Angeblich zu wenig Speicher auf Festplatte frei
Antje Bijken
- sonstiges
0 Ashura0 Antje Bijken0 Der Martin0 Vinzenz Mai0 Antje
Hallo,
ich hoffe, ich nerve hier niemanden, weil das vielleicht nicht ganz hierher gehört, aber hier wurde mir immer so schnell geholfen, also probiere ich es einfach.
Ich habe das Gefühl, dass Windows XP bei der Partition C zuwenig freien Speicher zur Verfügung stellt. Laut Programmen müssten so 5GB belegt sein und ich müsste noch zwei GB frei haben. Aber es sind nur 400MB frei.
Was ich schon getestet habe: temporäre Dateien weitestgehend entfernt (TMP Ordner, Papierkorb, Verlauf)
Viren- und Ad/Spyware Check: nichts gefunden.
Die Festplatte defragmentiert habe ich auch.
Jetzt weiss ich nicht weiter, was ich noch machen könnte. Hat jemand einen Rat, gibt's vielleicht ne Software um sowas zu testen?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Gruss und Kuss sagt
Antje
Hallo Antje.
Laut Programmen müssten so 5GB belegt sein und ich müsste noch zwei GB frei haben. Aber es sind nur 400MB frei.
Ich vermute, dass die Auslagerungsdatei daran Schuld trägt.
Jetzt weiss ich nicht weiter, was ich noch machen könnte. Hat jemand einen Rat, gibt's vielleicht ne Software um sowas zu testen?
Mein Tipp: Sequioa View.
Berechnet den Platzverbrauch im gewählten Verzeichnis und stellt es grafisch ansprechend dar.
Gruß, Ashura
Ist das die pagefile.sys? Die hat 780MB. Kann ich die löschen? Ich dachte, die wird dann sowieso wieder erstellt.
Vielen Dank,
Antje
Hallo Antje,
Ist das die pagefile.sys?
Ja, genau die.
Die hat 780MB. Kann ich die löschen?
Nein, da hat Windows die Finger drauf. Du kannst sogar gefahrlos _versuchen_, sie zu löschen - es wird dir nicht gelingen. Nur wenn du ein anderes Betriebssystem bootest, könntest du sie theoretisch löschen, und dann wird sie beim nächsten Windows-Start tatsächlich neu erstellt.
Aber 780MB ist eigentlich eine recht vernünftige und realistische Größe für die Auslagerungsdatei unter Windows XP/2000. Wieviel Arbeitsspeicher hat denn deine Maschine? Wahrscheinlich 256 oder 512MB? Dann passt das ganz gut.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Nein, da hat Windows die Finger drauf. Du kannst sogar gefahrlos _versuchen_, sie zu löschen - es wird dir nicht gelingen. Nur wenn du ein anderes Betriebssystem bootest, könntest du sie theoretisch löschen, und dann wird sie beim nächsten Windows-Start tatsächlich neu erstellt.
Antje könnte Windows diese Datei löschen lassen, indem sie angibt, dass für die Auslagerungsdatei ein anderes Laufwerk verwendet wird. Natürlich nur, sofern ein anderes vorhanden ist :-)
Unter Windows XP z.B. über
Systemsteuerung
->System
->Erweitert
->Systemleistung
->Einstellungen
->Erweitert
->Virtueller Arbeitsspeicher
->Ändern
Aber 780MB ist eigentlich eine recht vernünftige und realistische Größe für die Auslagerungsdatei unter Windows XP/2000. Wieviel Arbeitsspeicher hat denn deine Maschine? Wahrscheinlich 256 oder 512MB? Dann passt das ganz gut.
Ich tippe auf 512 MB, da Windows standardmäßig den Minimalwert auf das 1,5-fache des vorhandenen Arbeitsspeicher setzt.
Selbstredend sollte Antje nicht ohne Auslagerungsdatei arbeiten :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Ihr beiden!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kuss, Antje