sinkaba: Rechnungschreiben als Privatmann für Webseite

Hallo,

ich denke mal, das so eine Frage vielleicht mal gestellt worden ist, aber so wie es bei mir ist, darauf habe ich noch keine Antwort gefunden.

Ich bin in der IT Branche als Bürokauffrau tätig und möchte nebenbei bei der Erstellung von Websites mithelfen... Monatlich würden da ca. 50 bis maximal 100 Euro zusammen kommen...

Das ich als Privatperson keine MwSt. geltend machen kann, hab ich schon heraus gefunden. Meine Fragen sind:

1. wo genau und wie mache ich es in der Einkommensteuererklärung geltend? Habe gelesen, das ich den Nebenverdienst einfach auf mein Bruttogehalt drauf machen soll, dann stimmen aber die Sozialabgaben, sowie Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, etc. nicht mehr...

2. welchen steuerlichen Nachteil hat das für mich?

3. Muss ich eine Kopie der Rechnungen der Einkommensteuererklärung beifügen?

Über jede Hilfreiche Antwort freue ich mich

Gruß sinkaba

  1. Hallo,

    du willst also "nebenberuflich" tätig sein. Dazu muss auf jeden Fall zunächst dein Arbeitgeber zustimmen. Evt. ist eine nebenberufliche Tätigkeit dir bereits per Arbeitsvertrag untersagt.

    Am besten du befragst dein zuständiges Finanzamt dazu, die haben immer ein offenes Ohr, wenn es um mehr Steuern geht ;-) ... und sie müssen dir  Auskunft erteilen.

    Ich weiß jetzt aber nicht ob meine Antwort so hilfreich war, wie du dir erhofft hast ...

    Ciao,
    Frank

    1. Hello,

      du willst also "nebenberuflich" tätig sein. Dazu muss auf jeden Fall zunächst dein Arbeitgeber zustimmen. Evt. ist eine nebenberufliche Tätigkeit dir bereits per Arbeitsvertrag untersagt.