Christopher: mysql-fkt zum Ermitteln einer Position eines Eintrags

Hallo,

ich suche eine schnelle Möglichkeit mit einer Mysql-Abfrage herauszufinden, welche Stelle ein Eintrags in der Tabelle hat. Da gibt es doch sicher eine eigene Funktion, oder? Ansonsten bliebe ja nur die Möglichkeit, alle Einträge in ein Array zu holen und die Sache mit PHP zu regeln.

Danke für Hilfe!
Christopher

  1. Hello,

    ich suche eine schnelle Möglichkeit mit einer Mysql-Abfrage herauszufinden, welche Stelle ein Eintrags in der Tabelle hat. Da gibt es doch sicher eine eigene Funktion, oder? Ansonsten bliebe ja nur die Möglichkeit, alle Einträge in ein Array zu holen und die Sache mit PHP zu regeln.

    MySQL-Tabellen und meistens auch allgemein SQL-tabellen werden in einer "Baumstruktur" abgespeichert. Diese ist zwar resequentialisiert, befindet sich also minnerhalb einer Datei, bildet aber innerhalb der Datei verschiedene Bäume ab.

    Es gibt also nicht "die eine Stelle".

    Andere Datenbanksysteme nutzen nun wieder das Filesystem und bilden die Blätter und Knoten des Baumes jeweils als Datei ab, andere verlangen sogar Zugriff auf den Festplattentreiber und beachten Clustergrenzen für ihre Seitengrenzen. Das sind dann wohl die schnellsten Systeme, die es gibt...

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. echo $begrueszung;

    ich suche eine schnelle Möglichkeit mit einer Mysql-Abfrage herauszufinden, welche Stelle ein Eintrags in der Tabelle hat.
    Da gibt es doch sicher eine eigene Funktion, oder?

    Nein, wie die Daten intern angeordnet sind, ist Sache von MySQL. Wie du sie angezeigt bekommst ist auch nicht festgelegt, es sei denn du machst das mit ORDER BY.

    Ansonsten bliebe ja nur die Möglichkeit, alle Einträge in ein Array zu holen und die Sache mit PHP zu regeln.

    oder beim while(...fetch...) einen Zähler hochzählen, oder ...

    echo "$verabschiedung $name";