hurz: suche shopsystem

moin zusammen,

ich bin momentan auf der suche nach einem open source shopsystem und vielleicht hat ja hier jemand bereits erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht und kann mir was empfehlen.

das shopsystem sollte unbedingt folgende features haben:

  • einkauf ohne login/registrierung
  • listen- bzw detailansicht für produkte
  • html möglichst getrennt vom php/perl code (gut anpassbar)

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.

besten dank für die aufmerksamkeit.
hurz

  1. Moin,

    • einkauf ohne login/registrierung

    Damit wirst Du rechtliche Problem bekommen...
    Weniger wegen dem Login, sondern wegen Datenschutz etc.
    Der einzige Ausweg ist, dass Du dem Kunden ein einfaches Mailformular anbietest.
    Das birgt aber einige Risiken für Dich.

    • listen- bzw detailansicht für produkte

    Naja gut das wäre das kleinste Problem, das kann jede Software auf dem Markt.

    • html möglichst getrennt vom php/perl code (gut anpassbar)

    Naja das haben die meisten Systeme auch wegen der integrierten Template Engine.

    vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.

    Das ganze Teil riecht nach Self wie selber bauen.
    Die Frage die immer im Raum steht, wie die sogenannte Backoffice Funktionalität aussieht

    Viele Grüße TomiRL

    1. hallo.

      • einkauf ohne login/registrierung

      Damit wirst Du rechtliche Problem bekommen...
      Weniger wegen dem Login, sondern wegen Datenschutz etc.
      Der einzige Ausweg ist, dass Du dem Kunden ein einfaches Mailformular anbietest.
      Das birgt aber einige Risiken für Dich.

      ich werde natürlich ein formular anbieten, wo man name, adresse, email etc eintragen muss, aber da ich eh nur vorauskasse und nachnahme (mit vorab-bestätigungsmail) als zahlungsmethoden verwenden werde, hält sich das risiko in grenzen, auch wenn ich mir dessen bewusst bin. aber viele online-einkäufer sind einfach von diesem ganzen login/registrierungsvorgang angenervt bzw abgeschreckt und auf diese potenziellen kunden will ich nicht verzichten, mal ganz davon abgesehen, dass man auch mit einer registrierung keinerlei sicherheit hat.

      • listen- bzw detailansicht für produkte
        Naja gut das wäre das kleinste Problem, das kann jede Software auf dem Markt.

      leider nicht. eine software, die mir prinzipiell sehr zusagte, hatte leider (noch) keine funktion für eine einzeldetailansicht für artikel.

      • html möglichst getrennt vom php/perl code (gut anpassbar)

      Naja das haben die meisten Systeme auch wegen der integrierten Template Engine.

      das imho wohl bekannteste open source shopsystem (oscommerce) hat das zb nicht. stattdessen komplett verwurschtelter code-mischmasch, wo die kleinste anpassung zur grössten frickelei wird, mal von dem verschachteltem tabellenwirrwarr abgesehen.

      vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.

      Das ganze Teil riecht nach Self wie selber bauen.

      dazu reichen leider meine programmierkenntnisse nicht aus. :)

      gruss,
      hurz

  2. http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/E-Commerce/Shopping_Carts/index.html

    --
    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
    1. http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/E-Commerce/Shopping_Carts/index.html

      das sieht wirklich sehr vielversprechend aus und ca. 150EUR scheinen mir da auch mehr als gerechtfertigt für. vielen dank für den tipp!