Sebastian: Dynamische Formulare mithilfe von JavaScript

Hallo zusammen,

gibt es irgend eine Möglichkeit, Formulare dynamisch per JavaScript zu erzeugen?

Will meinen: Der Anwender gibt eine konkrete Zahl in ein Forumlarfeld ein und entsprechend der Zahl viele neue Formularfelder werden daraufhin dynamisch erzeugt.

Ich hatte daran gedacht, die Zahl mit einem EventHandler auslesen zu lassen und dann vielleicht mithilfe einer for-Schleife so viele Formularfelder hintereinander erstellen zu lassen, bis die oben eingegebene Zahl erreicht ist. Aber ich habe leider keinen blassen Schimmer, wie man per JavaScript Formularfelder erzeugt.

Meint Ihr, wir könnten uns den Code zusammen erbasteln? Reicht ja vielleicht, wenn jeder eine kleine Idee hat.

Bin für jede Hilfe dankbar, Sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    Genau dieses Problem spricht das Repition-Model der WHAT-WG an. http://www.whatwg.org/demos/repeat-01/Hier[/link] gibt es eine Demo davon, die mit normalem Javascript arbeitet und auf allen Browsern funktionieren sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Cochrane

    --
    Güter auf die Bahn!
    1. Korrektur: Ich sehe gerade, dass ganze läuft Serverseitig und nicht mit Javascript. Tut mir leid, dass ich da solchen Mist verzapft habe.

      1. Ist doch kein Problem, trotzdem vielen Dank für deine Mühe beim Suchen!

        Korrektur: Ich sehe gerade, dass ganze läuft Serverseitig und nicht mit Javascript. Tut mir leid, dass ich da solchen Mist verzapft habe.

  2. Hallo Sebastian,

    gibt es irgend eine Möglichkeit, Formulare dynamisch per JavaScript zu erzeugen?

    Ja. Mit createElement und appendChild sowie eins von den getElementBy..., siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm. Ein Beispiel findest Du hier: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html in der Funktion make_table_inp, die eine Tabelle mit input-Feldern anlegt.

    Meint Ihr, wir könnten uns den Code zusammen erbasteln? Reicht ja vielleicht, wenn jeder eine kleine Idee hat.

    Das war meine Idee, jetzt bist Du dran.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Links sind echt sehr aufschlussreich und helfen mir auf jeden Fall weiter. Und das Beispiel (von deiner Homepage?) veranschaulicht das noch mal um ein Vielfaches.

      Nochmals ein grosses Dankeschön!

      Liebe Grüße, Sebastian

      Hallo Sebastian,

      gibt es irgend eine Möglichkeit, Formulare dynamisch per JavaScript zu erzeugen?

      Ja. Mit createElement und appendChild sowie eins von den getElementBy..., siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm und http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm. Ein Beispiel findest Du hier: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html in der Funktion make_table_inp, die eine Tabelle mit input-Feldern anlegt.

      Meint Ihr, wir könnten uns den Code zusammen erbasteln? Reicht ja vielleicht, wenn jeder eine kleine Idee hat.

      Das war meine Idee, jetzt bist Du dran.

      Gruß, Jürgen