hurz: 3 divs nebeneinander ohne float

hallo,

ich will 3 blockelemente nebeneinander haben ohne float zu verwenden. also ging ich wie folgt vor:

---
<html>
<body>
<div style="border:1px solid gray;">

<div style="border:1px solid black;width:150px;display:inline;">links</div>
<div style="border:1px solid black;width:150px;display:inline;">mitte</div>
<div style="border:1px solid black;width:150px;display:inline;">rechts</div>

</div>
</body>
</html>
---

klappt ja auch. sobald ich allerdings einen zeilenumbruch in einem der divs habe, klappt das ganze schon nicht mehr. wie krieg ich das hin (wie gesagt ohne float)?

besten dank,
hurz

  1. Tachchen!

    #links, #rechts {position:abolute; width: ?px;}

    #mitte {margin: 0 ?px;}

    Dies bitte nur als Tipp verstehen und darüber hinaus nicht die ID-Namen übernehmen! ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. hallo.

      #links, #rechts {position:abolute; width: ?px;}
      #mitte {margin: 0 ?px;}

      das bringt leider auch nix. ich befürchte, dass es ohne float schlichtweg nicht umzusetzen ist.

      1. Tachchen!

        #links, #rechts {position:abolute; width: ?px;}
        #mitte {margin: 0 ?px;}

        das bringt leider auch nix. ich befürchte, dass es ohne float schlichtweg nicht umzusetzen ist.

        Natürlich geht das, habe ich schon eingesetzt!

        Nochmal: Das ist ein Denkanstoß, kein Quellcode zum Kopieren. ;-)

        Tipp: ? = ?

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
        1. hallo.

          Natürlich geht das, habe ich schon eingesetzt!
          Tipp: ? = ?

          du hast recht. das klappt. das problem ist nur, dass ich den code in einem template eines skripts einsetzen muss und da muss jeder div-container dieselben eigenschaften haben (da die anzahl der div-container auch variiert). spätestens jetzt komm ich um das float nicht mehr drumrum oder? ;(

          gruss,
          hurz

          1. Tachchen!

            da muss jeder div-container dieselben eigenschaften haben (da die anzahl der div-container auch variiert). spätestens jetzt komm ich um das float nicht mehr drumrum oder? ;(

            Das verstehe ich gerade nicht! Welche Eigenschaften müssen gleich sein?

            Gruß

            Die schwarze Piste

            --
            ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
            http://www.smartbytes.de
            1. hallo.

              Das verstehe ich gerade nicht! Welche Eigenschaften müssen gleich sein?

              die div-container die ich hier testweise mit links, mitte und rechts betitelt habe, müssen alle dieselben eigenschaften haben, da ich in dem template nur die eigenschaften für einen div-container angebe und die restlichen dann jenachdem automatisch generiert werden oder halt nicht.

              1. Tachchen!

                die div-container die ich hier testweise mit links, mitte und rechts betitelt habe, müssen alle dieselben eigenschaften haben, da ich in dem template nur die eigenschaften für einen div-container angebe und die restlichen dann jenachdem automatisch generiert werden oder halt nicht.

                Bitte was? Wie soll das funktionieren?

                Dann müssten die "Spalten" ja auch gleich breit sein, die gleiche
                Hintergrundfarbe bekommen, gleiche Rahmen ... usw.

                Was hast du dir denn da zusammen geschraubt?

                Gruß

                Die schwarze Piste

                --
                ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
                http://www.smartbytes.de
                1. hallo.

                  Bitte was? Wie soll das funktionieren?

                  Dann müssten die "Spalten" ja auch gleich breit sein, die gleiche
                  Hintergrundfarbe bekommen, gleiche Rahmen ... usw.

                  genau. aber das ist ja auch nicht das haupt-template. in diesem geht es lediglich um die darstellung von einzelnen bildern mit ner beschreibung dazu.

                  Was hast du dir denn da zusammen geschraubt?

                  nix geschraubt. das gabs fertig so zu kaufen. ;)

                  1. Tachchen!

                    genau. aber das ist ja auch nicht das haupt-template. in diesem geht es lediglich um die darstellung von einzelnen bildern mit ner beschreibung dazu.

                    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das lediglich eine Bildergalerie?

                    Dann könntest (müsstest aber auch) beruhigt alles DIVs links floaten lassen
                    und hättest dann noch den netten Nebeneffekt, dass der Spaß sich gut jeder
                    Seitenbreite anpasst.

                    Gruß

                    Die schwarze Piste

                    --
                    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
                    http://www.smartbytes.de
                    1. hallo.

                      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird das lediglich eine Bildergalerie?

                      ja so ähnlich. es sind produktbilder mit einer artikelbezeichnung darunter.

                      Dann könntest (müsstest aber auch) beruhigt alles DIVs links floaten lassen

                      ja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. wollte das nur vermeiden, da dieses template zur bilderdarstellung auch noch an anderer stelle in dem gesamtlayout verwendet wird und da macht sich float nicht ganz so gut, aber dann muss ich halt für eins der beiden ein neues basteln.

                      1. Hallo

                        ja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. wollte das nur vermeiden, da dieses template zur bilderdarstellung auch noch an anderer stelle in dem gesamtlayout verwendet wird und da macht sich float nicht ganz so gut, aber dann muss ich halt für eins der beiden ein neues basteln.

                        Du kannst ja für die betreffende Datei andere CSS-Angaben zur gleichen Klasse machen.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                        1. hallo.

                          Du kannst ja für die betreffende Datei andere CSS-Angaben zur gleichen Klasse machen.

                          kannst du mal ein beispiel zur veranschaulichung nennen?

                          1. Hallo

                            Du kannst ja für die betreffende Datei andere CSS-Angaben zur gleichen Klasse machen.

                            kannst du mal ein beispiel zur veranschaulichung nennen?

                            Nehmen wir an, die Bilder sind von einem <div class="bild"> eingeschlossen. Auf der einen Seite sollen sie gefloatet werden. Im CSS für diese Seite steht: div.bild { float:left; }.
                            Auf einer anderen Seite sollen die Bilder anders dargestellt werden. Der HTML-Quelltext sieht genauso aus (er kommt ja aus einem Script, wenn ich mich nicht verlas). Du bindest eine andere CSS-Datei mit der entsprechenden Formatierung ein, oder du überschreibst die standardmäßige Formatierung aus der normalen CSS-Datei, entweder mit einer Extra-CSS-Datei, in der nur die neue Formatierung notiert ist (diese wird _nach_ der Standard-CSS verlinkt), oder du notierst die Extraangaben im Head der HTML-Datei, da sie nur hier gelten.

                            Tschö, Auge

                            --
                            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                            (Victor Hugo)
                            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                      2. Du kannst doch bestimmt die divs von einer darüber liegenden Klasse
                        abhängig machen:

                        div.box { ... }

                        div.A div.box { ... }

                        div.B div.box { float.left; }

                        Innerhalb von <div class="b"> floaten deine Boxen, sonst nicht ...

                        vG Falk

                        1. hallo.

                          Innerhalb von <div class="b"> floaten deine Boxen, sonst nicht ...

                          floatet dann nicht der <div class="b"> selber und nicht die divs im <div class="b"> ? weil genau da liegt ja das problem.

                          1. Tach,

                            floatet dann nicht der <div class="b"> selber und nicht die divs im <div class="b"> ? weil genau da liegt ja das problem.

                            das hängt von dem Selektor ab, den du verwendest:

                            div.b ist jedes div mit der Klasse b

                            div .b ist ein Element mit der Klasse b in einem div

                            div.b div ist ein div in einem div mit Klasse b

                            mfg
                            Woodfighter

                  2. hi

                    nix geschraubt. das gabs fertig so zu kaufen. ;)

                    Du hast dafür auch noch bezahlt? ;)

                    Wenn alle Divs die gleichen werte haben, kannst du doch aber auch icht mit float arbeiten, da du nirgendwo nen clear hinbekommst.

                    so long
                    Ole
                    (8-)>

                    --
                    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
                    bässer!
                    1. hallo.

                      Du hast dafür auch noch bezahlt? ;)

                      hättest mal die anderen sehen sollen. ;)

                      Wenn alle Divs die gleichen werte haben, kannst du doch aber auch icht mit float arbeiten, da du nirgendwo nen clear hinbekommst.

                      doch das ginge schon. ist ja wie gesagt lediglich eins von vielen templates.

                      1. Hi,

                        mal eine Frage: hast Du kein Recht, keine Möglichkeit (z.B. CMS, etc.) oder warum kannst Du die Templates nicht bearbeiten ??? Warum paßt Du die nicht einfach an und baust dynamische Elemente ein?

                        freundlichen Gruß
                        Danny

                        --
                        Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
                        Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
                        1. hallo.

                          mal eine Frage: hast Du kein Recht, keine Möglichkeit (z.B. CMS, etc.) oder warum kannst Du die Templates nicht bearbeiten ??? Warum paßt Du die nicht einfach an und baust dynamische Elemente ein?

                          ich kann die templates schon bearbeiten. aber in diesem fall jetzt müsste ich dann auch die dazugehörigen php-dateien abändern/ergänzen, wozu mir das wissen und die zeit fehlt.