oceansize: URL verbergen?

Hallo,

ist es möglich, mittels HTML zu verhindern, dass der Browser in der Adresszeile oben, die tatsächlich aktuelle URL (z.B. http://www.meine-seite.de/unterverzeichnis/frame3.htm) anzeigt?
Es wäre mir am liebsten, wenn er standardisiert stets die Hauptdomain anzeigen würde (www.meine-seite.de).

Hintergrund ist, dass ich die Links zu einzelnen Seiten auf meiner Website jeweils auf ein eigenes Frameset gesetzt habe, was mit dem Ausgangs-Frameset identisch ist bis auf die gewechselte Seite im Hauptfenster. Ich hab das so gemacht, damit eventuelle Google-Treffer nicht auf einzelne Seiten verweisen, die ohne Navigationsleiste sinnlos erscheinen.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, das wäre genial.

Grüße,
oceansize

  1. hi,

    ist es möglich, mittels HTML zu verhindern, dass der Browser in der Adresszeile oben, die tatsächlich aktuelle URL (z.B. http://www.meine-seite.de/unterverzeichnis/frame3.htm) anzeigt?

    mit HTML - nur mit einem frameset, dass du der gesamten seite überstülpst.

    Es wäre mir am liebsten, wenn er standardisiert stets die Hauptdomain anzeigen würde (www.meine-seite.de).

    warum ...?
    dieser wunsch ist eigentlich fast immer kaum nachvollziehbar.

    Hintergrund ist, dass ich die Links zu einzelnen Seiten auf meiner Website jeweils auf ein eigenes Frameset gesetzt habe, was mit dem Ausgangs-Frameset identisch ist bis auf die gewechselte Seite im Hauptfenster.

    und warum sollte es irgend jemanden stören, jetzt in der adresszeile die "richtigen" links zu sehen?

    zumal ich, wenn ich deine (unter-)framesets über google finde, ja doch wieder direkt dorthin verlinkt würde, und also auch wieder den richtigen link sehen würde.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hintergrund ist, dass ich die Links zu einzelnen Seiten auf meiner Website jeweils auf ein eigenes Frameset gesetzt habe, was mit dem Ausgangs-Frameset identisch ist bis auf die gewechselte Seite im Hauptfenster. Ich hab das so gemacht, damit eventuelle Google-Treffer nicht auf einzelne Seiten verweisen, die ohne Navigationsleiste sinnlos erscheinen.

    füge doch einfach in die unterseiten ein javascript ein, welches überprüft ob die via google gefundene content seite in dein framefenster eingebettet ist.

    .. und wenn dies nicht der fall ist die seite mit der navigation aufruft - ist aber nen bissl schwieriger da deine frameseite dann so schlau sein muss unterseiten mittels parameter aufzurufen.

    1. Hallo,

      füge doch einfach in die unterseiten ein javascript ein, welches überprüft ob die via google gefundene content seite in dein framefenster eingebettet ist.

      .. und wenn dies nicht der fall ist die seite mit der navigation aufruft - ist aber nen bissl schwieriger da deine frameseite dann so schlau sein muss unterseiten mittels parameter aufzurufen.

      ^^
      was macht ein Browser ohne Javascript?

      gruss

      --
      no strict;
      no warnings;
      Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
      Kluge Leute sind auch nur Menschen.
      1. ^^
        was macht ein Browser ohne Javascript?

        für diese wäre es sinnvoll wenn man am ende bzw. oben jeder seite ein kleines imagelink o.ä. macht welche die seite mit frames drum aufruft

        1. Hallo,

          http://www.google.de/search?q=define:usability

          gruss

          --
          no strict;
          no warnings;
          Der natürliche Feind der Festplatte ist der Teppich, der sich gerne mal elektrisch aufläd und der Festplatte eine wischt.
          Kluge Leute sind auch nur Menschen.
          1. http://www.google.de/search?q=define:usability

            und?
            ich würd ne website nicht mit frames machen - aus.

  3. oceansize,

    ist es möglich, mittels HTML zu verhindern, dass der Browser in der Adresszeile oben, die tatsächlich aktuelle URL (z.B. http://www.meine-seite.de/unterverzeichnis/frame3.htm) anzeigt?

    Warum willst du den User bescheißen?

    Hintergrund ist, dass ich die Links zu einzelnen Seiten auf meiner Website jeweils auf ein eigenes Frameset gesetzt habe,

    Wenn dir das Konzept von Frames missfällt – was durchaus verständlich ist –, dann verzichte am besten auf Frames.

    http://www.subotnik.net/html/frames.html

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)