Daniel Belzer: Auf die entsprechende Seite zurückverweisen bei 2 Ebenen

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass mit der Abrufbarkeit meiner Seiten von zwei verschiedenen Ebenen zusammenhängt. Im Folgenden eine kleine Skizze:

• Ebene 1:
    -- index
    --- Seite 1
    --- Seite 2
    --- Seite 3
    --- ...

--- Unterebene 2:
---- index
----- Seite 6 verweist auf "Seite 1 von Ebene 1"
----- Seite 7 verweist auf "Seite 2 von Ebene 1"
----- ...

Mein Problem sieht nun so aus:
Der User kann von Ebene 1 aus zu den verschiedenen Seiten navigieren und findet auf jeder Seite einen Link namens "Zurück zur Übersicht".
Klickt der User dann auf gerade genannten Link  kommt er tatsächlich zur Übersicht zurück.

Nun ist es aber so, dass man auch von Ebene 2 aus, Seiten der Ebene 1 aufrufen kann (siehe Skizze). Klickt man aber dann auf "Zurück zur Übersicht" (unter Berücksichtigung, dass man von Ebene 2 kommt), gelangt man zur Übersicht der Ebene 1. Das wäre alles ganz einfach zu lösen, nämlich mit "javascript:history.back())", nur kann man innerhalb der Seiten abermals navigieren (zwischen den einzelnen Seiten).

Würde ich für "Zurück zur Übersicht" den Befehl "javascript:history.back()" einsetzen, wird es passieren, dass wenn der User von Seite X" auf "Seite Y" wechselt und auf "Zurück zur Übersicht klickt, nicht zur Übersicht kommt, sondern auf die davor aufgerufene "Seite X".

Den einzigen Weg zur Lösung sehe ich bisher darin, einfach zwei Mal die komplett gleiche Seite zu erstellen mit dem Unterschied, dass eben jener Link so gesetzt wird (mithilfe von Pfadangaben, kein Javascript), dass man wirklich zur Übersicht gelangt.

Gibt es eine andere einfachere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ?

Gruß
D.Belzer

1. Hallo

Gibt es eine andere einfachere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ?

hast du schon einmal die allerobererste Zeile einer Datei der SelfHTMl-Doku beachtet? Dort ist eine Navigation zu den Übersichtsseiten des entsprechenden Kapitels gesetzt.

Beispiel:

Start » Übersicht Hauptkapitel » Übersicht Unterkapitel » gegenwärtiges Dokument

Das wird auf vielen Portalen ebenso gehandhabt. Die meisten Benutzer sollten damit auch zurecht kommen. Erst recht, wenn man zusätzlich noch Links zu den direkt übergeordneten Übersichten hat und von dort aus ebenso weiter navigieren kann.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. hast du schon einmal die allerobererste Zeile einer Datei der SelfHTMl-Doku beachtet? Dort ist eine Navigation zu den Übersichtsseiten des entsprechenden Kapitels gesetzt.

Ja.

Das wird auf vielen Portalen ebenso gehandhabt. Die meisten Benutzer sollten damit auch zurecht kommen. Erst recht, wenn man zusätzlich noch Links zu den direkt übergeordneten Übersichten hat und von dort aus ebenso weiter navigieren kann.

Hmmh, ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
      Um es einfach zu sagen: Die Seite müsste im Prinzip zwei verschiedene Navigationsbäume anzeigen können.

Beispiel:
      Wenn man von Ebene 1 kommt und eine Seite X anklickt: index (Ebene 1) >> Seite X. Kommst man von Ebene 2: index (Ebene 2) >> Seite X

Es wäre also nötig, dass eine Quelldatei zwei Zustände anzeigen kann.

Gruß
      D.Belzer

1. Hallo

Um es einfach zu sagen: Die Seite müsste im Prinzip zwei verschiedene Navigationsbäume anzeigen können.

Beispiel:
        Wenn man von Ebene 1 kommt und eine Seite X anklickt: index (Ebene 1) >> Seite X. Kommst man von Ebene 2: index (Ebene 2) >> Seite X

Es wäre also nötig, dass eine Quelldatei zwei Zustände anzeigen kann.

Mit einer serverseitigen Programmiersprache ließe sich das machen. Es müsste der aufzurufenden Datei mitgeteilt werden, von wo aus sie aufgerufen wird. Je nach aufrufender Datei wird die Navigation anders zusammengesetzt.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hi,

Mit einer serverseitigen Programmiersprache ließe sich das machen. Es müsste der aufzurufenden Datei mitgeteilt werden, von wo aus sie aufgerufen wird. Je nach aufrufender Datei wird die Navigation anders zusammengesetzt.

dasselbe ginge auch clientseitig mit Javascript und/oder Auswertung des Referrers. Allerdings sollte das dann mit einer alternativ angegebenen Brückenseite verbunden werden, die Links auf beide möglichen Übersichtsseiten zur manuellen Auswahl enthält.

freundliche Grüße
          Ingo