Giovanni Rena: Absicherung von Einträgen von Besuchern

Hallo,

ich mache eine Partyseite auf der sich Veranstalter eintragen können. Sie haben u. a. die Möglichkeit E-Mail/LINK/Bezeichnung und einen kleinen Text zu hinterlassen.

Ich möchte mich da absichern, dass ich für Korrektheit irgendwelche Meinungen und sonstiges keine Haftung übernehme. Zwar wird der Eintrag von mir freigeschaltet (nachdem ich ihn geprüft hab) aber so möchte ich sichergehn. Hab im Internet rumgesucht, aber nichts spezielles gerade dazu gefunden. Da gibts ne Menge zu Links, Impressum und so aber das kenn ich schon. Hat mir da jemand nen Tipp, nen Beispiel oder eine Vorlage die man benutzen kann?

Gruß Giovanni

1. Hi,

Ich möchte mich da absichern, dass ich für Korrektheit irgendwelche Meinungen und sonstiges keine Haftung übernehme. Zwar wird der Eintrag von mir freigeschaltet (nachdem ich ihn geprüft hab) aber so möchte ich sichergehn.

Du möchtest sichergehen? Schalte die Einräge nicht frei!

*Du* schaltest sie frei? Dann bist *Du* (mit-)verantwortlich!

Sie werden automatisch freigeschaltet? Du machst sie dir auch so "zu eigen", wenn Du sie nicht wieder entfernst.

So einfach ist das! 8-))

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. echo $begrueszung;

Ich möchte mich da absichern, dass ich für Korrektheit irgendwelche Meinungen und sonstiges keine Haftung übernehme. Zwar wird der Eintrag von mir freigeschaltet (nachdem ich ihn geprüft hab) aber so möchte ich sichergehn.

*Du* schaltest sie frei? Dann bist *Du* (mit-)verantwortlich!

Sie werden automatisch freigeschaltet? Du machst sie dir auch so "zu eigen", wenn Du sie nicht wieder entfernst.

So einfach ist das! 8-))

Ganz so pauschal gilt das nun auch wieder nicht. Wenn irgendwelche persönlichen Rechte Dritter (z.B. Beleidigung usw.) verletzt werden, dann ist man in der von dir genannten Art und Weise "verantwortlich".

Darum wird es dem OP sicherlich nicht gehen. Ich denke, er will sich eher für solche Fälle absichern wollen:
      Jemand reist zu einer Veranstaltung an, hat dabei Fahrtkosten aufgewendet und steht vor verschlossener Tür.
      Diese Kosten kann der Anreisende nun nicht gegenüber dem Seitenbetreiber geltend machen, weil für das kostenlose Angebot (ich nehme an, dass es kostenlos ist) kein Schadensersatz geltend gemacht werden kann, solange keine bösartige Absicht nachgewiesen werden kann.
      Das müsste so im BGB stehen, leider finde ich den passenden Paragraphen grad nicht.

Mit anderen Worten: Ein Haftungsausschluss ist entweder unwirksam (Rechte Dritter) oder nicht notwendig (kostenloses Angebot).
      Im Zweifelsfall könnte eine solcher Haftungsausschluss auch gegen einen verwendet werden, im Sinne von: "Der macht das mit Absicht und will sich damit nur rausreden."

echo "$verabschiedung $name";

1. Also ich hab jetzt mal das reingeschrieben, ich denke dass paßt (und es ist ja auch üblich):

Der Betreiber dieser Internetseite übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Betreibers kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Betreiber behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.