SP2 blockt Javascript und Flash - codiertechnisch umgehbar?
Der Norde
- javascript
0 dem SP20 Ole
0 Richard Rüfenacht0 Ingo Turski0 Elya
0 Vinzenz Mai0 Manuel B.
Hallo!
Ich habe schon ein wenig in den archiven gesucht, aber nichts abschließendes hierzu gefunden:
SP2 von Microsoft blockt nach der Installation sämtliche Javascripts und Flashfilme. Erscheinen solche im Code, so erscheint im Browserfenster eine Sicherheitswarnung und ein Warnton. Das kann man dann bei sich an seinem eigenen Rechner über die Systemsteuerung ändern/ abstellen.
Das Problem ist aber nun, dass viele unerfahrene User entweder nicht wissen, wie Sie das bei sich ändern können, oder es auch gar nicht erst versuchen, da SP2 ihnen vorgaukelt, dass etwa ein onmouseover-effekt gefährlich sein könnte. Meine Eltern etwa haben keine Ahnung, was ein onmouseover ist und würden daher NIE Ihre Sicherheitseinstellungen ändern. Das Ergebnis ist das Gleiche: Javascripts werden nicht ausgeführt, einfache Flashfilme nicht angezeigt.
Was mich nun interessiert: Gibt es eine Möglichkeit, den XHTML-Code so zu gestalten und SP2 so auszutricksen, dass der unerfahrene User, der XP mit den Standardeinstellungen von SP2 installiert/konfiguriert hat, keine Fehlermeldungen mehr bekommt? So lieb mir ein "Ja" als Antwort wäre, ich wäre auch mit einem klaren "Nein" zufrieden, dann muss ich auch nicht mehr länger suchen. Gibt es eine (suchmaschinenfreundliche?) Browserweiche, die hier weiterhelfen könnte?
Als zweites würde mich interessieren, ob es Statistiken darüber gibt, auf wieviel Prozent aller Rechner einfache Javascripts / Flashfilme geblockt werden (nicht: auf wieviel Prozent aller Rechner Javascript installiert ist, das weis ich auch), wieviele Prozent haben SP2 installiert?
Der Norde
SP2 von Microsoft blockt nach der Installation sämtliche Javascripts und Flashfilme.
Was mich nun interessiert: Gibt es eine Möglichkeit, den XHTML-Code so zu gestalten und SP2 so auszutricksen, dass der unerfahrene User, der XP mit den Standardeinstellungen von SP2 installiert/konfiguriert hat, keine Fehlermeldungen mehr bekommt?
Mal überlegen: Wenn sich die Sperre, die wohl der Sicherheit gegen Viren, Dialer und anderes Ungemach dienen soll, so einfach von jedem harmlosen Seitenbastler austricksen lassen würde, hätte Microsoft sie dann überhaupt einbauen müssen?
Als zweites würde mich interessieren, ob es Statistiken darüber gibt, auf wieviel Prozent aller Rechner einfache Javascripts / Flashfilme geblockt werden (nicht: auf wieviel Prozent aller Rechner Javascript
Die Besitzer von Javascript-lastigen Seiten würden sagen: 0%. Und alle anderen Wertangaben sind noch irrelevanter.
hi
[...] hätte Microsoft sie dann überhaupt einbauen müssen?
Ist ne Fangfrage, oder? ;)
so long
Ole
(8-)>
Hallo Der Norde,
SP2 von Microsoft blockt nach der Installation sämtliche Javascripts und Flashfilme. Erscheinen solche im Code, so erscheint im Browserfenster eine Sicherheitswarnung und ein Warnton. Das kann man dann bei sich an seinem eigenen Rechner über die Systemsteuerung ändern/ abstellen.
in der Standardeinstellung von SP2 werden weder Javascript noch Flash blockiert. Blockiert wird etwa das Öffnen von Popupfenstern oder das Ausführen von Skripts auf dem eigenen Rechner. Schwarz angezeigtes Flash ist ja schon mal nicht blockiert, sondern fehlerhaft oder unkorrekt eingebunden.
Javasript abgeschaltet haben irgendwo zwischen 1% und 20% und Flash Player _nicht_ installiert im Bereich von 10% bis 50%. Wenn du also alle erreichen willst, musst du sowohl ohne Javascript als auch ohne Flash arbeiten.
Beste Grüsse
Richard
Hi,
dass etwa ein onmouseover-effekt gefährlich sein könnte.
er könnte durchaus. Es kommt ja schließlich drauf an, was bei onmouseover alles ausgeführt wird. Und da sich die meisten dieser Effekte auch über CSS realisieren lassen, ist ein Blockieren von Event-Handlern durchaus konsequent.
Was mich nun interessiert: Gibt es eine Möglichkeit, den XHTML-Code so zu gestalten und SP2 so auszutricksen,
auch von mir ein klares Nein.
Gibt es eine (suchmaschinenfreundliche?) Browserweiche, die hier weiterhelfen könnte?
Kommt drauf an, wozu diese dienen soll.
Als zweites würde mich interessieren, ob es Statistiken darüber gibt, auf wieviel Prozent aller Rechner einfache Javascripts / Flashfilme geblockt werden (nicht: auf wieviel Prozent aller Rechner Javascript installiert ist, das weis ich auch)
Installiert i.S.v. vorhanden dürfte Javascript in den allermeisten Browsern sein. Was Du suchst sind Angaben über die Deaktivierung. Hier dürften die Zahlen je nach Seite und Zielgruppe sehr schwanken. Was Flash betrifft: hier spielen drei Faktoren eine Rolle:
1. das Plugin muß installiert sein
2. das Plugin muß aufgerufen werden können (beim IE ActiveX zugelassen sein)
3. das Flash darf nicht blockiert werden (z.B. durch AdBlock)
Ja nach Flash-Film kann da ein sehr hoher Prozentsatz herauskommen, der ihn nicht zu sehen bekommt.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
- das Plugin muß installiert sein
- das Plugin muß aufgerufen werden können (beim IE ActiveX zugelassen sein)
- das Flash darf nicht blockiert werden (z.B. durch AdBlock)
4. es muß die richtige Plugin-Version sein
5. ggf. müssen weitgehende Userrechte vorhanden sein, um ein Update auf eine neue Version zu machen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo,
wieviele Prozent haben SP2 installiert?
Ich habe von Microsoft unter anderem SP2, SP3a, SP4, SP5, SP6a installiert (z.T. auf verschiedenen Rechnern) ... Popups werden geblockt, Flash-PlugIn mal vorhanden (auf meinem Hauptrechner), mal nicht :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
SP2 von Microsoft blockt nach der Installation sämtliche Javascripts und Flashfilme.
Ich hab das SP2 jetzt 3mal installiert auf 2 Verschiedenen Rechnern. Und immer war JavaScript und Flash zugelassen.
Wenn bei dir nach dem SP2 irgendwas nicht mehr funktioniert, dürfte es eher daran leigen, das der IE sensibler mit schlechten Quellcode geworden. Such deine Ursachen mal da
MfG
Manuel