Roger: spalten aus einem array löschen

moin!

ich habe einen multidimensionalen array (vereinfachte darstellung):

[0] => Array
        (
            [0] => Mischwasser
            [1] => Regenwasser
            [2] => Schmutzwasser
         )

[1] => Array
        (
            [0] => 0
            [1] => 1262
            [2] => 1122
        )

in der ersten zeile steht die bezeichnung des inhaltes aus der zweiten zeile. bei einer ausgabe dessen, soll nun aber die spalten angezeigt werden, deren inhalt > 0 ist. in diesem beispiel würde dann spalte "1" und "2" angezeigt werden.
per datenbankbefehl geht das sicherlich einfach. allerdings kann ich zum einen nicht auf eine db zugreifen und zum anderen hab ich die daten bereits im array. ich will diesen nun "nur" noch sauber ausgeben.
array_splice scheint die einzigste methode zu sein, wie man aus einem array ein element löscht. allerdings kapier ich das nich so ganz, weil ich ja in den beiden zeilen meines array die einträge löschen muss/will (bezeichner+daten).

kann mir jemand weiter helfen?

gruß.
roger.

--
Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
  1. Hi Roger,

    per datenbankbefehl geht das sicherlich einfach.

    Kommen die Daten denn aus einer Datenbank?

    array_splice scheint die einzigste methode zu sein, wie man aus einem array ein element löscht. allerdings kapier ich das nich so ganz, weil ich ja in den beiden zeilen meines array die einträge löschen muss/will (bezeichner+daten).

    unset() dürfte dir helfen:

    unset($array[0]);  
    unset($array[1]);
    

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
    1. moin!

      unset() dürfte dir helfen

      prima! hat es. 1000dank!

      gruß.
      roger.

      --
      Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de