Caya: Der richtige Gedankenstrich

Hallo,

Wie sollte man in HTML am besten einen (deutschen) Gedankenstrich eingeben, dass es viele Browser erkennen können? Ist – die richtige Wahl? Oder ein anderes Zeichen? Sollte man stattdessen eine hex-Entität eingeben? Ich hab nämlich keinen Bock mit einem Bindestrich oder -- rumzupfuschen wie man es ja sogar bei manchen halbwegs professionellen Webpräsenzen sieht.

Vielen Dank schonmal
Caya

  1. Hallo Caya,

    Ist – die richtige Wahl?

    &ndash; oder &mdash; (je nach gewünschter Länge), siehe auch: < http://webdesign.crissov.de/Typographie#Gedanken>

    Oder ein anderes Zeichen?

    Es gäbe eine anderes - "richtiges" - Zeichen (siehe obige Seite), die wenigsten Browser zeigen das aber an, deswegen ist &ndash;/&mdash; die richtige Wahl.

    Sollte man stattdessen eine hex-Entität eingeben?

    Nein, beide Entities sind Teil des HTML-Standards und ich wüßte jetzt von keinem Browser, der sie nicht anzeigt.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo_se,

      &ndash; oder &mdash; (je nach gewünschter Länge), siehe auch: http://webdesign.crissov.de/Typographie#Gedanken

      Wobei &mdash; als Leerzeichen nur im englischsprachigen Raum verwendet wird (dann ohne umgebende Leerzeichen) und auch dort manche ihn schon abschaffen wollen.

      Tim

      1. hi,

        Wobei &mdash; als Leerzeichen nur im englischsprachigen Raum verwendet wird (dann ohne umgebende Leerzeichen) und auch dort manche ihn schon abschaffen wollen.

        himmel, erst die monarchie - und jetzt den mdash auch noch?

        o tempora, o mores ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi Tim,

        Wobei &mdash; als Leerzeichen nur im englischsprachigen Raum verwendet wird (dann ohne umgebende Leerzeichen) und auch dort manche ihn schon abschaffen wollen.

        Naja, ich persönlich finde &mdash; *mit* Leerzeichen davor und dahinter ansprechender als &ndash; - &ndash; ist mir persönlich etwas zu kurz.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. hi!

          Naja, ich persönlich finde &mdash; *mit* Leerzeichen davor und dahinter
          ansprechender als &ndash; - &ndash; ist mir persönlich etwas zu kurz.

          Dann ist vielleicht einfach deine Schriftart kaputt, weil Gedankenstriche
          zu kurz dargestellt werden?

          Ich verstehe auch nicht ganz, was mir der Autor der von dir verlinkten
          Seite sagen will, wenn er schreibt: "Es ist der kürzere der beiden mit der
          Breite eines großen Ns", aber anschließend behauptet, &ndash; -- der genau
          die Breite eines großen Ns hat -- sei eigentlich das falsche Zeichen.

          bye, Frank!

          --
          Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
          beat you with experience.
          1. Hallo Frank,

            Dann ist vielleicht einfach deine Schriftart kaputt, weil Gedankenstriche
            zu kurz dargestellt werden?

            Nein, wenn ich Handschriftlich schreibe, mache ich die Gedankenstriche automatisch länger, als andere sie machen. Ich sagte ja auch nur, dass mir persönlich sie länger besser gefallen, auch wenn das eigentlich "falsch" ist.

            Ich verstehe auch nicht ganz, was mir der Autor der von dir verlinkten
            Seite sagen will, wenn er schreibt: "Es ist der kürzere der beiden mit der
            Breite eines großen Ns", aber anschließend behauptet, &ndash; -- der genau
            die Breite eines großen Ns hat -- sei eigentlich das falsche Zeichen.

            Ja, ich hab den Satz auch nicht wirklich verstanden.

            Viele Grüße,
            Christian

          2. Hi,

            Ich verstehe auch nicht ganz, was mir der Autor der von dir verlinkten
            Seite sagen will, wenn er schreibt: "Es ist der kürzere der beiden mit der
            Breite eines großen Ns", aber anschließend behauptet, &ndash; -- der genau
            die Breite eines großen Ns hat -- sei eigentlich das falsche Zeichen.

            Also, was da in der von ihm selbst verlinkten Übersicht steht (falls Du das meinst) ist - im Deutschen - falsch. Der Gedankenstrich ist der Halbgeviertstrich, der Streckenstrich ist der Geviertstrich. Der "Bindestrich" ist das Divis (vielleicht ein Viertelgeviert).

            Da lob ich mir doch so'n monospace-Forum wie dieses hier. Ein Strich - und fertig ist die Laube ;-)

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        2. Hallo.

          Naja, ich persönlich finde &mdash; *mit* Leerzeichen davor und dahinter ansprechender als &ndash; - &ndash; ist mir persönlich etwas zu kurz.

          Ich verwende &mdash; auch gelegentlich -- zur Elefantenjagd oder um Blockhütten daraus zu bauen.
          MfG, at

    2. Hallo.

      Es gäbe eine anderes - "richtiges" - Zeichen (siehe obige Seite), die wenigsten Browser zeigen das aber an, deswegen ist &ndash;/&mdash; die richtige Wahl.

      &ndash;/&mdash; ist gewissermaßen die Entsprechung zur physischen Auszeichnung in HTML.
      MfG, at