gucker: Einbildung oder Naturwissenschaft?

Hallo,

Gestern hatten wir einen Sternen klaren Himmel und wir warfen, 1km von der Stadt entfernt von Licht und anderen Störfaktoren, einen blick in die Sterne.
Es fing an mit "Guck mal der Stern Rechts unten ist irgendwie rötlich, oder nicht?"
"Ja sieht fast so aus"
2 Minuten Später "Guck mal der verschwindet ja" und es zogen ein paar Wolken auf =) dann wieder 2 minuten Später "guck dir den mal an, der sieht ja aus als ob da voll die party geht" und ich dann "ich sehe weiß, blau..." und mein kollege auch so "...blau und rot" - wir haben beide gleichzeitig 3 farben erkannt - in den sternen - ist das überhaupt möglich? und es geht weiter: ich habe sogar erkannt das die 3 farben gegen den uhrzeiger sinn im kreis oder so ähnlich (...) geblinkt haben...
von wegen: wenn man lang genug hin guckt sieht man alles. mein kollege hat genau das selbe gesehen und auch nach 10 minuten immer noch genau so...
wir können uns sowas doch nicht beide einbilden, nur weil ich das so gesagt habe... ich habe versucht den farbenwechsel im uhrzeigersinn mir einzubilden, aber es lief gegen den uhrzeigersinn.

-> Naturwissenschaft?

MfG gucker

  1. Hallo,

    -> Naturwissenschaft?

    Drogen? ;-)

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    1. Hi,

      Drogen? ;-)

      Nein! wer nimmt schon Drogen?

      MfG gucker

      1. Hi there,

        Drogen? ;-)
        Nein! wer nimmt schon Drogen?

        laut Statistik 40 Prozent der Bevölkerung, saufen tun natürlich noch mehr...

        1. laut Statistik 40 Prozent der Bevölkerung, saufen tun natürlich noch mehr...

          • Welche Statistik?
          • Welche Drogen?
          1. Hi there,

            • Welche Statistik?

            Hab ich nur in etwa im Kopf, daß ca. 30% aller Jugendlichen zumindest ein paarmal Dope geraucht haben und ca. 10% aller Erwachsenen Drogen im landläufigen Sinn zu sich nehmen. Wenn Du das Saufen und das Tabak-Rauchen dazu nimmst, dann hast Du einen DrogenKonsumationsanteil von ca. 80%...

            • Welche Drogen?

            such Dir was aus. An Deiner Stelle würd' ich für das Betrachten von Sternen und ähnlichen Objekten irgendwas optisches werfen, so Richtung LSD oder Meskalin ;)

        2. Hallo.

          Drogen? ;-)
          Nein! wer nimmt schon Drogen?

          laut Statistik 40 Prozent der Bevölkerung, saufen tun natürlich noch mehr...

          "Natürlich hat Deutschland ein Drogenproblem: An jeder zweiten Tür steht 'Drücken' oder 'Ziehen'."
          MfG, at

    2. Hallo....

      laut meinem damaligen Bio-Lehrer --> Naturwissenschaft!!!

      Ich hab sowas früher auch schon mal gesehen und ihn mal gefragt.
      Er meinte das hänge mit Schwebeteilchen (wo wir wieder bei "FEINSTAUB" wären:-) ) und so zusammen
      Da würde sich einfach das Licht anders brechen und andere Farben reflektieren. Durch Wind und so kommt dann die Bewegung in die Farben.

      Hört sich jedenfalls hochwissenschaftlich und offiziell an...ich hab bis heute nichts überzeugenderes Gehört, also glaub ich das.

      So long.....Nils

      1. Hi,

        Da würde sich einfach das Licht anders brechen und andere Farben reflektieren. Durch Wind und so kommt dann die Bewegung in die Farben.

        und warum dreht sich das dann die ganze zeit gegen den uhrzeigersinn??
        als ob der wind immer gleichstark und in die gleiche richtung bläst. ich
        will ja niemandem etwas unterstellen aber auch ich sage:

        Drogen? vll auch unbewusst eingenommen[1]? Alkohol, Nikotin und Koffein sind auch drogen *mal klugscheiß*

        [1]z.B. auf nen Pilz gestanden und somit unabsichtlich sporen mit Holizigener Wirkung eingeatmet?

        MfG

        1. Jetzt lasst doch mal die Drogen weg...
          Nicht immer was faszinierend und unglaubwürdig ist, hat was mit drogen zu tun.

          Ich denke das das was mit unserer Wahrnehmung zu tun hat und wir sowieso noch mal alles spiegeln was wir sehen oder so - ich weis es doch auch nicht

          MfG gucker

        2. Hallo.

          z.B. auf nen Pilz gestanden und somit unabsichtlich sporen mit Holizigener Wirkung eingeatmet?

          Gibt es eigentlich auch Pilzsporen mit orthografischer Wirkung?
          MfG, at

      2. hi,

        Hört sich jedenfalls hochwissenschaftlich und offiziell an...ich hab bis heute nichts überzeugenderes Gehört, also glaub ich das.

        Korrekt! Ich wusste doch, dass das keine Einbildung sein kann.

        MfG gucker

  2. Hallo!

    -> Naturwissenschaft?

    Also, dass Sterne oft blinken oder flackern, liegt an der Erdathmosphäre. Auch haben Sterne oft leicht unterschiedliche Farben (oder man hält den Mars für einen Stern, dann hat man einen roten), unterschiedliche Größen und unterschiedliche Helligkeit. Aber dass Sterne ihre Farbe wechseln ist mir neu *gg*
    Sicher, dass da nichts anderes im Spiel war? ;-)

    Michael

  3. Hi there,

    zunächst einmal: gratuliere, dem Mann, der Dir das Zeug verkauft hat, kannst Du auch in Zukunft vertrauen.

    Solche oder ähnliche Phänomene sind, wenn nicht endogener Natur, durch folgende Umstände erklärbar und möglich:

    • Wolken: verändern Lichtstärke und Farbe eines Sterns, aber natürlich selten rhythmisch.

    • thermische Luftschichtungen: bewirken das "Funkeln" eines Sternes, das sogenannte "seeing". Physikalisch gesehen "wabbert" der eigentlich punktförmige Stern in engen Bereichen hin und her, da sich der Brechungsindex der Luft zwar minimal aber ständig ändert. Daher auch das Interesse an Weltraumteleskopen wie Hubble, wo dieser normal unerwünschte Effekt nicht auftritt. Aber: dieser Effekt beeinflußt nicht die Farbe eines Sternes.

    • optische Täuschungen: von Dir bereits erwähnt verursacht das Verharren des Auges über längere Zeit an einem Punkt auch bei Nichteinnahme halluzinogener Freudenspender Irritationen, die durchaus den von Dir beschriebenen ähneln können.

    • Flugzeuge: zeigen ein von Dir beschriebenes oszillierendes Blinkverhalten, ändern aber auch wenn sehr hochfliegend natürlcih ihre Position am Himmel

    • Satelliten: zeigen gelegentlich in der späten Dämmerstunde Reflexionen des Sonnenlichts; Stichwort: Iridium-Flare. Machen sich eher wie ein Aufblitzen oder Strich am Himmel bemerkbar und können Deine Phänomen nicht erklären.

    • Meteore und Sternschnuppen: kommen für Dein Phänomen nicht in Frage.

    • Nordlichter: können diesen Effekt zeigen, sind aber durch ihre flächenhafte Ausdehnung leicht von Sternen zu unterscheiden.

    such's Dir aus oder wirf nicht alles auf einmal...

    1. Hi,

      du hast UFOs vergessen.

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      1. Hi there,

        du hast UFOs vergessen.

        Nein. Er hat nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung gefragt...

        1. du hast UFOs vergessen.

          Nein. Er hat nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung gefragt...

          Genau!

        2. Hi,

          du hast UFOs vergessen.
          Nein. Er hat nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung gefragt...

          sag ich doch, er hat sie vergessen.
          Ob ich UFOs für reell halte oder nicht, musst du schon mir überlassen. :p

          MfG Hopsel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        3. Hallo Klawischnigg,

          du hast UFOs vergessen.

          Nein. Er hat nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung gefragt...

          UFOs existieren. Punkt. Insofern können sie auch eine naturwissenschaftliche Erklärung sein.

          Dein Denkfehler liegt vemutlich daran, dass du UFO mit außerirdischem Flugobjekt gleichsetzt. Das Phänomen der UFOs hat jedoch damit nichts zu tun, es bedeutet letztendlich nur die Beobachtung eines fliegenden Objektes, bei dem nicht herausgefunden werden kann, worum es sich definitiv handelt.

          Die Deutung »außerirdisches Flugobjekt« ist durch die Medien als mögliche Ursache von UFOs verbreitet worden, obwohl es keinen Grund gibt anzunehmen, dass dahinter tatsächlich extraterrestrische Wesen stehen.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
          1. Hi there,

            Dein Denkfehler liegt vemutlich daran, dass du UFO mit außerirdischem Flugobjekt gleichsetzt.

            Ich begehe viele Denkfehler, das Gleichsetzen von UFOs mit ausserirdischem Leben gehört aber nicht dazu. Im Gegenteil, die von mir beschriebenen Effekte dienen ja auch zu "vernünftigen" Erklärung von sogenannten UFO-Sichtungen, was immer die dann tatsächlich für eine Ursache haben. Ich wollte nur nicht ein unerklärbares, unklares Phänomen durch ein anderes, unbekanntes (wofür ja auch das "U" in UFO steht) erklären...

            1. Hallo Klawischnigg,

              Dein Denkfehler liegt vemutlich daran, dass du UFO mit außerirdischem Flugobjekt gleichsetzt.

              Ich begehe viele Denkfehler, das Gleichsetzen von UFOs mit ausserirdischem Leben gehört aber nicht dazu.

              Gut, dann habe ich mich vertan. Ich habe wahrscheinlich schon zu oft mitbekommen, dass Menschen bei dem Wort »UFO« nur an außerirdische Raumschiffe denken.

              Ich wollte nur nicht ein unerklärbares, unklares Phänomen durch ein anderes, unbekanntes (wofür ja auch das "U" in UFO steht) erklären...

              Dass man UFO als »Erklärung« zulässt, ist aber meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass man akzeptiert, dass er möglicherweise keine Erklärung finden wird ;-)

              Schöne Grüße,

              Johannes

              --
              ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
    2. Hallo,

      zunächst einmal: gratuliere, dem Mann, der Dir das Zeug verkauft hat, kannst Du auch in Zukunft vertrauen.

      *LOL* Der war wirklich gut! :-)

      Grüße
      Thomas (*scnr*)

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
  4. Hi!

    Es fing an mit "Guck mal der Stern Rechts unten ist irgendwie rötlich, oder nicht?"

    Ja, in Ordnung.
    Auf den ersten Blick sehen die Sterne alle einfach weiß aus. Sieht man aber genauer hin, dann erkennt man, dass manche von ihnen einen deutlichen Stich ins Rötliche (z.B. Arktur im Bootes oder Aldebaran im Stier) oder ins Bläuliche haben (z.B. Sirius im Großen Hund).

    wir haben beide gleichzeitig 3 farben erkannt - in den sternen - ist das überhaupt möglich?

    Lassen wir das mit den Drogen mal beiseite... ;)
    Ja, das ist schon möglich. Durch das Flimmern in der Atmosphäre (auch Szintillation genannt) ändert sich auch der Helligkeitseindruck, den wir von einem Stern haben, und durch die unterschiedliche Lichtbrechung kann auch der Eindruck entstehen, dass sich der Farbcharakter ein wenig verändert.

    und es geht weiter: ich habe sogar erkannt das die 3 farben gegen den uhrzeiger sinn im kreis oder so ähnlich (...) geblinkt haben...

    Naja, hier wird's seltsam. Tatsache ist aber, dass auch das Auge zu fehlerhaften Wahrnehmungen neigt, wenn man sich längere Zeit auf einen Punkt konzentriert. Man beginnt tatsächlich, Farben anders zu sehen, weil die Rezeptoren längere Zeit dem gleichen Reiz ausgesetzt sind. Fast alle unsere Sinne reagieren so: Ein länger andauernder konstanter Reiz wird nach einiger Zeit anders wahrgenommen.

    wir können uns sowas doch nicht beide einbilden, nur weil ich das so gesagt habe...

    Warum nicht? Manche Menschen schauen sich Wolkenformationen an und erkennen keine Struktur darin. Wenn ihnen dann jemand vorschlägt, das sähe doch aus wie ein Teddy oder eine Koralle oder so, dann "sehen" sie das plötzlich auch. Sobald das Gehirn einen Anhaltspunkt für eine Interpretation hat, konzentriert es sich unbewusst auf genau diese Auslegung.

    -> Naturwissenschaft?

    Ja. Astronomie, Physik, Physiologie und Psychologie.
    Zufrieden?  :)

    So long,

    Martin

    1. Hi there,

      Ja, das ist schon möglich. Durch das Flimmern in der Atmosphäre (auch Szintillation genannt) ändert sich auch der Helligkeitseindruck, den wir von einem Stern haben, und durch die unterschiedliche Lichtbrechung kann auch der Eindruck entstehen, dass sich der Farbcharakter ein wenig verändert.

      Die Farbe eines Sterns ändert sich durch die Szintillation nicht. Sonst wäre jeder Versuch, mit einem Spektrometer etwas über den Stern zu erfahren, verliebliche Gebesmüh. Genausowenig ändert sich die Helligkeit durch die Atmosphäre, was sich minimal ändert ist der scheinbare Sternort. Dadurch entsteht ein etwas "verwaschener" Eindruck des Sterns, das sogenannte "seeing-Scheibchen".

      Die von Dir beschriebenen Effekte müßten, wenn Du recht hättest, auch an Planeten zu beobachten sein, wenn sich tatsächlich Farbe und Helligkeit änderten. Das ist aber nicht der Fall, und zwar einzig und alleine aus dem Grund, weil der scheinbare Durchmesser eines Planeten am Himmel wesentlich größer ist als jener eines Sternes und somit die kleinen "Verschiebungen" wesentlich weniger ausmachen; ein Planet also nicht szintilliert... (Wohl aber hat man diesen Effekt bei weit  entfernten, kleinen planetaren Objekten wie zB dem Pluto, den man aber mit freiem Auge natürlich nicht sieht)

      1. n'Abend!

        Die Farbe eines Sterns ändert sich durch die Szintillation nicht.

        Ich schrieb nicht ohne Grund "Helligkeitseindruck". Du hast schon Recht mit deinem Einwand: Dadurch, dass sich der scheinbare Sternort ändert, "wandert" der Lichtpunkt ein bisschen über die Zapfen und Stäbchen auf der Netzhaut. So entsteht der _Eindruck_, dass sich die Helligkeit ändert, und so kann auch der _Eindruck_ entstehen, dass sich die Farbe ändert.

        Sonst wäre jeder Versuch, mit einem Spektrometer etwas über den Stern zu erfahren, verliebliche Gebesmüh.

        *g*
        Ja, technisch-optische Instrumente (vor allem vergrößernde und/oder hochauflösende) reagieren auch etwas anders als das unbewaffnete Auge.

        Die von Dir beschriebenen Effekte müßten, wenn Du recht hättest, auch an Planeten zu beobachten sein, wenn sich tatsächlich Farbe und Helligkeit änderten.

        Nein, weil das Abbild eines Planeten auf der Netzhaut schon so groß ist, dass es mehrere Rezeptoren trifft. Dann "integriert" das Auge (oder vielmehr, das Gehirn) den Lichteinfall über den Bereich, den es als zusammenhängendes Objekt erkennt und gewinnt so den Eindruck eines ruhigen, gleichmäßigen Bildes.

        Wie gesagt: Den Begriff "Eindruck" habe ich in meinem ersten Posting durchaus bewusst verwendet. ;)

        Ciao,

        Martin

  5. Hi,

    Gestern waren wir wieder am genau dem selben platz wie vorgestern und der stern ebenfalls. Wir nennen ihn bereits den Techno-Stern.
    Diesmal waren wir sogar zu dritt (*verstärkung*).
    und der dritte im bunde erkannte zuerst ein flugzeug, bis wir ihm bewusst gemacht haben das sich flugzeuge bewegen und warum sollte dieses flugzeug nächte lang da oben schweben...
    Wir rätseln zwischen einem Satelliten und den Wahrnehmungs-erklärungen hier im Forum.
    Am leibsten würde ich euch die position dieses Sterns mitteilen, aber wie denn???

    Meine Erklärung wäre aber nun: Das Abbild eines Sterns (der sich ja bewegt) auf der Netzhaut verändert sich ständig. und wir sehen ständig ein anderes bild. unsere netzhaut hat ja ganz viele kleine... dings... (keine ahnung wie die heissen) und zusammen ergebn sie dann das bild. in diesen kleinen dings, wo mir das wort jetzt fehlt, steckt sowas wie ein farb code drin. wenn wir uns jetzt ein stehendes objekt nehmen und uns selber nicht bewegen, dann bleiben die farb-codes in diesen dingern im auge konstant und das gehirn unterscheidet dann zusätzlich objekte voneinander.
    da sterne aber so klein sind das das auge nur minimal angesprochen wird, also diese kleinen dinger im auge, erkennen wir bei diesem stern diese 3 farben ständig an einer anderen position im auge obwohl wir uns nicht bewegen (aber der stern) und dadurch ensteht die optische täuschung es würde sich drehen wie bei einem spiel automat oder so, aber warum ich dadrauf komme das es gegen den uhrzeiger sinn blinkt....

    ist die erklärung richtig?
    MfG gucker

    1. Hallo,

      Gestern waren wir wieder am genau dem selben platz wie vorgestern und der stern ebenfalls. Wir nennen ihn bereits den Techno-Stern.

      Hihi, welcher ist es denn?

      Am leibsten würde ich euch die position dieses Sterns mitteilen, aber wie denn???

      Entweder die Himmelskoordinaten (Rektaszension und Deklination), oder die genaue Himmelsrichtung und die Höhe (Winkel) über dem Horizont (dann musst du aber zusätzlich die Uhrzeit angeben), oder sag uns einfach, in welchem Sternbild der merkwürdige Kamerad sich befindet - beschreibe die Position evtl. anhand anderer markanter Sterne dieses Sternbilds.
      Auf http://www.kallmann.de/astro/karte.htm gibt's eine einfache Online-Sternkarte, vielleicht kannst du daraus einen Anhaltspunkt gewinnen.

      Meine Erklärung wäre aber nun: [...]
      ist die erklärung richtig?

      Der Ansatz klingt zumindest plausibel. Der Stern erzeugt auf der Netzhaut ein so kleines Abbild, dass nur wenige Stäbchen und Zapfen davon betroffen sind. Die für die Farberkennung zuständigen Zapfen sind dabei deutlich in der Minderheit, der Farbeindruck ändert sich also je anchdem, ob mehr rot-, grün- oder blauempfindliche Zapfen im Lichtfleck liegen.

      Viel Spaß noch beim Beobachten,

      Martin

      1. Hi,

        oder die genaue Himmelsrichtung und die Höhe (Winkel) über dem Horizont (dann musst du aber zusätzlich die Uhrzeit angeben),

        und den eigenen Standort

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo Andreas,

          und den eigenen Standort

          Ja, stimmt eigentlich.
          Aber ich hab mal großzügigerweise Mitteleuropa, wahrscheinlich Deutschland, angenommen. Ein paar hundert Kilometer hin oder her machen weniger aus, als die Ungenauigkeit einer geschätzten Positionsbestimmung am Himmel. ;)

          Ciao,

          Martin

      2. Komoplizierte Karte aber ich werde mal versuchen herauszufinden in welchem sternenbild der stern steht!