Hallo noch mal,
ich habe jetzt, ausgehend von deinen Vorschlägen und eigenen Ideen zum Problem, einen Lösungsansatz umgesetzt (ohne PHP, da bin ich nämlich gar nicht fit):
a) Der erste Teil der Abfrage, der ja von den Unterseiten ausgeht, wird nun nicht mehr nur durch onLoad, sondern zusätzlich von OnMouseMove ausgelöst, da es ja recht wahrscheinlich ist, dass ein Surfer die Maus bewegt. Ich denke (hoffe), dass diese Abfrage auch während des Ladens schon greift. - Nicht die kosmetisch schönste, aber evtl. funktionierende Lösung.
b) Das Hauptproblem, nämlich die lange Ladezeit der Hauptseite (wegen der Zufallsbilder am Anfang), habe ich dadurch gelöst, dass nun nicht mehr der Frameset wartet, dass alle Frame geladen wurden und dann die Abfrage startet, sondern das schon der kleine obere Frame, der ja recht fix geladen wird, die Abfrage durchführt. Ich hatte erst ein paar Schwierigkeiten, die Frames genau anzusteuern, aber das hat dann schließlich geklappt.
Werde die Änderungen Stück für Stück hochladen - danke für die Hilfe. Das Problem ergibt sich ja ohnehin nur bei langsamen modems (wie ich es etwa habe), da bei hohen Übertragungsraten auch das Laden der großen Zufallsbilder kaum mehr ins Gewicht fällt.
Dankeschön,
David