Elixier: Radiobutton "unchecken"

Hallo,
Es gibt doch eine einfache Möglichkeit, ein gechecktes Radio-Button beim Draufklicken wieder zu 'unchecken'. Bsp.: Ich habe 2 Radio-Buttons die zu einer Gruppe gehören. Der Benutzer kann eins vom Beiden auswählen, oder beide leer lassen. Aber wenn er "aus versehen" einmal auf einem Radio-Button klickt, dann ist er gezwungen eins von beiden auszuwählen. Und ich möchte, dass wenn der Benutzer auf das ausgewählte Radio-Button klickt, soll es wieder "unchecked" sein.
Danke

1. Hi,

Der Benutzer kann eins vom Beiden auswählen, oder beide leer lassen.

aus http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#radio:

"""
    If no radio button in a set sharing the same control name is initially "on", user agent behavior for choosing which control is initially "on" *is undefined.* Note. Since existing implementations handle this case differently, the current specification differs from RFC 1866 ([RFC1866] section 8.1.2.4), which states:

At all times, exactly one of the radio buttons in a set is checked. If none of the <INPUT> elements of a set of radio buttons specifies `CHECKED', then the user agent must check the first radio button of the set initially.
    """

Dein Vorhaben an sich ist also in höchstem Maße fragwürdig, wenn nicht sogar zum Scheitern verurteilt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Elixier,

Und ich möchte, dass wenn der Benutzer auf das ausgewählte Radio-Button klickt, soll es wieder "unchecked" sein.

Die sicherste Methode dürfte imho der Einsatz eines input type="reset" sein, der setzt Dir allerdings das ganze Formular zurück ,-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

3. Hallo,

Aber wenn er "aus versehen" einmal auf einem Radio-Button klickt, dann ist er gezwungen eins von beiden auszuwählen. Und ich möchte, dass wenn der Benutzer auf das ausgewählte Radio-Button klickt, soll es wieder "unchecked" sein.

dann benötigst du noch einen dritten Zustand. (Einen dritten Radiobutton) Der dann aussagt: Weder der eine, noch der andere. Logisch?

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard