Onkel Schnitzel: .htaccess - Schutz klappt nicht

Heil Cäsar,

ich habe schon wieder ne ganz blöde Frage. Ich bekomme das mit dem Verzeichnisschutz per .htaccess nicht hin(auf Apache). Wie mmuss denn eine .htaccess-Datei genau gespeichert werden? Bei mir heißt sie .htaccess.txt  (Das .txt kanllt mir der Windows-Editor automatisch hintendran)

Gruß,
irgendein Römer

  1. Bei mir heißt sie .htaccess.txt  (Das .txt kanllt mir der Windows-Editor automatisch hintendran)

    Genau das .txt muss weg. Auf Unix-Systeme ist alles was ein . (punkt) vor dem Dateinamen hat versteckt. Wenn du WS_FTP verwendest, dann kannst du mit dem Befehl "-al" in der (kleinen) Komandozeile die unsichtbaren Dateien sichtbar machen. Bennene die Datei am besten auf dem Server um.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Editor auch ohne Endung abspeichern kann, wenn man im Dateiformat beim Speichern "Alle Dateien" auswählt.

    VG

    1. Hallo adi.

      Wenn du WS_FTP verwendest, dann kannst du mit dem Befehl "-al" in der (kleinen) Komandozeile die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.

      1. -a genügt, damit werden alle Dateien sichtbar gemacht.
      2. Das geht natürlich auch mit jedem anderen FTP-Client.

      Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Editor auch ohne Endung abspeichern kann, wenn man im Dateiformat beim Speichern "Alle Dateien" auswählt.

      Nicht ganz. Zum Speichern wirklich exakt eingeben: ".htaccess"
      Die "" sind wichtig, dann sollte das Speichern funktionieren.
      Ansonsten gibt es ja noch das gute Notepad2.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      1. Nicht ganz. Zum Speichern wirklich exakt eingeben: ".htaccess"
        Die "" sind wichtig, dann sollte das Speichern funktionieren.

        Oh, Danke schön. Das Speichern funktioniert jetzt, aber ich kann die Seiten aus dem Verzeichnis trotzdem aufrufen, ohne nach einem Passwort gefragt zu werden. Ich teste das hier übrigens auf meinem Rechner mit The Saint Wamp. Vielleicht ist das ja als Information noch wichtig.

        Gruß,
        Onkel Schnitzel

        1. Ich teste das hier übrigens auf meinem Rechner mit The Saint Wamp.

          Sollte eigentlich auch lokal funktionieren. Hast du auch richtige Pfadangaben? Hier ein Muster für die .htaccess (Zeile 1 und 3 solltest du ändern):

          AuthName "NAME DES ZU GESCHÜTZTEN BEREICHS"
          AuthType Basic
          AuthUserFile /home/httpd/blabla/geschuetzter_bereich/.htpasswd
          require valid-user

          1. Sollte eigentlich auch lokal funktionieren. Hast du auch richtige Pfadangaben?

            Also so sieht meine .htaccess aus:

            AuthType Basic
            AuthName "Redaktionssystem"
            AuthUserFile /redaktion/.htpsswd
            require user  Nico Rudi

            Der Name ist ja eigentlich erstmal egal, oder? Naja, und beim Pfad bin ich nicht so hundertprozentig sicher. Das Verzeichnis 'redaktion' hat diesen Pfad: 'C:\Programme\TSW-Testserver\Apache2\htdocs\redaktion'

            Gruß,
            Onkel Schnitzel

            1. hallo Onkel Schnitzel,

              Der Name ist ja eigentlich erstmal egal, oder?

              Ja.

              Naja, und beim Pfad bin ich nicht so hundertprozentig sicher.

              Woran du sehr gut tust.

              Das Verzeichnis 'redaktion' hat diesen Pfad: 'C:\Programme\TSW-Testserver\Apache2\htdocs\redaktion'

              Naja, wenn dort auch dein AuthUserFile liegt, müßte dieser Pfad auch dort eingetragen werden. Wir hatten im Forum (ist derzeit wegen der Katapultierung ins Römische Reich nicht mehr verifizierbar) heute zwei Threads mit ähnlichen Fragen. Kann ich bedauerlicherweise jetzt nicht verlinken. Der Pfad muß jedenfalls ein absoluter Serverpfad sein, und dein "/redaktion/.htpsswd" ist das mit Sicherheit nicht.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hi Christoph,

                Naja, wenn dort auch dein AuthUserFile liegt, müßte dieser Pfad auch dort eingetragen werden. Der Pfad muß jedenfalls ein absoluter Serverpfad sein, und dein "/redaktion/.htpsswd" ist das mit Sicherheit nicht.

                Ich hab jetzt mehrere Pfadvarianten probiert- nix.

                Weder "http://localhost/redaktion/.htpsswd" noch  "C:\Programme/TSW-Testserver/Apache2/htdocs/redaktion/.htpsswd" noch sonst irgendwas funktionieren. Welcher Pfad müßte denn ganz genau drinstehen? Die erste Variante erschiene mir ganz logisch. Ich rufe ja auch meine Startseite mit "http://localhost/index.php" auf.

                Grüße,
                Onkel Schnitzel

                1. hallo,

                  Weder "http://localhost/redaktion/.htpsswd"

                  Das ist kein _Serverpfad_, sondern eine URL, und die gilt nicht.

                  noch  "C:\Programme/TSW-Testserver/Apache2/htdocs/redaktion/.htpsswd"

                  Doch, das funktioniert, sofern es der richtige Pfad ist und du anstelle der Backslashes nun auch noch normale Slashes (/) nimmst. Also bitte "C:/Programme/..."

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Doch, das funktioniert, sofern es der richtige Pfad ist und du anstelle der Backslashes nun auch noch normale Slashes (/) nimmst.

                    Geht trotzdem nicht :-((   So sieht meine Datei jetzt aus:

                    AuthType Basic
                    AuthName "Redaktionssystem"
                    AuthUserFile C:/Programme/TSW-Testserver/Apache2/htdocs/redaktion/.htpasswd
                    require user Nico Rudi

                    Der Pfad und der Dateiname sind hundertprozentig richtig. Ich glaub, ich geb's auf.

            2. AuthType Basic
              AuthName "Redaktionssystem"
              AuthUserFile /redaktion/.htpsswd
              require user  Nico Rudi

              Nimm das mal. Btw, nicht .htpsswd, sondern .htpasswd (Bzw. ich weiss nicht ob das ne Rolle spielt, sollte aber!).

              AuthName "Redaktionssystem"
              AuthType Basic
              AuthUserFile /htdocs/redaktion/.htpasswd
              require valid-user

              Damit müsste es funktionieren!

        2. morgens,

          Ich teste das hier übrigens auf meinem Rechner mit The Saint Wamp.

          Und was ist das für ein Aprilscherz?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.