Frank Stabenau: Span Breite zuweisen - Anzeige Mozilla

Hallo Leute,

angenommen:

<p><span>Irgendwas</span>Lorem Ipsum</p>

Wenn ich dem span eine Breite zuweise, dann zeigt mir der IE die Box in der Breite an, aber der Mozilla nicht.

Was mache ich falsch?

Gruß
Frank

  1. Tachchen!

    Wenn ich dem span eine Breite zuweise, dann zeigt mir der IE die Box in der Breite an, aber der Mozilla nicht.

    SPAN wird per default als Inlineelement angezeigt und ist somit resistent
    gegen Angaben zu width. Erst wenn diese Display-Eigenschaft angepasst wird,
    kann auch width erfolgreich definiert werden.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hallo zusammen

      SPAN wird per default als Inlineelement angezeigt und ist somit resistent
      gegen Angaben zu width. Erst wenn diese Display-Eigenschaft angepasst wird,
      kann auch width erfolgreich definiert werden.

      wobei ein spam mit display:block auch (meist) nicht sinnvoll ist, da kann man ja gleich ein div nehmen.

      Gruss
      Louis

      1. Hallo,

        wobei ein spam mit display:block auch (meist) nicht sinnvoll ist,

        Spam ist imho niemals sinnvoll... ;-)

        Mit freundlichen Grüßen

        André

      2. Hi,

        wobei ein spam mit display:block auch (meist) nicht sinnvoll ist, da kann man ja gleich ein div nehmen.

        Spam ist, wie bereits geschrieben wurde, nie sinnvoll.

        Ein span kann nicht immer durch ein div ersetzt werden, weil es Stellen gibt, an denen das eine im HTML erlaubt ist, das andere jedoch nicht.
        Innerhalb eines p ist kein div erlaubt - und genau hier wird es aber vom OP benutzt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo,

      kann ich nun ein SPAN innerhalb eines P's so formatieren, das es für meinen Zweck passt?

      Block möchte ich nicht, da ich keinen Zeilenumbruch an dieser Stelle möchte.
      Mit Inline habe ich keine Veränderung erreicht.

      Oder sollte ich das SPAN vor das P setzen, floaten und P nen Margin geben?

      Gruß Frank

      1. Hi,

        Oder sollte ich das SPAN vor das P setzen, floaten und P nen Margin geben?

        Du solltest vielmehr sagen, was Dein

        <p><span>Irgendwas</span>Lorem Ipsum</p>

        überhaupt bedeuten soll, wenn Du eine sinnvolle Antwort willst.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi Ingo,

          Du solltest vielmehr sagen, was Dein

          <p><span>Irgendwas</span>Lorem Ipsum</p>
          überhaupt bedeuten soll, wenn Du eine sinnvolle Antwort willst.

          ich habe mehrer Absätze untereinander. Mit dem SPAN wollte ich eigentlich eine Spalte realisieren, was den übrigen Text im P einrückt um die Breite des SPAN.

          Gruß Frank

          1. Hi,

            ich habe mehrer Absätze untereinander. Mit dem SPAN wollte ich eigentlich eine Spalte realisieren, was den übrigen Text im P einrückt um die Breite des SPAN.

            Du suchst also eigentlich text-indent?

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hi,

    <p><span>Irgendwas</span>Lorem Ipsum</p>

    Wenn ich dem span eine Breite zuweise, dann zeigt mir der IE die Box in der Breite an, aber der Mozilla nicht.

    Ja, dieser Bug des IE ist bekannt.

    Was mache ich falsch?

    Du versuchst, einem non-replaced-inline-Element eine Breite zuzuweisen. Non-replaced-inline-Elemente zeichnen sich aber gerade dadurch aus, daß sie so breit wie ihr Inhalt sind.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.