Robert: Bildschirmauflösung in PHP

Hi,

brauche für die optimierung eines scripts dringend die bildschirmauflösung.
nun kann ich die in js zb per screen.width und screen.height herausfinden.
leider hab ich keine ahnung, wie ich diese ohne reload als php variable zum weiterverarbeiten in php abspeichern kann.

gibts da vielleicht einen php befehl, oder eine umgebungsvariable dafür?

mfg
robert

1. Hallo Robert,

Kurz und knapp: Nein.

Weshalb brauchst du diese denn?

Schöne Grüße,

Johannes

--
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
    1. Hallo Robert,

Kurz und knapp: Nein.

Weshalb brauchst du diese denn?

Schöne Grüße,

Johannes

naja, ich hab ein bilderscript mit slideshow programmiert. da ich danach trachte, möglichst jede auflösung zu unterstützen, ist das script so ausgelegt, dass die fenstergröße unter 800x600 pixel bleibt (standardbildgröße 640x480).
      jetzt kann der benutzer aber einen text zum bild verfassen, und dann fangen die probleme an. durch den text wird das bildfenster bischen größer, wodurch eine scrollbar rechts erscheint.

daher dachte ich mir, falls der benutzer eine auflösung von 1024x768 und darüber hat, könnte das fenster doch um die paar pixel erweitert werden.

hier das script, um eine vorstellung vom problem zu bekommen: http://www.ff-kueb.info/n_bilder.php

mfg
      robert

1. Hi,

daher dachte ich mir, falls der benutzer eine auflösung von 1024x768 und darüber hat, könnte das fenster doch um die paar pixel erweitert werden.

hilft dir resizeTo() weiter?

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      2. Hallo Robert,

Mir scheint, du bist einer von vielen, die nicht bedenken, dass
        (a) die Bildschirmauflösung und die Größe des Browserfensters zwei völlig verschiedene Dinge sind, die nur einen ganz entfernten Zusammenhang haben, und
        (b) die Fenstergröße etwas ist, was der Benutzer so einstellt, wie er es gern haben möchte. Wenn er dein Bild mit Scrollbalken am Rand sieht, kommt er vielleicht ganz von allein auf die Idee, das Fenster etwas größer zu ziehen. Wenn nicht, solltest du ihm das nicht aufdrängen.

So long,

Martin

3. Tag Robert.

naja, ich hab ein bilderscript mit slideshow programmiert. da ich danach trachte, möglichst jede auflösung zu unterstützen, ist das script so ausgelegt, dass die fenstergröße unter 800x600 pixel bleibt (standardbildgröße 640x480).

Das hat jetzt absolut nichts mit PHP zu tun, weshalb ich den Themenbereich mal geändert habe.

jetzt kann der benutzer aber einen text zum bild verfassen, und dann fangen die probleme an. durch den text wird das bildfenster bischen größer, wodurch eine scrollbar rechts erscheint.

Das ist insofern logisch, da deine Popups alle eine Breite von 730px und eine Höhe von 580px haben. Das ist beispielsweise für jemanden, der 640*480 als Bildschirmauflösung eingestellt hat, viel zu breit.

Es sollte keine Schwierigkeit sein, die vom User eingestellte Bildschirmauflösung abzufragen und dementsprechend die Dimensionen des Popups zu definieren. Zunächst solltest du das Ganze in eine Funktion auslagern, um nicht jedesmal den ganzen Sermon mit window.open in den onclick-Handler schreiben zu müssen. Die Bildschirmauflösung bekommst du über das screen-Objekt: screen.height und screen.width. Nun könntest du von beiden Werten ein paar Pixel subtrahieren (50-100px hielte ich für angemessen) und diese Werte als globale Variablen zur Verfügung stellen:

Javascript-Teil im Kopf der HTML-Datei:

var x = screen.width - 100;  
        var y = screen.height - 100;  
        function zeige_bild(nummer, titel) {  
          window.open("/wasauchimmer.php?id="+nummer, titel, "width="+x+",height="+y+",left=0,top=0");  
          return false;  
        }  

Und im Körper der HTML-Datei:

<a href="/wasauchimmer.php?id=123" onclick="return zeige_bild('123','Beschriftung')">Klick mich</a>  

So in etwa jedenfalls.

Siechfred

--
        «Ich liebe euch doch alle!»