Siechfred: Popup-Größe in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung

Beitrag lesen

Tag Robert.

naja, ich hab ein bilderscript mit slideshow programmiert. da ich danach trachte, möglichst jede auflösung zu unterstützen, ist das script so ausgelegt, dass die fenstergröße unter 800x600 pixel bleibt (standardbildgröße 640x480).

Das hat jetzt absolut nichts mit PHP zu tun, weshalb ich den Themenbereich mal geändert habe.

jetzt kann der benutzer aber einen text zum bild verfassen, und dann fangen die probleme an. durch den text wird das bildfenster bischen größer, wodurch eine scrollbar rechts erscheint.

Das ist insofern logisch, da deine Popups alle eine Breite von 730px und eine Höhe von 580px haben. Das ist beispielsweise für jemanden, der 640*480 als Bildschirmauflösung eingestellt hat, viel zu breit.

daher dachte ich mir, falls der benutzer eine auflösung von 1024x768 und darüber hat, könnte das fenster doch um die paar pixel erweitert werden.

Es sollte keine Schwierigkeit sein, die vom User eingestellte Bildschirmauflösung abzufragen und dementsprechend die Dimensionen des Popups zu definieren. Zunächst solltest du das Ganze in eine Funktion auslagern, um nicht jedesmal den ganzen Sermon mit window.open in den onclick-Handler schreiben zu müssen. Die Bildschirmauflösung bekommst du über das screen-Objekt: screen.height und screen.width. Nun könntest du von beiden Werten ein paar Pixel subtrahieren (50-100px hielte ich für angemessen) und diese Werte als globale Variablen zur Verfügung stellen:

Javascript-Teil im Kopf der HTML-Datei:

  
var x = screen.width - 100;  
var y = screen.height - 100;  
function zeige_bild(nummer, titel) {  
  window.open("/wasauchimmer.php?id="+nummer, titel, "width="+x+",height="+y+",left=0,top=0");  
  return false;  
}  

Und im Körper der HTML-Datei:

  
<a href="/wasauchimmer.php?id=123" onclick="return zeige_bild('123','Beschriftung')">Klick mich</a>  

So in etwa jedenfalls.

Siechfred

--
«Ich liebe euch doch alle!»