Sven Rautenberg: Zurückbutton für Formular ohne Datenverlust?

Beitrag lesen

Moin!

Das ist ein Browserproblem, welches mit serverseitigen Methoden kaum lösbar ist.

Hast Du dich da verschrieben?

Nein, aller Text steht genauso da, wie ich ihn meinte.

Das ist ein Browserproblem, das leider nur mit serverseitigen Techniken lösbar ist und dann aber leider vom Benutzer erwartet, dass er den Unterschied zwischen Browsereigenem Back-Button und Navigations-Button _im_ Formular begreift.

Ein (nach meinen Maßstäben) vernünftiges Multiseitenformular sollte dem Benutzer möglichst große Freiheit in der Bedienung geben. Dazu gehört für mich insbesondere Bewegungsfreiheit auch mit den Browsertasten - und genau dort versagen die allermeisten Browser eben.

Ansonsten sähe ich absolut kein Problem. Multiseitenformulare sammeln die zu erhebenden Daten ja ohnehin per Session vom Besucher ein und können die endgültige Verarbeitung sowieso erst nach Abschluss aller Seiten starten.

Sonst hat er nämlich schon das nächste Problem, dass der Server wahrscheinlich beim Ausliefern des Forms den Browser gebeten hat, das Dokument beim Verlassen als ungültig zu markieren...

Trotzdem der HTTP-Expires-Header (welcher übrigens gar nicht exakt den Zeitpunkt des Verlassens markieren kann, weil der Server dazu in die Zukunft schauen müßte) existiert, für das Caching relevant ist und zum Verhindern desselben meist auf längst vergangene Daten gesetzt wird, ist dessen Existenz und Wert für das Blättern mit den Browserfunktionen "vor" und "zurück" irrelevant. Jedenfalls im Opera, und Opera bewegt sich hierbei absolut korrekt innerhalb der Spezifikationen.

Zitat aus RFC 1945, Abschnitt 10.7 "Expires":
  "User agents often have history mechanisms, such as "Back" buttons and
   history lists, which can be used to redisplay an entity retrieved
   earlier in a session. By default, the Expires field does not apply to
   history mechanisms. If the entity is still in storage, a history
   mechanism should display it even if the entity has expired, unless
   the user has specifically configured the agent to refresh expired
   history documents."

• Sven Rautenberg