molily: Schnellerer Event-Handler als onLoad?

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es einen event-Handler, der schneller als onLoad reagiert, d.h. schon ausgelöst wird, während die Seite lädt?

Nein. Microsoft bietet aber einige zusätzliche Events an (vielleicht onreadystatechange), aber die funktionieren auch nur im Internet Explorer.

Ich benötige dieses Event für ein "Frame-Nachlade"-Skript, wie es hier auch beschrieben wird - bisher funktioniert es, aber die Abfrage, ob der Frame existiert bzw. im Frameset, ob ein Parameter übergeben worden ist, greift eben erst nach Laden aller Bilder etc. - das ist mir etwas zu langsam.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Dir geht es darum, dass eine Unterseite nicht außerhalb des Framesets aufgerufen werden soll? Oder was soll das Script im Frameset-Dokument prüfen? Kannst du ein Beispiel online stellen?

Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, da das Skript extern eingebunden ist und ich es nicht jeder Datei in den Body schreiben will bzw. ich nicht weiß, wie ich im Frameset ein Skript so platziere, dass es sofort ausgelöst wird.

Das Einbinden über eine script-Element führt dazu, dass das externe Script sofort ausgeführt wird, sofern dort nicht alles in Funktionen untergebracht ist, die nicht aufgerufen werden. Der Zugriff auf das Dokument bzw. die Frame-Dokumente ist darin nicht immer möglich.

Mathias