Tim Tepaße: WHAT WG: „HTML 5“

Hallo,

die WHAT WG (Web Hypertext Application Technology Working Group) ist ein loses Grüppchen von Browserherstellern (Mozilla, Opera, ich meine auch Apple), um die Entwicklung von Web Standards insbesondere um das aktuellen Buzzword „Web Applications“ voranzubringen. Das heißt konkret mehr Möglichkeiten von Kontrollfeldern, weitere Kontrollfelder, verlangte Eingabetypen bei Feldern, d.h. Zeug, das eine Webseite mehr GUI-ähnlicher macht. Die WHAT WG ist wohl aus Quereleien um den Standard XForms hervorgegangen, ihr Gegenentwurf WebForms 2.0 ist da wohl aussagekräftig.

Die WHAT WG begreift sich wohl eher nicht als Konkurrenz des W3Cs, sondern eher als eine Vorstufe, wo man an Spezifikationen arbeiten kann, die man dann beim W3C vorschlägt. Ich vermute, das Ganze wird wohl von Ian Hickson (Opera, ehemals Mozilla) zusammengehalten, aber allein die Tatsache, daß da schon zwei der wichtigeren Browserhersteller zusammengefunden haben und etwas Praxisorientierteres rausbringen wollen, finde ich schon interessant, man könnte das mal im Auge behalten.

Eine weitere neue Spezifikation ist Web Applications 1.0. Im wesentlichen baut diese Spezifikation auf HTML 4.01 bzw. XHTML 1.0 und DOM 1 auf, d.h. sie bastelt dieses in ein eigenes Dokument, packt zusammen, was zusammen gehört. Aber sie versucht auch, HTML zu erweitern, d.h. an derzeit im Web gegebenes anzupassen.

Konkret heißt das, neue semantikreiche Elemente zu spezifizieren, die in der derzeitigen Realität des Webs meist mit, mit Klassen versehenen, Divs ausgedrückt werden. Beispielsweise solch gebräuchliche Dinge wie <navigation>, <article>, <header>, <footer>, <aside> (Sidebar). Man merkt schnell, daß die meisten Neuerungen sich wohl eher an dem Weblog-Modell einer Webseite orientieren. Und auch recht exotisches ist dabei, z.B. Strukturierte Daten wie Elemente namens <calender> oder <card>, man merkt da die Hand von Tantek Çelik (ehemals Mac IE), der seine hCalender- bzw. hCard-Spezifikationen (Neuformulierungen von iCal und vCard in XHTML) unterzubringen versucht. Und sogar <canvas> findet sich dort, ein Element, in dem man mit herkömmlichen Grafik-Routinen zeichnen kann. <canvas> ist eine Apple-Erweiterung von HTML, die für Dashboard-Widgets (kleine Programme aus HTML, CSS und JS) im in zwei Wochen erscheinenden MacOS X 10.4 „Tiger“ verwendet wird.

Auf der Mailingliste von WHAT-WG wird dieser Working Draft schon als HTML 5 bezeichnet. Das Ganze besitzt erstmal natürlich noch keine Relevanz, aber das Durchlesen ist witzig und erinnert einen an all das, was man so gelegentlich bei HTML vermisst, schließlich gibt es seit HTML 4 außer der besseren Browserunterstützung von CSS und der Neuformulierung in XHTML praktisch kaum Neues mehr an der HTML-Front, auch XHTML 2 hat eher wenig neues zu bieten, außer Problemen mit der Abwärtskompabilität.

Tim

  1. hallo Tim,

    sogar <canvas> findet sich dort, ein Element, in dem man mit herkömmlichen Grafik-Routinen zeichnen kann.

    Du bist nicht der einzige, der da mal gelegentlich hingekuckt hat ;-) Ich halte "canvas" absolut nicht für etwas Exotisches, weil damit die Integration einer weiteren Scriptsprache endlich eingeläutet werden könnte, die beinahe schon ao alt wie Perl ist: TCL/Tk.

    Auf der Mailingliste von WHAT-WG wird dieser Working Draft schon als HTML 5 bezeichnet.

    Ach naja. Ich habe keine "Lossagung" vom W3C bisher gelesen. Und es gibt auch keine generelle in-Frage-Stellung der Funktion des W3C. Vorschläge machen darf schließlich jeder. Daß da "ernstzunehmende" Leute mitreden, ist allerdings etwas irrtierend, da die Frage nach HTML 5 schließlich auch in den Arbeitsgruppen des W3C diskutiert werden kann.

    Reden wir mal in zwei Jahren wieder darüber ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Du bist nicht der einzige, der da mal gelegentlich hingekuckt hat ;-)

      Schön. ;)

      Ich halte "canvas" absolut nicht für etwas Exotisches, weil damit die Integration einer weiteren Scriptsprache endlich eingeläutet werden könnte, die beinahe schon ao alt wie Perl ist: TCL/Tk.

      Och, etwas canvas-Artiges dürfte es wohl in allen GUI-Zeugs geben. Für Dashboard wird Javascript benutzt: http://developer.apple.com/macosx/tiger/dashboard.html

      Ach naja. Ich habe keine "Lossagung" vom W3C bisher gelesen.

      Schrieb ich ja auch weiter oben.

      Reden wir mal in zwei Jahren wieder darüber ;-)

      Mindestens. ;)

      Tim

      1. Hallo Tim,

        Du könntest Dich mal genauer ausdrücken:

        Für Dashboard wird Javascript benutzt

        Beziehungsweise kann man mit Javascript die Quartz 2D Routinen aufrufen, d.h. das Display PDF, das hinter der Benutzeroberfläche von MacOS X steckt.

        Tim

        1. hallo Tim,

          Hallo Tim,
          Du könntest Dich mal genauer ausdrücken

          äh ... führst du jetzt Selbstgespräche ?

          *SCNR*

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.