Xerminator: background problem mit html 4.01

Wahrscheinlich ist das problem schon mehrmals diskutiert worden, allerdings lässt sich durch die häufig vorkommenden Schlüsselbegriffe nix schlaues finden.

Also, das Problem ist folgendes:

Wenn ich <td background="background.jpg"> mache, sagt mir der hmtl-validator, dass dies ned so schlau sei. In der Tat gibt es auch überall so blöde Streifen an den Worträndern die sich über diesen Hintergrundbildern befinden. Gibt es eine einfache Möglichkeit css zu umgehen oder muss ich dort jedes der 15 hintergrundbilder definieren?

Die Seite auf die sich das Problem bezieht ist folgende:
http://www.pfimi-adelboden.ch/pfimi-projekt

Liebe Grüsse, Xerminator

  1. Hallo Xerminator.

    Wenn ich <td background="background.jpg"> mache, sagt mir der hmtl-validator, dass dies ned so schlau sei.

    Genauer:
    "Line 18, column 44: there is no attribute 'BACKGROUND'"

    Soll heißen: in diesem Doctype gibt es kein background Attribut für td.

    In der Tat gibt es auch überall so blöde Streifen an den Worträndern die sich über diesen Hintergrundbildern befinden.

    Was für "blöde Streifen"..?

    Gibt es eine einfache Möglichkeit css zu umgehen oder muss ich dort jedes der 15 hintergrundbilder definieren?

    Ich verstehe nicht, was du willst.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    1. Also erst mals danke für die Antwort Ashura! Genau, diese Meldung gibt es mir zurück: there is no attribute 'Background'.

      Weisst du wieso es diese Meldung gibt?

      Was für "blöde Streifen"..?

      Wenn ich über die einzelnen Menütexte gehe gibt es mir links davon einen Strich in der Farbe des Seiten-Hintergrundes (grau). Wahrscheinlich benützt du nicht den selben Browser wie ich (firefox), kann sein, dass es bei anderen Browsern korrekt anzeigt. Wenn ich als Tabellenhintergrund eine Farbe wähle gibt es diese Striche nicht, ich schliesse also daraus dass es etwas mit diesem Problem zu tun hat.

      Gruss, Xerminator

      1. Hallo Xerminator.

        Weisst du wieso es diese Meldung gibt?

        Weil es das Attribut "background" nicht für td gibt?
        Ich wollte dir eigentlich einen Wink mit dem Zaunpfahl verpassen, was offensichtlich daneben gegangen ist.
        Nutze die entsprechende Eigenschaft bei CSS.

        Wenn ich über die einzelnen Menütexte gehe gibt es mir links davon einen Strich in der Farbe des Seiten-Hintergrundes (grau).

        Bei mir nicht.

        Wahrscheinlich benützt du nicht den selben Browser wie ich (firefox), kann sein, dass es bei anderen Browsern korrekt anzeigt.

        "als" ich. ;)
        Welche Browser ich nutze, kannst du in meiner Signatur sehen.
        Das sind zugleich auch die, mit denen ich deine Seite betrachtet habe.

        Wenn ich als Tabellenhintergrund eine Farbe wähle gibt es diese Striche nicht, ich schliesse also daraus dass es etwas mit diesem Problem zu tun hat.

        Wie gesagt, ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

        Noch ein Tipp: Verzichte auf Tabellen als Layoutmittel und schau dir einmal an, was du mit dem entsprechenden Kapitel in SelfHTML anfangen kannst.

        Was alles möglich ist (und noch viel mehr), kannst du hier nachschauen.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        1. Weil es das Attribut "background" nicht für td gibt?

          Ok, habe es durch style="background-image:url(background.jpg)" ersetzt, jetzt findet der validator nix mehr...

          Wenn ich als Tabellenhintergrund eine Farbe wähle gibt es diese Striche nicht, ich schliesse also daraus dass es etwas mit diesem Problem zu tun hat.

          Wie gesagt, ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

          Jep, die Striche gibts immer noch :/ aber nur wenn die Seite zu kurz ist um die Scroll-Bar anzuzeigen!?

          Noch ein Tipp: Verzichte auf Tabellen als Layoutmittel

          Ja, muss mich mal genauer damit befassen. Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge!

          1. Hi,

            Jep, die Striche gibts immer noch :/ aber nur wenn die Seite zu kurz ist um die Scroll-Bar anzuzeigen!?

            kannst du einen Screenshot davon machen? Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            1. kannst du einen Screenshot davon machen? Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.

              ok, mach ich gern:

              mit Strichen: http://www.pfimi-adelboden.ch/pfimi-projekt/screenshot_1.jpg

              mit Striche: http://www.pfimi-adelboden.ch/pfimi-projekt/screenshot_2.jpg

              Je nach dem wo ich mit der Maus drüberfahre / den Text anstreiche bilden sie sich (im Beispiel habe ich so ziemlich alle Striche drauf die es gibt)

              Irgend wer ne Ahnung an was das liegt?

              Wie gesagt: zeigt es die Scrollbar an treten die Striche nicht auf.

              1. Hi,

                Irgend wer ne Ahnung an was das liegt?

                Wie gesagt: zeigt es die Scrollbar an treten die Striche nicht auf.

                ich denke, das Problem tritt nur bei deinem Rechner auf. Da ist die Fehlersuche aber wesentlich schwerer ^^

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        2. Hallo.

          Wahrscheinlich benützt du nicht den selben Browser wie ich (firefox), kann sein, dass es bei anderen Browsern korrekt anzeigt.

          "als" ich. ;)

          Nein, aber "denselben" und "von [...] angezeigt wird".
          MfG, at

          1. Hallo at.

            "als" ich. ;)

            Nein, aber "denselben" und "von [...] angezeigt wird".

            *g* Hätte ja sein können, dass es keine merkt. ;)
            Die Korrektur "wie" -> "als" ist bei mir schon eine Art Reflex geworden.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            1. Hallo.

              *g* Hätte ja sein können, dass es keine merkt. ;)

              Ob es eine bemerkt hat, weiß ich gar nicht.

              Die Korrektur "wie" -> "als" ist bei mir schon eine Art Reflex geworden.

              Ich reagiere reflexartig auf Verschlimmbesserungen. Man kann eben nicht aus seiner Haut. Aber du nimmst es ja glücklicherweise mit Humor.
              MfG, at

              1. Hallo at.

                *g* Hätte ja sein können, dass es keine merkt. ;)

                Ob es eine bemerkt hat, weiß ich gar nicht.

                Ohje, mein Deutschlehrer würde mich erschlagen. ;)

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                1. Hallo.

                  Ohje, mein Deutschlehrer würde mich erschlagen. ;)

                  Von mir erfährt er nix. Und sollte er doch dahinter kommen, richte ihm bitte aus, dass wir dich hier noch brauchen.
                  MfG, at

                  1. Hallo at.

                    Von mir erfährt er nix. Und sollte er doch dahinter kommen, richte ihm bitte aus, dass wir dich hier noch brauchen.

                    Das werde ich, danke.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            2. Hallo Ashura,

              Die Korrektur "wie" -> "als" ist bei mir schon eine Art Reflex geworden.

              Bei mir auch - aber meistens reicht der Energiegehalt des Reflexes nur, dass ich es halblaut vor mich hin nuschle. ;)

              Und dann tut es irgendwie weh, wenn man hinnehmen muss, dass der Komparativ in Verbindung mit "wie" seit ein paar Jahren sogar vom Duden akzeptiert wird.

              Bye,

              Martin

              1. Hallo Der.

                Und dann tut es irgendwie weh, wenn man hinnehmen muss, dass der Komparativ in Verbindung mit "wie" seit ein paar Jahren sogar vom Duden akzeptiert wird.

                Bitte?

                "Max ist größer wie Susi." wird also akzeptiert?

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                1. Hallo,

                  Bitte?
                  "Max ist größer wie Susi." wird also akzeptiert?

                  Ja... *duck* ich kann doch nichts dafür...
                  Nee, ehrlich, das ist seit ein paar Jahren offiziell geduldet - die sogenannte bevorzugte Ausdrucksweise ist aber immer noch "größer als".

                  Ich hab gerade meinen Duden aus dem Regal geholt und wollte das nochmal konkret nachschlagen, musste dann aber feststellen, dass mein Duden wirklich nur ein deutsches Wörterbuch ist. Die früher üblichen Kapitel zur Grammatik haben sie da wohl eingespart. :(

                  Na dann gute Nacht,

                  Martin

                  1. Hallo Der.

                    Ja... *duck* ich kann doch nichts dafür...

                    DIR mache ich da auch keinen Vorwurf. ;)

                    Nee, ehrlich, das ist seit ein paar Jahren offiziell geduldet - die sogenannte bevorzugte Ausdrucksweise ist aber immer noch "größer als".

                    Und in meinen Augen auch die einzig sinnvolle.

                    Ich hab gerade meinen Duden aus dem Regal geholt und wollte das nochmal konkret nachschlagen, musste dann aber feststellen, dass mein Duden wirklich nur ein deutsches Wörterbuch ist. Die früher üblichen Kapitel zur Grammatik haben sie da wohl eingespart. :(

                    Auch auf duden.de wird man nicht fündig.
                    Schade eigentlich, denn ich hätte nur zu gern die Begründung dazu gelesen...

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    1. Auch auf duden.de wird man nicht fündig.

                      Hatte ich auch schon probiert - ebenfalls erfolglos.

                      Bye,

                      Martin

                    2. Hallo.

                      Hallo Der.

                      Wem ein Hallo?

                      Ich hab gerade meinen Duden aus dem Regal geholt und wollte das nochmal konkret nachschlagen, musste dann aber feststellen, dass mein Duden wirklich nur ein deutsches Wörterbuch ist. Die früher üblichen Kapitel zur Grammatik haben sie da wohl eingespart. :(

                      Im Rechtschreib-Duden? Im Duden-Verlag erscheinen ja auch einige weitere Bücher. Eines behandelt die Grammatik, andere guten und schlechten Stil ...

                      Auch auf duden.de wird man nicht fündig.
                      Schade eigentlich, denn ich hätte nur zu gern die Begründung dazu gelesen...

                      Zu begründen ist da wenig. Andernorts bezeichnet man die Verwendung jedenfalls als "umg." beziehungsweise "ugs.", also umgangssprachlich.
                      MfG, at

                      1. Hallo at.

                        Hallo Der.

                        Wem ein Hallo?

                        Ich habe es aufgegeben, für Martin extra das {$vname} zu ersetzen. ;)

                        Zu begründen ist da wenig. Andernorts bezeichnet man die Verwendung jedenfalls als "umg." beziehungsweise "ugs.", also umgangssprachlich.

                        Auch nicht schlecht. Wenn ich will, dass meine falsche Ausdrucksweise akzeptiert wird, muss ich sie nur verbreiten.

                        Naja, soll jeder reden, wie er will.
                        Wenn ich ihn nicht verstehe, teile ich es ihm mit.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                        Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        1. Hallo.

                          Ich habe es aufgegeben, für Martin extra das {$vname} zu ersetzen. ;)

                          Da bin ich ohnehin pragmatischer.

                          Wenn ich will, dass meine falsche Ausdrucksweise akzeptiert wird, muss ich sie nur verbreiten.

                          Ja, aber für einen solchen Einfluss ist sicher schon eine gewisse mediale Präsenz nötig. Und auch dann ist der Weg zur Umgangssprache noch weit. Aber versuchen kannst du es natürlich.

                          Naja, soll jeder reden, wie er will.
                          Wenn ich ihn nicht verstehe, teile ich es ihm mit.

                          Jemanden nicht zu verstehen, ist daher eigentlich nicht das Problem. Schwierig kann es aber werden, wenn man jemanden falsch versteht.
                          MfG, at

                          1. Hallo at.

                            Aber versuchen kannst du es natürlich.

                            Hehe, nicht wundern, wenn demnächst irgend ein neues Unwort sein Übel in der dt. Sprache treibt. ;)

                            Jemanden nicht zu verstehen, ist daher eigentlich nicht das Problem. Schwierig kann es aber werden, wenn man jemanden falsch versteht.

                            Da ist etwas dran. Ersteres kann noch amüsant sein, letzteres hat schon zu Kriegen geführt...

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                            Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0