Enrico: Wechseldatenträger dauerhaft abschalten

Hallo,

Ich habe in meinem Rechner 5 Wechseldatenträger (USB-"Steckplätze") eingebaut. Ich möchte diese nun dauerhaft abschalten, da ich diese nie nutzen werde, sie aber bei meiner alltäglichen Arbeit mit dem Explorer immer wieder abgerufen werden und der Explorer dann ständig hängt.

Wie kann ich diese Wechsellaufwerke loswerden ?

Vilen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, Enrico

  1. Hallo,

    Wie kann ich diese Wechsellaufwerke loswerden ?

    Falls XP und SP1: TweakUI (Powertoys) installieren, nährere Infos:
    http://heisig-it.de/tools.htm

    Ohne Gewehr ;-)

    Gruß, Rolf

    --
    Mettwurst ist Fettwurst!
  2. Hallo Enrico,

    Ich habe in meinem Rechner 5 Wechseldatenträger (USB-"Steckplätze") [...]
    Wie kann ich diese Wechsellaufwerke loswerden ?

    Du kannst theoretisch die Anzeige bestimmter Laufwerke im Explorer unterdrücken, darauf wollte Rolf wahrscheinlich in seinem Posting hinaus. Das hat aber den Nachteil, dass die logischen Laufwerke trotzdem noch existieren und gelegentlich vom Betriebssystem abgefragt werden - genau das willst du ja nicht.

    Die sauberste Lösung: Rechner aufmachen und das zugehörige USB-Kabel abziehen.
    Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch verscuhen, im Geräte-Manager _genau den_ USB Host Controller zu deaktivieren, an dem das entsprechende Gerät angeschlossen ist. Ich weiß aber nicht, wie weit der Plug&Play-Instinkt von Windows geht; ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Deaktivierung beim nächsten Windows-Start wieder zurückgesetzt wird, weil Windows feststellt, dass an diesem USB-Controller eben doch etwas angeschlossen ist.

    Deswegen würde ich "Stecker abziehen" bevorzugen.

    Ciao,

    Martin

    1. Wunderbar, danke für Eure Ratschläge :-)

      Gruss, Enrico