xd7: Automatische Nummerierung in Tabelle

Hallo!
Ich habe eine sich ab und zu in der Länge ändernde Tabelle, weil gelegentlich mittenrein Zeilen eingefügt werden müssen oder rausfliegen. In der ersten Spalte hätte ich gerne eine laufende Nummerierung, beginnend mit 1. Ich habe dazu nur diesen counter-Kram gefunden, aber das wird ja nicht von IE oder NN unterstützt. Kann man da nicht einfach was mit JavaScript basteln? Ich dachte mir: Oben ein kleines Skript mit einer Zählschleife, die dann jedesmal beim Schreiben der ersten Zelle der Zeile abgerufen und inkrementiert wird, und das momentane Ergebnis einfach in die Zelle geschrieben wird. Klingt sooo einfach, aber ich bekomme nicht mal den ersten Schritt hin...
Weiß jemand Rat?

  1. xd7,

    Klingt sooo einfach, aber ich bekomme nicht mal den ersten Schritt hin...

      
    <!-- Zähler initialisieren -->  
    <script type="text/javascript">[code lang=javascript]counter = 1
    ~~~</script>  
      
    <table>  
      <tr>  
        <td>  
          <!-- aktuellen Zählerstand schreiben, dann hochzählen -->  
          <script type="text/javascript">`document.write( counter++ )`{:.language-javascript}</script>  
        </td>  
        <!-- weitere Felder in der Tabellenzeile-->  
      </tr>  
      <!-- weitere Tabellenzeilen -->  
    </table>  
    [/code]  
    Das sollte helfen,  
    Gunnar
    
    -- 
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    
    1. <script type="text/javascript">counter = 1</script>
      ...
      <script type="text/javascript">document.write( counter++ )</script>

      Mann, ist das einfach... vielen Dank!
      Gruß,
      Dennis.

      1. xd7,

        Mann, ist das einfach...

        :-)

        Ja, weil in JavaScript Variablen global sind, wenn sie nicht mit var deklariert wurden. So bleibt der Zählerstand von Script zu Script erhalten.

        Aber denk dran, dass die Zeilennumerierung ein Gimmick ist, in dessen Genuss JavaScript-Ausschalter nicht kommen. Also nirgendwo schreiben „In Tabellenzeile 13 steht …“

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi,

          Ja, weil in JavaScript Variablen global sind, wenn sie nicht mit var deklariert wurden.

          Das wäre sie hier allerdings auch so (und mit var), da nicht innerhalb einer Funktion deklariert.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo xd7.

    Ich habe eine sich ab und zu in der Länge ändernde Tabelle,

    Wenn diese Tabelle nicht zwangsläufig erforderlich ist, kannst du es ja auch einmal mit einer Nummerierten Liste versuchen.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0