lemon: Firefox: div-Element verschwindet unter iframe

Hallo Ihr,
ich bin neu hier in diesem Forum, Mediengestalter und arbeite seit einigen Jahren als Webdesigner in einer mittelständischen Software-Firma.

Ich hoffe ich kann hier mit meinen beruflichen Erfahrungen dem Einen oder Anderen eine Hilfe sein. :)

Heute habe ich aber zuerst ein Mal selbst eine Frage: In einem Webauftritt ist ein iframe definiert. Oberhalb davon liegt ein Javascript-Pulldown-Menü, welches beim Überfahren mit der Maus seine Unterebenen über diesen iframe aufklappen soll. Diese Untermenüs werden als div-Element eingeblendet. Soweit die Theorie. Im IE funktioniert das auch wunderbar. Nur im Firefox gleiten die Menüs unter den iframe. Ich hoffe das halbwegs verständlich geschildert zu haben. :)

  1. hi,

    In einem Webauftritt ist ein iframe definiert. Oberhalb davon liegt ein Javascript-Pulldown-Menü, welches beim Überfahren mit der Maus seine Unterebenen über diesen iframe aufklappen soll. Diese Untermenüs werden als div-Element eingeblendet. Soweit die Theorie. Im IE funktioniert das auch wunderbar. Nur im Firefox gleiten die Menüs unter den iframe.

    ein iframe ist ein "loch" in einer seite, in dem ein vollkommen unabhängiges dokument angezeigt wird.

    deshalb gibt es auch kein "vor" oder "hinter" diesem loch, sondern an dieser stelle ist das hauptdokument schlicht und einfach nicht existent - und deshalb ist ein in ihm liegender div an dieser stelle auch nicht zu sehen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga.

      deshalb gibt es auch kein "vor" oder "hinter" diesem loch, sondern an dieser stelle ist das hauptdokument schlicht und einfach nicht existent - und deshalb ist ein in ihm liegender div an dieser stelle auch nicht zu sehen.

      Dass der IE dies dennoch zustande bringt, verwundert nicht weiter.

      Aber auch die Geckos (!) zeigen ein solches div _über_ dem Iframe.