Name der Domain aus Webspace herausfinden
Felix
- php
Hallo Forum,
kann ich mit PHP den Namen der Domain, die auf den Webspace und somit auf das Skript zeigt, herausfinden?
Hallo Felix,
mit $_SERVER['HTTP_HOST'] ?
Schönen Gruß aus München
die knappschaft
Hallo Sascha,
mit $_SERVER['HTTP_HOST'] ?
Nicht ganz. Das ist lediglich der Inhalt des Host-Felds im HTTP-Header in der Anfrage des Browsers. Ich gehe mal davon aus, dass Felix eher $_SERVER['SERVER_NAME'] gesucht hat. Siehe auch: http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server
Schöne Grüße,
Johannes
Moin!
Nicht ganz. Das ist lediglich der Inhalt des Host-Felds im HTTP-Header in der Anfrage des Browsers. Ich gehe mal davon aus, dass Felix eher $_SERVER['SERVER_NAME'] gesucht hat.
Diese beiden Werte sind meist identisch, müssen es aber nicht sein. SERVER_NAME ist der primäre Name des virtuellen Hosts - daneben kann man aber noch beliebig viele weitere Hostnamen definieren, auf die der VHost auch noch reagiert. Der SERVER_NAME wäre aber in jedem Fall derselbe. HTTP_HOST hingegen basiert auf dem Host, welchen der Browser aufgerufen hat.
In der Praxis würde ich SERVER_NAME meist nicht verwenden wollen, sondern HTTP_HOST. Beide Werte lassen sich nutzen, um absolute URLs zu generieren, aber bei HTTP_HOST ist sichergestellt, dass der Hostname immer mit der Domain, die der Browser angefordert hat, übereinstimmt. Cross-Domain-Probleme (bei Javascript) können da also nicht auftreten, und auch Weiterleitungen verändern die Domain nicht (sofern das nicht gewünscht ist).