Tim Tepaße: WHAT WG: „HTML 5“

Beitrag lesen

Hallo,

die WHAT WG (Web Hypertext Application Technology Working Group) ist ein loses Grüppchen von Browserherstellern (Mozilla, Opera, ich meine auch Apple), um die Entwicklung von Web Standards insbesondere um das aktuellen Buzzword „Web Applications“ voranzubringen. Das heißt konkret mehr Möglichkeiten von Kontrollfeldern, weitere Kontrollfelder, verlangte Eingabetypen bei Feldern, d.h. Zeug, das eine Webseite mehr GUI-ähnlicher macht. Die WHAT WG ist wohl aus Quereleien um den Standard XForms hervorgegangen, ihr Gegenentwurf WebForms 2.0 ist da wohl aussagekräftig.

Die WHAT WG begreift sich wohl eher nicht als Konkurrenz des W3Cs, sondern eher als eine Vorstufe, wo man an Spezifikationen arbeiten kann, die man dann beim W3C vorschlägt. Ich vermute, das Ganze wird wohl von Ian Hickson (Opera, ehemals Mozilla) zusammengehalten, aber allein die Tatsache, daß da schon zwei der wichtigeren Browserhersteller zusammengefunden haben und etwas Praxisorientierteres rausbringen wollen, finde ich schon interessant, man könnte das mal im Auge behalten.

Eine weitere neue Spezifikation ist Web Applications 1.0. Im wesentlichen baut diese Spezifikation auf HTML 4.01 bzw. XHTML 1.0 und DOM 1 auf, d.h. sie bastelt dieses in ein eigenes Dokument, packt zusammen, was zusammen gehört. Aber sie versucht auch, HTML zu erweitern, d.h. an derzeit im Web gegebenes anzupassen.

Konkret heißt das, neue semantikreiche Elemente zu spezifizieren, die in der derzeitigen Realität des Webs meist mit, mit Klassen versehenen, Divs ausgedrückt werden. Beispielsweise solch gebräuchliche Dinge wie <navigation>, <article>, <header>, <footer>, <aside> (Sidebar). Man merkt schnell, daß die meisten Neuerungen sich wohl eher an dem Weblog-Modell einer Webseite orientieren. Und auch recht exotisches ist dabei, z.B. Strukturierte Daten wie Elemente namens <calender> oder <card>, man merkt da die Hand von Tantek Çelik (ehemals Mac IE), der seine hCalender- bzw. hCard-Spezifikationen (Neuformulierungen von iCal und vCard in XHTML) unterzubringen versucht. Und sogar <canvas> findet sich dort, ein Element, in dem man mit herkömmlichen Grafik-Routinen zeichnen kann. <canvas> ist eine Apple-Erweiterung von HTML, die für Dashboard-Widgets (kleine Programme aus HTML, CSS und JS) im in zwei Wochen erscheinenden MacOS X 10.4 „Tiger“ verwendet wird.

Auf der Mailingliste von WHAT-WG wird dieser Working Draft schon als HTML 5 bezeichnet. Das Ganze besitzt erstmal natürlich noch keine Relevanz, aber das Durchlesen ist witzig und erinnert einen an all das, was man so gelegentlich bei HTML vermisst, schließlich gibt es seit HTML 4 außer der besseren Browserunterstützung von CSS und der Neuformulierung in XHTML praktisch kaum Neues mehr an der HTML-Front, auch XHTML 2 hat eher wenig neues zu bieten, außer Problemen mit der Abwärtskompabilität.

Tim