Lex: Tabllenumrandung

Morgen,
ich arbeite grade mit Tabelle - uihh wie aufregend ich weiß - und möchte das nur die Tabelle außen umrandet wird. Ist soetwas möglich? also nicht die inneren Spalten und Zeilen. Kann man das machen?

Wäre echt cool.

Lex

  1. Hallo,

    und möchte das nur die Tabelle außen umrandet wird. ... also nicht die inneren Spalten und Zeilen. Kann man das machen?

    du kannst fast jedem HTML-Element, auch table, td, th etc., eine andere Eigenschaft in Bezug auf Rahmen mittels CSS zuweisen.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    1. Ich probiere das grade mit dem CSS aus. Ist eine echt tolle Sache, aber leider geht es nicht ganz so. Könnte wohl jemand mal sich kurz diese paar Zeilen angucken und mir einen Tipp geben:

      <style type="text/css">
      table.sample {
      border-width: 1px;
      }
      </style>
      <table border = "1" class = "table.sample" align = "center" >

      Vielen Dank im voraus.

      Lex

      1. Moinsen,

        <style type="text/css">
        table.sample {
        border-width: 1px;
        }
        </style>
        <table border = "1" class = "table.sample" align = "center" >

        wenn Du CSS benutzt solltest Du keine HTML-Attribute wie border="1" vergeben, sonst weisst Du bald nicht mehr welche Definitionen überhaupt greifen, doppelt sind oder sich widersprechen.

        es würde für obiges Beispiel also reichen, wenn Du im CSS

        table.sample{
        border: 1px solid #000000;
        text-align: center;
        }

        und in HTML einfach nur <table class="sample"> schreibst.

        CSS-Grundlagen, Tipps und alle Möglichkeiten: http://www.css4you.de

        --
        cu,
        Maz
        1. Hallo,

          CSS-Grundlagen, Tipps und alle Möglichkeiten: http://www.css4you.de

          du kannst doch in einem VW-Autohaus nicht als erste Anlaufstelle den Opelhändler von nebenan anbieten! ;-)

          Mit freundlichen Grüßen

          André

        2. Eine kleine Frage bleibt noch offen. Ich habe jetzt folgenden Source:

          <table class="sample">
          <tr>
          <td>

          <TABLE style="BORDER-RIGHT: #353535 1px solid; BORDER-BOTTOM: #353535 1px solid" height=1050 cellSpacing=0 cellPadding=0

          width=750 align=center bgColor=#ffffff border=0>

          Aber leider ist zwischen den Tabllen ein Abstand von ich würde mal sagen 2mm. Kann man das auch abstellen oder ist das ein doofer Nebeneffeckt?

          Freue mich über einen Antwort.

          Lex

          1. Moinsen,

            <TABLE style="BORDER-RIGHT: #353535 1px solid; BORDER-BOTTOM: #353535 1px solid" height=1050 cellSpacing=0 cellPadding=0

            width=750 align=center bgColor=#ffffff border=0>

            cellSpacing und cellPadding gibts nicht in CSS, ebensowenig wie height="" (andere Notation, ohne " aber mit : und ;), das sind alte HTML Attribute. Versuch mal margin: 0; und padding: 0; sowie border-collapse: collapse;

            wie schon gesagt, Du findest Beispiele ohne Ende auf http://www.css4you.de

            --
            cu,
            Maz
  2. also am besten wäre ein sehr dünner Stich.

    1. Hallo,

      also am besten wäre ein sehr dünner Stich.

      allgemein gesagt:

      border: solid 1px farbe

      ?

      Mit freundlichen Grüßen

      André

    2. Hallo.

      also am besten wäre ein sehr dünner Stich.

      Dann empfehle ich eine Insulin-Kanüle -- oder einen dressierten Moskito.
      MfG, at

  3. Lex,

    möchte das nur die Tabelle außen umrandet wird.

    Wende die CSS-Eigenschaft border auf das table-Element an.

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  4. Hi,

    ich mach das immer wie folgt:

    <table cellpadding=1 cellspacing=0 border=0 bgcolor=#000000 align=center>
    <tr>
    <td>
        <table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0 bgcolor=#ffffff>
        <tr>
        <td>
        ....
        </td>
        </tr>
        </table>
    </td>
    </tr>
    </table>

    Weiß nicht, ob das die sauberste Lösung ist, jedenfalls funktioniert Sie.

    Gruß

    Jürgen

    Morgen,
    ich arbeite grade mit Tabelle - uihh wie aufregend ich weiß - und möchte das nur die Tabelle außen umrandet wird. Ist soetwas möglich? also nicht die inneren Spalten und Zeilen. Kann man das machen?

    Wäre echt cool.

    Lex