Tom: Rechnungschreiben als Privatmann für Webseite

Beitrag lesen

Hello,

Diese Bierdeckellösung entlastet mein Gewissen, könnte mich trotzdem in den Steuerschuldenturm bringen und wurde mit einem "machste aber schön"-Lächeln vom Steuerberater als richtig eingestuft. Zwar übernimmt der im Fall der Fälle keine Garantie (war nur ein nettes Gespräch) aber ich weigere mich, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen ;-) Keine Ahnung, ab wann ich "gewerbepflichtig" werde oder schon geworden bin.

Gewerbepflichtig wirst Du wahrscheinlich sein, aber das ist eine "kleine" Ordnungswidrigkeit, dass Du dich bisher nicht gemeldet hast. Gewerbesteuer wirst Du ja bei den paar Millionehn Umsatz im Jahr nicht zahlen mnüssen (Daimler zahlt ja auch nix) und Deine Einkommensteuererklärung machst Du ja gewissenhaft. Allerdings könnte diech die Umsatzsteuerpflicht beißen.

Da ja aber die Rechtsprechnung gerade den USt-Satz für Software-Nutzungsrechte (unter bestimmten Umständen) von 16% auf 7% reduziert hat, kann die Nachzahlung, die Du leisten musst, auch nicht mehr sooo hoch sein.

Sag Deiner Frau schon mal, dass es ab morgen ein Jahr lang nur noch Steckrübensuppe gibt, und nur noch 15°C in Wohnräumen und Frostschutz in allen anderen, dann hast Du es bestimmt überstanden. *ggg*

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau