automatischer iframe reload
x-plosiv
- php
hallo zusammen
ich brauche mal wieder eure kompetente hilfe. denn ich finde keine lösung auf mein problem.
ich habe eine webseite mit links, welche automatisch beim aufruf auf ihre existenz geprüft werden. da dieser vorgang einige zeit in anspruch nehmen kann, je nach anzahl der zu prüfenden links, gebe ich die links zuerst ohne prüfung aus.
gleichzeitig lasse ich in einem iframe ein script laufen, welches die links aus der datenbank prüft und deren status, wieder in die datenbank schreibt.
ich benutze ein iframe, weil so die seite bereits angezeigt wird auch ohne, dass das iframe ganz geladen wird.
langer rede kurzer sin. jetzt möchte ich dass die komplette seite neu geladen wird, sobald die prüfung im iframe abgeschlossen ist.
mir ist klar dass ich ca. mit php header() das iframe neu laden kann. jedoch wie kann ich die gesamte seite und nicht nur das iframe neu laden.
ich hoffe ihr habt da einen tip für mich und könnnt mir weiterhelfen.
besten dank im voraus
gruss
Hallo,
eine zuverlässige Lösung ist das ganze nicht, aber mit JavaScript geht es zumindest.
Alles nachfolgende betrifft die HTML-Datei, die hinterher im iframe steht.
Du verankerst bei dir im Head eine JavaScript-Funktion.
function reloadParent() {
if (parent)
parent.location.reload();
}
So, und dann sorgst du mittels onload-event dafür, dass die Seite nach Abschluss des Ladevorgangs diesen Reload ausführt:
<body ... onload="reloadParent();">
MfG
Rouven
Danke rouven
werde es gleich mal ausprobieren. nur bin ich auch kein fan von javascript.
kennt ev. noch jemand eine andere lösung ohne javascript?
es darf auch gerne eine sein ohne iframe...bin auch kein fan von iframe, nur fällt mir keine andere lösung ein.
Hallo,
kennt ev. noch jemand eine andere lösung ohne javascript?
mir fällt auch keine wirklich perfekte Lösung ein, aber du könntest das Überprüfen der Links serverseitig erledigen, indem du den Code deiner Seite (ohne iframe) sozusagen >forkst<.
Beispiel findest du hier http://de3.php.net/manual/de/ref.exec.php. Sieh' dir mal den Kommentar von "info at skyco dot de" vom " 19-Mar-2005 05:13" an, das sollte dir helfen.
Wenn du jetzt noch in etwa abschätzen kannst, wann die Überprüfung abgeschlossen sein wird, baust du einfach einen HTTP-refresh von x Sekunden in deine Seite.
cu,
ziegenmelker