. Beachte übrigens beim Posten von URLs bitte </faq/#Q-19>.

        weshalb ich dringend annehmen muss, dass dies wirklich etwas mit "Frames" zu tun hat und ich mich hierher gewendet habe.

        "Dringend annehmen" ist gut - um das zu verifizieren. Überprüfe also zunächst, ob Deine Vermutung zutrifft. In den meisten Fällen wirst Du dann recht schnell die Ursache und dessen Behebung finden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah

          Mit "Programm" meine ich natürlich die SELFHTML Dokumentation, was sich nun bestimmt besser zum Lernen eignet als ein Forum.

          Eigentlich dachte ich dieses Forum sei da, um sich gegenseitig zu helfen und vom Wissen erfahrener Leute zu profitieren. Jedoch erntet man als Newbie für jeden geschrieben Satz Kritik, muss sich für jede Frage rechtfertigen und erhält ausser selbstbeweireuchendem Kommentaren keinerlei brauchbare Hilfe.

          Anscheinend habe ich mich geirrt und dies ist ein Platz nur für selbstdarstellende Fachidioten, die sich mit ihrem Wissen in Szene setzten müssen. Schön für Euch, dass Ihr nie Anfänger wart.

          1. Hallo julimond.

            Eigentlich dachte ich dieses Forum sei da, um sich gegenseitig zu helfen und vom Wissen erfahrener Leute zu profitieren.

            Nicht ganz richtig: dieses Forum ist dazu da, um Missverständnisse und Fragen zu beseitigen, welche beim Erwerb von Wissen rund um Websprachen und Co. aufgekommen sein könnten.
            Natürlich kommt es auch hin und wieder zu Fachgesprächen (oder auch Diskussionen), bei denen Neulinge so gut wie kein Wort verstehen.

            Jedoch erntet man als Newbie für jeden geschrieben Satz Kritik, muss sich für jede Frage rechtfertigen und erhält ausser selbstbeweireuchendem Kommentaren keinerlei brauchbare Hilfe.

            Das kann man so nicht sagen. Denn schließlich haben alle Anwesenden, die langjährige Erfahrung haben doch nur ein Ziel: Sie wollen dich gleich von Anfang an auf den richtigen Weg lenken, was ihnen selbst vielleicht nicht vergönnt war.
            Wenn du Fehler machen möchtest, um zu lernen -- ja dann tu es doch!
            Lass' dich nicht zu sehr beeinflussen. Nimm gut gemeinten Rat an, aber probiere selbst aus, was möglich ist und was nicht.

            Und dass hier eine dicke Haut erforderlich ist, um sich durchzusetzen, dürften schon viele gemerkt haben.

            Anscheinend habe ich mich geirrt und dies ist ein Platz nur für selbstdarstellende Fachidioten, die sich mit ihrem Wissen in Szene setzten müssen.

            Wenn jemand eine Frage stellt, muss er auch zwangsläufig mit Antworten rechnen. Dass darunter auch qualifizierte Wissensbeiträge sind, sollte eigentlich nicht von Nachteil sein.

            Schön für Euch, dass Ihr nie Anfänger wart.

            Jeder war einmal Anfänger. Die Frage ist, was man daraus macht.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            1. Hallo Ashura

              Nicht ganz richtig: dieses Forum ist dazu da, um Missverständnisse und Fragen zu beseitigen, welche beim Erwerb von Wissen rund um Websprachen und Co. aufgekommen sein könnten.

              Dein Erläuterung von einem Forum ist genau das was ich geschrieben habe, einfach mit anderen Worten gesagt.
              Missverständnisse und Fragen beseitigen können nun mal auch nur Leute die mehr Erfahrung haben, ob ich diese Tätigkeit "helfen" oder "beantworten" nenne ist Müssig.

              Natürlich kommt es auch hin und wieder zu Fachgesprächen (oder auch Diskussionen), bei denen Neulinge so gut wie kein Wort verstehen.

              Logisch! das soll ja auch so sein. Deine Aussage hat ja aber wohl überhaupt nichts mit meiner Kritik zu tun.

              Nimm gut gemeinten Rat an, aber probiere selbst aus, was möglich ist und was nicht.

              Das kann man so nicht saagen. Gut gemeinten Rat nehm ich sehr gerne an (deshalb bin ich ja auch hier) jedoch wie man aus den vorangegangenen Antworten auf meine Frage nachlesen kann, habe ich ausser provozierender Arroganz (Rechenschieber...) eben keinen gut gemeinten Rat gefunden.

              Und dass hier eine dicke Haut erforderlich ist, um sich durchzusetzen, dürften schon viele gemerkt haben.

              Weshalb das denn? Sind wir hier in einem Fachforum oder einem Fightclub, oder gehört das in diesen Kreisen zum guten Ton?

              Wenn jemand eine Frage stellt, muss er auch zwangsläufig mit Antworten rechnen. Dass darunter auch qualifizierte Wissensbeiträge sind, sollte eigentlich nicht von Nachteil sein.

              Das Fragen Antworten hervorrufen ist schon eine sehr tiefgründige und philosophische Einsicht, vielen Dank für die Bewusstseinserweiterung. Das darunter sehr qualifizierte Wissensbeiträge sein sollten, wäre äussert wünschenswert,(sie sind mir aber leider in meinem Thema bisher noch nicht begegnet).

              Gruss Julimond

              1. Hallo julimond.

                Logisch! das soll ja auch so sein. Deine Aussage hat ja aber wohl überhaupt nichts mit meiner Kritik zu tun.

                Ganz ehrlich: Das habe ich mir nach dem Abschicken auch überlegt.
                Nichts für ungut. ;)

                Das kann man so nicht saagen. Gut gemeinten Rat nehm ich sehr gerne an (deshalb bin ich ja auch hier) jedoch wie man aus den vorangegangenen Antworten auf meine Frage nachlesen kann, habe ich ausser provozierender Arroganz (Rechenschieber...) eben keinen gut gemeinten Rat gefunden.

                Was soll da sagen? Cheatah ist nun einmal für seine eigenwillige Art bekannt, jemanden auf seine Fehler aufmerksam zu machen.
                Was du selbst daraus machst, ist dir überlassen.

                Weshalb das denn? Sind wir hier in einem Fachforum oder einem Fightclub, oder gehört das in diesen Kreisen zum guten Ton?

                Ein Fightclub? Hin und wieder hat es den Anschein, ja. ;)
                Ich kann aber leider nur erahnen, was manche der "wandelnden Lexikas" -- wie ich sie vor kurzem bezeichnete -- zu ihren Antworten bzw. zum Ton in ihren Antworten bewegt.
                Ich selbst weiß ganz genau, dass man niemals alles wissen kann und immer froh ist, wenn einem jemand aus der Patsche helfen kann und will.
                Es gibt natürlich auch die andere Seite, bei der Leute hier vorbeikommen, einen Codebrocken herrotzen und sagen "Mach mal!".
                Aber das ist bei dir nicht der Fall, erwähnt haben wollte ich es dennoch.

                Das Fragen Antworten hervorrufen ist schon eine sehr tiefgründige und philosophische Einsicht, vielen Dank für die Bewusstseinserweiterung.

                Herrlich, noch jemand mit einem Hang zum Sarkasmus. ;)

                Das darunter sehr qualifizierte Wissensbeiträge sein sollten, wäre äussert wünschenswert,(sie sind mir aber leider in meinem Thema bisher noch nicht begegnet).

                Nicht immer will und kann jemand auf Fragen antworten.
                Entweder es mangelt an Zeit, Enthusiasmus oder was auch immer.
                Ein Fragesteller muss immer damit rechnen, dass er keine oder nur wenig hilfreiche Antworten erhält.

                Aber was genau hast du an Cheatah's Postings speziell in diesem Thread hier auszusetzen? Ich sehe, dass er dir -- in seiner gewohnt bissigen Art -- mitzuteilen versuchte, was an Frames nachteilig ist und warum man sich _auf keinen Fall_ auf positv aussehende Resultate im IE verlassen darf.

                Der Vergleich mit dem Rechenschieber war eine Floskel, die den Vergleich von Frame-Designs mit Frameless-Design durch den Vergleich von einem Rechenschieber mit meinetwegen einem Taschenrechner visualisieren sollte.

                Natürlich ist alles hier geschriebene meine persönliche Interpretation, jedem steht es frei, die Dinge anders zu interpretieren.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hallo Julimond,

    […] die Grafik die sich im mittleren Frame befindet ist nicht mehr oben bündig sondern hat einen Abstand, den ich aber nicht will. Ich habe aber bei der Positionierung dieser Grafik margin-top 0px gesetzt, aber trotzdem bleibt dieser Abstand bestehen.

    Hast du die Abstände (margin und padding) der body-Elemente in allen Frame-Dateien auf 0 gesetzt? Zwischen <html> und <body> existiert ein Abstand, den du vermutlich nicht berücksichtigt hast.

    Grüße
    Roland