Elixier: Surfzeit beschränken

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe zu Hause eine DSL-Flatrate. Das ist schön und gut, aber der Rechner steht im Kinderzimmer und die surfen manchman bis spät in die Nacht. Meine Frage: gibt es ein Tool oder ähnliches mit dem man die Surfzeit beschränken kann, z.Bsp. von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine Verbindung zulassen.
Danke

  1. Hallo Elixier,

    ich würde mit den Kindern reden, und wenn das nichts bringt, den PC einziehen, oder, was einfacher geht, die Tastatur.

    Gruß, Jürgen

  2. hi,

    Meine Frage: gibt es ein Tool oder ähnliches mit dem man die Surfzeit beschränken kann, z.Bsp. von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine Verbindung zulassen.

    es gibt doch diese praktischen schaltuhren für die steckdose ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      Meine Frage: gibt es ein Tool oder ähnliches mit dem man die Surfzeit beschränken kann, z.Bsp. von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine Verbindung zulassen.

      es gibt doch diese praktischen schaltuhren für die steckdose ...

      sicherlich eine möglichkeit aber nicht gerade nett wenn um punkt 22uhr
      auf einmal der rechner ausgeht weil er keinen strom mehr hat, man kann
      ja auch was anderes als nur surfen machen.

      MfG

      1. Hi,

        es gibt doch diese praktischen schaltuhren für die steckdose ...
        sicherlich eine möglichkeit aber nicht gerade nett wenn um punkt 22uhr
        auf einmal der rechner ausgeht weil er keinen strom mehr hat, man kann
        ja auch was anderes als nur surfen machen.

        es gibt ja auch _keine_ Möglichkeit, die Zeitschaltuhr an das Modem anzuschließen. :p |scnr|

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    2. Hallo wahsaga,

      Meine Frage: gibt es ein Tool oder ähnliches mit dem man die Surfzeit beschränken kann, z.Bsp. von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine Verbindung zulassen.

      es gibt doch diese praktischen schaltuhren für die steckdose ...

      Naja, wenn die Kinder alt genug sind um schon allein im Internet zu surfen, werden sie wohl auch dahinter kommen, wie die Scheitzaltuhr[1] funktioniert ;-)

      Schöne Grüße,

      Johannes

      [1] Ich habe den Fehler extra nicht verbessert, weil ich ihn so lustig fand. Es ist aber keine Absicht und ich hätte bis gerade eben auch gedacht, dass einem das nur beim Sprechen passieren kann ;-)

      --
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
  3. Wie wärs damit:
    Shutdownking ( ist Freeware!! )
    http://download.trampelpfad.de/59/20/Boot_Shutdown/MDK-020/ShutDownKing_PRO/

    Weiss aber nicht, ob die lieben Kinder das Programm nicht einfach ausschalten können...ansonsten einfach die Kinder als neue Benutzer anmelden und das Programm als Admin einstellen...den Kindern dann noch die Rechte für dieses Programm entziehen und natürlich ein Bios-Passwort, damit die den Rechner nicht einfach wieder neu starten können....

    Wäre eine Möglichkeit...

  4. Hi

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe zu Hause eine DSL-Flatrate. Das ist schön und gut, aber der Rechner steht im Kinderzimmer und die surfen manchman bis spät in die Nacht. Meine Frage: gibt es ein Tool oder ähnliches mit dem man die Surfzeit beschränken kann, z.Bsp. von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr keine Verbindung zulassen.

    Na also bitte, sprich mit den Kindern, und sag ihnen, was sie dürfen und was nicht. Und erklär es ihnen, mach es ihnen klar, mit Argumenten, nicht mit einer gesperrten Leitung. Einfach die Leitung kappen, was ist das denn für eine Erziehung? Da muss man kein Psychologe sein, um zu sehen, wie das rauskommt: Die Kids werden jeweils versuchen, soviel Internet zu bekommen wie möglich. Anstatt noch draussen zu gehen oder mit Freunden etwas zu unternehmen, wird dann einfach gesurft, da um 22 Uhr die Leitung weg ist. Natürlich werden sie auch alles dransetzen, die Sperre zu umgehen und dies dann kräftig ausnützen.

    Da ich meine eigene Erziehung erst grad so knapp hinter mir habe, und natürlich auch vielen Gleichaltrigen beim erzogen werden "zugeschaut" habe, denke ich, weiss ich, wovon ich spreche.

    Gruss

    Michael

  5. Klar....22:00 Uhr zum Router, Kabel ziehen.....

    aber natürlich erst mit den Kiddies reden.
    Klappt bei uns auch (fast) immer. Ansonsten wie gesagt...auf zum Router....