Jean: Padding sprengt immer fixe Tabellen?

Hallo Zusammen,

beim Erstellen einer Tabelle mit fixer Pixelbreite wollte ich per CSS ein Padding einbauen. Dabei fiel mir auf, dass das Padding plötzlich zur festen Pixelbreite hinzuaddiert wurde. D.h. wenn ich eine Tabelle mit 300px Breite und 20px Padding recht+links haben möchte, musste ich die Tabellenbreite auf 260px reduzieren. Ist das normal, oder kennt möglicherweise jemand eine Lösung?

Danke & Gruß Jean

  1. beim Erstellen einer Tabelle mit fixer Pixelbreite wollte ich per CSS ein Padding einbauen. Dabei fiel mir auf, dass das Padding plötzlich zur festen Pixelbreite hinzuaddiert wurde.
    Danke & Gruß Jean

    Hi, ja einzelne Browser machen das (nicht alle glaub ich).
    Du könntest statt dem Padding den Zelleninhalt mir einem Margin versehen. Dann tritt der Effekt mmn nicht auf!

    hth, cu

    1. Hi,

      danke für den Tipp - auf margin bin ich garnicht gekommen. Hat auch geklappt. Allerdings akzeptiert er das margin nicht für mein td, sondern erst für ein gezwungenermaßen in das td eingefügtes div. td ist doch ein kinderelement von table - wieso akzeptiert er das nicht?

      Gruß Jean

      1. Hi,

        wieso akzeptiert er das nicht?

        Weil du mit margin einen Außenabstand definierst.

        Du sagst dem Browser sozusagen nicht, dass 20px vom Tabellenrahmen entfernt der Inhalt beginnen soll, sondern, dass der Inhalt 20px vom Tabellenrahmen entfernt beginnen soll.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Hi Hopsel,

          dein Satz leuchtet mir nicht ein (ist einfach nur umgedreht). Dafür hat mich deine Signatur amüsiert. Danke.

          Gruß Jean

      2. Hi,

        Allerdings akzeptiert er das margin nicht für mein td,

        Tabelleninterne Elemente (thead, tfoot, tbody, tr, td, th) haben per Definition keinen margin.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi Andy,

          danke, wusste ich bisher nicht. In diesem Fall hat der IE es aber "richtig" (lt. Definition) gemacht.

          Gruß Jean

          1. Hi,

            danke, wusste ich bisher nicht. In diesem Fall hat der IE es aber "richtig" (lt. Definition) gemacht.

            wieso?

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    2. Hi,

      beim Erstellen einer Tabelle mit fixer Pixelbreite wollte ich per CSS ein Padding einbauen. Dabei fiel mir auf, dass das Padding plötzlich zur festen Pixelbreite hinzuaddiert wurde.
      Hi, ja einzelne Browser machen das (nicht alle glaub ich).

      alle korrekten.
      So ist das Box-Model nun mal definiert.

      Der Browser, der das in vielen Fällen falsch macht, ist der IE.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.