Peter Mairhofer: Großes Problem mit Drucken!

Hallo!

Ich erstelle dynamisch (Output HTML) einen Projektplaner. Dabei werden in den Zeilen diverse Projekte angezeigt und in den Spalten mehrere Kalenderwochen. Ist in einer bestimmten Woche für ein bestimmtes Projekt etwas zugeorndet, so wird dies in einer bestimmten Farbe angezeigt (z.B. grün = Planungsphase, gelb = Endphase, ...).

Das ganze ist also eine Tabelle, wobei die eigentlichen Kalenderspalten diese Form haben (und dann mit class="" zugeordnet werden):

.cell
{
width: 15px;
height: 15px;
border: #333333 1px solid;
}

Je nachdem, welcher "Schritt" jetzt für welches Prjekt aktiv ist, wird für die Farbdarstellung style="color: farbe" dazugeschrieben. Das sieht auf dem Bildschirm sehr gut aus nur bekam ich einen SCHOCK als ich sah, dass weder Mozilla, noch der IE die Farben drucken wollten!! Die Farben sind absolut essentiell und die Möglichkeit des Druckens ebenso!

Aus technischen Gründen kann ich nur statisches HTML *ohne* Bilder und sonstige externe Referenzen erzeugen   (auch CSS muss in der Datei sein und darf nicht extern eingebunden werden) :-(

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vor allem den IE dazu bringen könnte, die Farben zu drucken??

Vielen Dank!!!

Peter

  1. Je nachdem, welcher "Schritt" jetzt für welches Prjekt aktiv ist, wird für die Farbdarstellung style="color: farbe" dazugeschrieben. Das sieht auf dem Bildschirm sehr gut aus nur bekam ich einen SCHOCK als ich sah, dass weder Mozilla, noch der IE die Farben drucken wollten!! Die Farben sind absolut essentiell und die Möglichkeit des Druckens ebenso!

    Sorry, es heisst natürlich style="background-color: #C0C0C0" (z.B.)

    Und noch als kurzer Hinweis: Der HTML Code darf alles enthalten, was der IE darstellen kann, nur eben keine externen Referenzen, da ich u.a. den Code in einem ActiveX Control in einem vorhandenem Programm darstelle.

    1. Hi,

      Sorry, es heisst natürlich style="background-color: #C0C0C0" (z.B.)

      Ob Hintergrundfarben mitgedruckt werden, kann in den Browsern eingestellt werden (und durch Webseiten NICHT beeinflußt werden).
      Die Standardeinstellung ist, daß Hintergrundfarben/-bilder nicht mitgedruckt werden (vermutlich, um Tinte zu sparen).

      Wenn Dir das nicht paßt, dann ändere das in Deinem Browser.
      Und weise ggf. die User Deiner Seite darauf hin.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Sorry, es heisst natürlich style="background-color: #C0C0C0" (z.B.)

        Ob Hintergrundfarben mitgedruckt werden, kann in den Browsern eingestellt werden (und durch Webseiten NICHT beeinflußt werden).
        Die Standardeinstellung ist, daß Hintergrundfarben/-bilder nicht mitgedruckt werden (vermutlich, um Tinte zu sparen).

        Ich habs befürchetet :-( Im Druckerdialog kann man das zumindest nicht einstellen...

        Wenn Dir das nicht paßt, dann ändere das in Deinem Browser.
        Und weise ggf. die User Deiner Seite darauf hin.

        Wie im zweiten Post erwähnt: Die Seite ist prinzipiell lediglich ein Bestandteil eines Programms; die Anzeige ist über ein WebControl ActiveX geregelt und auf den Quellcode greife ich per WebObjects Library zu.
        Erstens merkt der User nichtmal, dass er es mit HTML zu tun hat und zweitens soll das Programm auch für absolut unerfahrene User zu bedienen sein, d.h. jegliche Messageboxen, was davor zu tun ist, sind hier fehl am Platz. Die Icons sind nut 10x10 breit, d.h. in diesem Fall ist Tintensparen & Co kein Thema...

        1.) Gibt es nicht vielleicht direkt in HTML einen Ausweg, so eine Zelle in einer bestimmten Farbe darstellen zu können, sodass sie auch (standardmässig) sicher gedruckt wird?

        2.) Falls nicht, wo finde ich diese Option im IE bzw. gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese per Registry oder anders vorher einzuschalten und nach dem Druckvorgang wieder abzuschalten?

        1. Hi,

          1.) Gibt es nicht vielleicht direkt in HTML einen Ausweg, so eine Zelle in einer bestimmten Farbe darstellen zu können, sodass sie auch (standardmässig) sicher gedruckt wird?

          Nicht so wie Du denkst, aber Ja. Sieh dir mal die Seite http://www.dm-formationen2004.de/karten.html von mir in der Druckvorschau an. Vielleucgt reicht Dir ja auch so eine Lösung.

          freundliche Grüße
          Ingo