Kay: Problem !!! Sprungmarke nach ganz oben - unabhängig von frame

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe 2 frames. Einen frame "oben" und einen frame "unten".

Der User scrollt nun den frame "unten" nach unten. Dort soll er z.B. auf einen Link klicken der folgendes bewirken soll:

1. Im Fenster des frame "unten" soll ein neuer Inhalt (html-Seite) aufgebaut werden.

2. Die Ansicht soll insgesamt wieder nach ganz oben springen, d.h. auch der frame "oben" soll sichtbar sein (wie beim ersten Aufruf der Seite).

Meine aktuelle Programmierung - <A HREF="seite_xy.htm#top"></A> - bewirkt aber nur einen Sprung nach oben innerhalb des frame "unten". Die Ansicht des frame "oben" ist abgeschnitten.

Vielen Dank für jede Hilfe !

Grüße, Kay

  1. Hallo Kay,

    Ich habe 2 frames. Einen frame "oben" und einen frame "unten".

    Meine aktuelle Programmierung - <A HREF="seite_xy.htm#top"></A> - bewirkt aber nur einen Sprung nach oben innerhalb des frame "unten". Die Ansicht des frame "oben" ist abgeschnitten.

    Warum scrollt denn Dein oberer Frame überhaupt? Normalerweise werden doch aus genau diesem Grund Frames eingesetzt - daß sich da nichts bewegt ;-) - Hast du eine Beispielseite online, unter der man sich das mal anschauen könnte?

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

  2. Ein Link kann nicht zwei Sachen auf einmal machen. Dazu benötigst
    du JavaScript. In deinem Fall muss der Link so aussehen:

    <a href="unten2.html" target="unten" onclick="window.scrollTo(0,0);return true;">unten2.html</a>

    Das funktioniert aber nur mit aktivierten JavaScript ab
    IE 4.0, NS 3.0, OP 5.12, FireFox 1.0 etc.