Felix: Name der Domain aus Webspace herausfinden

Hallo Forum,

kann ich mit PHP den Namen der Domain, die auf den Webspace und somit auf das Skript zeigt, herausfinden?

1. Hallo Felix,

mit $_SERVER['HTTP_HOST'] ?

Schönen Gruß aus München

die knappschaft

--

sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#
    1. Danke!

2. Hallo Sascha,

mit $_SERVER['HTTP_HOST'] ?

Nicht ganz. Das ist lediglich der Inhalt des Host-Felds im HTTP-Header in der Anfrage des Browsers. Ich gehe mal davon aus, dass Felix eher $_SERVER['SERVER_NAME'] gesucht hat. Siehe auch: http://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.server

Schöne Grüße,

Johannes

--
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      1. Moin!

Nicht ganz. Das ist lediglich der Inhalt des Host-Felds im HTTP-Header in der Anfrage des Browsers. Ich gehe mal davon aus, dass Felix eher $_SERVER['SERVER_NAME'] gesucht hat.

Diese beiden Werte sind meist identisch, müssen es aber nicht sein. SERVER_NAME ist der primäre Name des virtuellen Hosts - daneben kann man aber noch beliebig viele weitere Hostnamen definieren, auf die der VHost auch noch reagiert. Der SERVER_NAME wäre aber in jedem Fall derselbe. HTTP_HOST hingegen basiert auf dem Host, welchen der Browser aufgerufen hat.

In der Praxis würde ich SERVER_NAME meist nicht verwenden wollen, sondern HTTP_HOST. Beide Werte lassen sich nutzen, um absolute URLs zu generieren, aber bei HTTP_HOST ist sichergestellt, dass der Hostname immer mit der Domain, die der Browser angefordert hat, übereinstimmt. Cross-Domain-Probleme (bei Javascript) können da also nicht auftreten, und auch Weiterleitungen verändern die Domain nicht (sofern das nicht gewünscht ist).

• Sven Rautenberg