mook: left click download

Hallo!
ich moechte, dass man eine video-datei mithilfe eines kleinen javascript-code mit einem LEFT click herunterlaedt, anstatt dass die datei mit window media player abgespielt wird.
(es ist mir bewusst, dass man das mit dem right click und save target as erreichen kann, aber genau das wuerde ich gerne mit einem left click erreichen, wenn man auf den link klickt)

kann mir jmd helfen? danke

  1. Hallo mook.

    ich moechte, dass man eine video-datei mithilfe eines kleinen javascript-code mit einem LEFT click herunterlaedt, anstatt dass die datei mit window media player abgespielt wird.

    Ich nicht.

    kann mir jmd helfen? danke

    Ich kenne keinen "jmd", tut mir leid.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    1. Hallo mook.

      ich moechte, dass man eine video-datei mithilfe eines kleinen javascript-code mit einem LEFT click herunterlaedt, anstatt dass die datei mit window media player abgespielt wird.

      Ich nicht.

      kann mir jmd helfen? danke

      Ich kenne keinen "jmd", tut mir leid.

      Gruß, Ashura

      Was soll dieser unsinniger Beitrag?

      1. Was soll dieser unsinniger Beitrag?

        Was soll die geplante Bevormundung des Users? Der User kann in der Konfiguration des Browsers einstellen was für bestimmte Dateitypen gemacht werden soll.

        Nur weil eine Webseite sich überlegt dass Dateien downgeloaded werden sollen statt diese im Browser anzuzeigen / abzuspielen soll _MEIN_ Browser machen was jmd anders will?

        1. Moin!

          Was soll dieser unsinniger Beitrag?

          Was soll die geplante Bevormundung des Users? Der User kann in der Konfiguration des Browsers einstellen was für bestimmte Dateitypen gemacht werden soll.

          Was das soll? Beispielsweise denjenigen Internetnutzern, die noch nicht hinter das Geheimnis des Rechtsklicks gekommen sind, zwei Links "Ansehen" und "Downloaden" anbieten.

          Nur weil eine Webseite sich überlegt dass Dateien downgeloaded werden sollen statt diese im Browser anzuzeigen / abzuspielen soll _MEIN_ Browser machen was jmd anders will?

          Es ist sogar noch schlimmer! Dein Browser macht auf jeder einzelnen Webseite nur das, was jemand anderes will. Denn diese Liste hier kann man sonst endlos fortsetzen:

          Q: Ich möchte meine Überschrift rot haben - A: Ich nicht.
          Q: Ich möchte MS Comic Sans als Font benutzen - A: Ich nicht.
          Q: Ich möchte das beste HTML-Tutorial zum Download anbieten - A: Ich nicht.
          ...

          Dein gesamtes Surfen basiert ausschließlich darauf, dass jemand anderes das getan hat, was _er_ wollte, nämlich Webseiten zu erstellen, so wie er es für richtig empfunden hat. Diejenigen Seiten, die dir gefallen, besuchst du. Die anderen nicht. Warum ist es dann so schwer, sich bei Fachfragen einfach mal zurückzuhalten und nicht das eigene Bedürfnis und Weltbild zum Maßstab für alle anderen Bedürfnisse und Weltbilder zu machen und sofort zu verdammen, was dort nicht hineinpaßt.

          Irgendjemand hat irgendwann mal gesagt: "Ich möchte andere Farbe auf meiner Webseite". Und er wurde zum Glück nicht durch die vielen "Ich aber nicht"-Leute aufgehalten, so dass in HTML 3.2 endlich farbgebende Attribute und Elemente eingeführt wurden - und nur deshalb haben wir heute CSS und die optische Vielfalt des WWW, und das damit verbundene öffentliche Interesse und den Erfolg. Hätten die "Ich nicht"-Sager damals gewonnen, gäbe es heute noch kein Internet so, wie wir es kennen. Und du würdest nicht auf Seiten surfen können, über die du dich dann aufregen kannst, sondern alles wäre so langweilig wie dies hier: http://learn.to/cool_down - ist übrigens valides HTML 2.0.

          • Sven Rautenberg
          1. Hallo Sven.

            Was das soll? Beispielsweise denjenigen Internetnutzern, die noch nicht hinter das Geheimnis des Rechtsklicks gekommen sind, zwei Links "Ansehen" und "Downloaden" anbieten.

            Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie jemand nicht wissen kann, dass es eine zweite Maustaste gibt, wenn er tagtäglich mit den Fingern über sie fährt.

            Aber gut -- es gibt nichts, was es nicht gibt.

            Q: Ich möchte meine Überschrift rot haben - A: Ich nicht.

            Darauf kann man Einfluss nehmen, wenn es einen unbedingt so sehr beißt.

            Q: Ich möchte MS Comic Sans als Font benutzen - A: Ich nicht.

            S. o.

            Q: Ich möchte das beste HTML-Tutorial zum Download anbieten - A: Ich nicht.

            Was hat das mit der Sachlage im OP zu tun?

            Dein gesamtes Surfen basiert ausschließlich darauf, dass jemand anderes das getan hat, was _er_ wollte, nämlich Webseiten zu erstellen, so wie er es für richtig empfunden hat.

            Du schweifst ins Allgemeine ab. Es ist IMO etwas grundverschiedenes, ob eine Seite Darstellungsinformationen an meinen Browser sendet, in der Hoffnung, dass dieser diese wie gefordert umsetzt oder ob eine Seite die mir gewohnten Browserreaktionen umkrempelt.

            Warum ist es dann so schwer, sich bei Fachfragen einfach mal zurückzuhalten und nicht das eigene Bedürfnis und Weltbild zum Maßstab für alle anderen Bedürfnisse und Weltbilder zu machen und sofort zu verdammen, was dort nicht hineinpaßt.

            Hm... Du hast Recht.
            Sofern mook hier noch mitliest, entschuldige ich mich bei ihm / ihr.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            1. Hi,

              Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie jemand nicht wissen kann, dass es eine zweite Maustaste gibt, wenn er tagtäglich mit den Fingern über sie fährt.

              Hast Du schonmal einen iMac gesehen? Der kommt (kam?) standardmäßig mit nur einer Maustaste.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. hi,

                Hast Du schonmal einen iMac gesehen? Der kommt (kam?) standardmäßig mit nur einer Maustaste.

                wer so viel geld für unvollständige produkte ausgibt, ist halt selbst schuld.

                scnr,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Hallo.

                Hast Du schonmal einen iMac gesehen? Der kommt (kam?) standardmäßig mit nur einer Maustaste.

                Das tut er noch immer. Mehr sind normalerweise auch nicht erforderlich.
                MfG, at

                1. Hallo at.

                  Hast Du schonmal einen iMac gesehen? Der kommt (kam?) standardmäßig mit nur einer Maustaste.

                  Das tut er noch immer. Mehr sind normalerweise auch nicht erforderlich.

                  Gibt es bei Mac OS keine Zusatzfunktionen, die praktischerweise ins Kontextmenü integriert werden?

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  1. Hallo.

                    Gibt es bei Mac OS keine Zusatzfunktionen, die praktischerweise ins Kontextmenü integriert werden?

                    Doch. Um an diese zu gelangen, kann man etwa die Taste gedrückt halten, ohne die Maus zu bewegen.
                    MfG, at

                    1. Hallo at.

                      Doch. Um an diese zu gelangen, kann man etwa die Taste gedrückt halten, ohne die Maus zu bewegen.

                      Aber reguläre[tm] Mäuse mit mindestens 2 Tasten gibt es dennoch, oder?
                      Ich saß bisher ein einziges Mal an einem Mac und das waren 15min in einem Internetcafé.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                      Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      1. Hallo.

                        Aber reguläre[tm] Mäuse mit mindestens 2 Tasten gibt es dennoch, oder?

                        Nicht von Apple, also nicht im Lieferumfang eines Neugerätes. Aber du kannst handelsübliche USB-Mäuse und viele andere Eingabegeräte verwenden.

                        Ich saß bisher ein einziges Mal an einem Mac und das waren 15min in einem Internetcafé.

                        Diese Zeitspanne genügt meist wirklich nicht, seine Gewohnheiten so weit in den Hintergrund zu drängen, dass man die Vorzüge dieser Systeme zu schätzen beginnt -- zumal natürlich dann besonders nicht, wenn die Uhr tickt und dir die Cents aus der Tasche purzeln.
                        MfG, at

                        1. Hallo at.

                          Diese Zeitspanne genügt meist wirklich nicht, seine Gewohnheiten so weit in den Hintergrund zu drängen, dass man die Vorzüge dieser Systeme zu schätzen beginnt -- zumal natürlich dann besonders nicht, wenn die Uhr tickt und dir die Cents aus der Tasche purzeln.

                          Das stimmt allerdings. Anfangs habe ich recht ratlos in der Gegend umhergeklickt.
                          Sollte ich irgendwann einmal Zeit und Geld für ein solches Designerstück haben, werde ich es mir noch einmal anschauen. ;)

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                          Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        2. Hi,

                          Diese Zeitspanne genügt meist wirklich nicht, seine Gewohnheiten so weit in den Hintergrund zu drängen, dass man die Vorzüge dieser Systeme zu schätzen beginnt

                          das stimmt. Ich brauchte schon _sehr_ lange, um nur herauszuinden, wie man Dateien löscht. ;-)

                          freundliche Grüße
                          Ingo

  2. ich moechte, dass man eine video-datei mithilfe eines kleinen javascript-code mit einem LEFT click herunterlaedt, anstatt dass die datei mit window media player abgespielt wird.

    Das geht wenn nur mit serverseitigen Techniken

    Struppi.

    1. Hallo Struppi.

      Das geht wenn nur mit serverseitigen Techniken

      Das will ich sehen...

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      1. Hallo Ashura,

        Das geht wenn nur mit serverseitigen Techniken

        Das will ich sehen...

        Ab in’s Archiv. ;-)

        Grüße
        Roland

        1. Hallo Orlando.

          Ab in’s Archiv. ;-)

          Hm... Das hatte ich doch schon einmal irgendwo gelesen.
          Danke für die Info.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      2. Das geht wenn nur mit serverseitigen Techniken

        Das will ich sehen...

        Ich hatte gestern nur kurz Zeit zum Antworten.

        Du hast ja schon erfahren wie.

        Und um die Frage des OP komplett zu beantworten:
        Es gibt keine Möglichkeit für dich den "Speichern unter"-Dialog aufzurufen, das ist ganz allein eine Einstellungsache im Browser.

        Es gibt potentiell die Möglichkeit mit einem geeigneten Header (s. Orlandos Posting) den Browser je nach Konfiguration dazu zu bewegen diesen Dialog aufzufrufen, aber selbst dass muss nicht 100% funktionieren. Es ist z.b. so, dass das Verhalten was du beobachtest (das Video wird abgespielt) tatsächlich deshalb stattfindet, weil dein Browser von deinem Videoabspielprogramm (in deinem Falle der Mediaplayer) so eingestellt wurde. Bei mir wird der download dialog angezeigt.

        Einen Download direkt ohne Nachfrage zu starten ist natürlich aus Sicherheitsgründen nicht möglich

        Struppi.