Alexaa: Internet einrichten

Hallo,

Ich habe Chello. Ein Router ist am Modem angeschlossen und alles funktioniert. Jetzt habe ich ein neuen Router gekauft (mit Wlan) und möchte das das Internet über diesen ROuter rennt. Wenn ich den neuen Router an den alten anschließe geht alles, aber ich will das der neue Router direkt am Modem steckt.. nur dann geht das Internet nicht.. warum???

Was muss ich beim neuen Router alles einstellen? Mac-Adresse?
Ich habe nicht mehr das Passwort um mich am alten Router einzuloggen wie kann ich die Mac Adresse rausfinden.??

Kann mir wer helfen?

  1. Hallo,

    Ich habe Chello. Ein Router ist am Modem angeschlossen und alles funktioniert. Jetzt habe ich ein neuen Router gekauft (mit Wlan) und möchte das das Internet über diesen ROuter rennt. Wenn ich den neuen Router an den alten anschließe geht alles, aber ich will das der neue Router direkt am Modem steckt.. nur dann geht das Internet nicht.. warum???

    Möglicherweise ist in dem neuen Router das DSL Modem schon eingebaut - in diesem Falle also den Router NICHT an das vorhandene Moden sondern DIREKT an den Splitter anschließen. Das Kabel und die Stecker (RJ 45) ist dasselbe.

    Was muss ich beim neuen Router alles einstellen? Mac-Adresse?

    Nicht die Mac Adresse. Vielmehr die IP Adresse, und schauen, dass diese IP Adresse in Dein privates Netz passt.

    Ich habe nicht mehr das Passwort um mich am alten Router einzuloggen wie kann ich die Mac Adresse rausfinden.??

    Mac Adresse brauchschd nicht. Password auch nicht: Jeder Pouter hat einen Reset - Knopf, nimm einen Zahnstocher, suche das Loch und pik da mal rein ;-)

    Viele Grüße, Rolf

    1. Hallo Rolf,

      Mac Adresse brauchschd nicht. Password auch nicht: Jeder Pouter hat einen Reset - Knopf, nimm einen Zahnstocher, suche das Loch und pik da mal rein ;-)

      Und dann sind in der Regel die im Router hinterlegten Zugangsdaten auch gelöscht. Was soll das also bringen?

      So long,

      Martin

      1. Hi Martin,

        Mac Adresse brauchschd nicht. Password auch nicht: Jeder Pouter hat einen Reset - Knopf, nimm einen Zahnstocher, suche das Loch und pik da mal rein ;-)

        Und dann sind in der Regel die im Router hinterlegten Zugangsdaten auch gelöscht. Was soll das also bringen?

        ---> die beste Voraussetzung um einen Router neu zu konfigurieren ;-)

        Die Credentials finden sich nach dem Reset im Benutzerhandbuch des Routers und die Zugangsdaten zum DSL-Provider finden sich fein säuberlich abgeheftet im Ordner 'OnlineKram' (steht im Regal neben dem Fotoalbum).

        Einbruchsicher ;-)

        Viele Grüße, Rolf

  2. Hi,

    Ich habe Chello.

    Was ist das? Eine ansteckende Krankheit oder ein Musikinstrument?

    Ein Router ist am Modem angeschlossen und alles funktioniert.

    Gute Voraussetzung.

    Wenn ich den neuen Router an den alten anschließe geht alles, aber ich will das der neue Router direkt am Modem steckt.. nur dann geht das Internet nicht.. warum???

    Vielleicht weil du den neuen Router erst richtig einstellen musst? Vor allem deine Internet-Zugangsdaten eintragen. Denn bei der Konstellation DSL-Modem/Router/Rechner ist der Router ja derjenige, der die Einwahl beim Internet-Provider regelt.

    Was muss ich beim neuen Router alles einstellen? Mac-Adresse?

    Nein, die ist fest eingestellt.

    Ich habe nicht mehr das Passwort um mich am alten Router einzuloggen wie kann ich die Mac Adresse rausfinden.??

    Die ist völlig wurscht. Du brauchst nur die Internet-Zugangsdaten deines Providers, also Benutzername und Passwort. Die trägst du im Setup des neuen Routers ein, und dann sollte die Geschichte funktionieren.

    Ciao,

    Martin

  3. Hallo,

    Ich habe Chello. Ein Router ist am Modem angeschlossen und alles funktioniert. Jetzt habe ich ein neuen Router gekauft (mit Wlan) und möchte das das Internet über diesen ROuter rennt. Wenn ich den neuen Router an den alten anschließe geht alles, aber ich will das der neue Router direkt am Modem steckt.. nur dann geht das Internet nicht.. warum???

    Was muss ich beim neuen Router alles einstellen? Mac-Adresse?
    Ich habe nicht mehr das Passwort um mich am alten Router einzuloggen wie kann ich die Mac Adresse rausfinden.??

    Tja, da du Chello hast, gehe ich mal davon aus, dass du in Wien wohnst. Chello verwendet leider sehr wohl die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte um dich zu identifizieren. Baust du eine neue Netzwerkkarte ein bzw. verwendest du einen neuen Router, must du entweder die neue MAC Adresse Chello bekannt geben oder du änderst die Mac Adresse deiner Netzwerkkarte bzw. des Routers. Ob und wie das geht, steht in der Betriebsanleitung deines Routers. Ein guter Router sollte das eigentlich können.
    Wie du die MAC Adresse deines alten Routers raus bekommst, weiß ich nicht. Manche Router beherrschen aber das Klonen der Mac Adresse. Das müsste dann aber auch in der Betriebsanleitung stehen.
    Am einfachsten wirds aber sein, wenn du bei Chello anrufst und denen deine neue Mac Adresse sagst. Dann dauert das ca. 8h bis sie das umgestellt haben und dann sollte dein neuer Router funktionieren.

    mfg
    Horst