Tom: Rechnungschreiben als Privatmann für Webseite

Beitrag lesen

Hello,

hast Du auch mal auf das Jahrhundert geachtet?

Ich such das mal raus, aber ich durfte meinen Mitarbeitern kein Nebengewerbe untersagen, dass außerhalb ihres _Arbeitsvertrages_ lag, auch wenn es innerhalb meiner Gewerbeanmeldung und des regelmäßigen Gewerbebetriebes lag. Ich hätte dafür eine so hohe Abgeltung zahlen müssen, die einem zweiten Gehalt gelichgekommen wäre. Und die Leute waren sozialversicherungspflichtig fest angestellt!

Ich weiß es auch nur so gut, weil ich es mal versucht habe und denjenigen schlussendlich _fristgerecht_ entlassen habe. Ich hatte aber 8 feste Mitarbeiter und entlassen können (um dann einen anderen einzustellen) hätte ich nur bis fünf Mitarbeiter. Ätsch, sag ich nur!

Die Geschichte ist in Wirklichkeit natürlich noch viel länger, gehört dann aber nicht hierher, sondern in ein qualifiziertes Seminar (für Geld), das von einem aktuell gebildeten Arbeitsrechtler und nicht von einem verarschten Chef geführt wird.

Ich stimme zwar dem ständigen ungezügelten Rechteabbau für Arbeitnehmer nicht zu, aber ich kann verstehen, dass meine Mitarbeitgeber, die noch Betriebe mit mehr als 5 Mitarbeitern haben, da kräftig rühren.

Ich bin froh, dass das mit dem (meinen) Agenturkonzept langsam aber beständig Fuß fasst und Leute, die sich gengenseitig unterstützen und auch mal an den Anderen was gönnen, sich eine solide Existenz und eine (soweit das überhaupt geht) gesicherte Zukunft aufbauen können. Ferrari wird man da aber nicht fahren.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau