dembinsky: Farbproblem

Hallo,
eine Frage zum Thema Grafiken und Hintergrundfarbe!
Ich gebe im Quelltext als Hintergrundfarbe #D46520 an.
Wenn ich nun Grafiken mit der gleichen Hintergrundfarbe abspeichere, werden diese im Browser trotzdem anders dargestellt als der Hintergrund!
Was mche ich falsch?

  1. hi!

    Wenn ich nun Grafiken mit der gleichen Hintergrundfarbe abspeichere, werden diese im Browser trotzdem anders dargestellt als der Hintergrund!

    das ist leider so... - das kommt ziemlich auf das programm an, welches du verwendest. probiers mal mit fireworks. dann solltest du keine probleme haben

    Was mche ich falsch?

    nichts.

    lg
    azok

    --
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  2. Hallo dembinsky,

    Hallo,
    eine Frage zum Thema Grafiken und Hintergrundfarbe!
    Ich gebe im Quelltext als Hintergrundfarbe #D46520 an.

    Mach zusaetzlich eine Grafik, etwa 10 x10 Pixel in der gleichen Farbe und lade diese als Hintergrund. Lass die Option fuer die Hintergrundfarbe aber drin, dann wird bei sehr langsamen Verbindungen zuerst die Farbe angezeigt, die dann von der Grafik ueberschrieben wird.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi,

      Mach zusaetzlich eine Grafik, etwa 10 x10 Pixel

      warum nicht gleich 1px x 1px?

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      1. Hallo Hopsel,

        Das ist naheliegend, birgt aber ein Problem:
        Ich hatte neulich einen Fall mit einem 2 x 2px-Bild, dass in einer Form, wo es ja ohnehin schon einiges zu rendern gibt, als Hintergrundbild herhalten sollte. Das war auch kein Problem in den gaengigen Browsern, bis ich zu scrollen anfing. IE hat bei jedem Schritt wie bloede das Bild gekachelt, was zu einem richtigen Flimmern gefuehrt hat. Bei einem 20 x 20px-Bild war das Problem verschwunden.
        Ich weiss nicht, ob man diese Erfahrung verallgemeinern kann, aber sicher ist sicher. Die Groessenunterschiede zwischen 1 x 1 und 20 x 20 von nur einer Handvoll Bytes sind zu vernachlaessigen, erst ab ca 80 x 80 kommt man in den Bereich von 100 Bytes, was ja immer noch kein Problem ist.

        Gruß,

        Dieter

    2. Hallo Dieter,
      ich habe es so getan wie Du gesagt hast! Mein Problem ist jedoch leider nicht gelöst, weil der Browser die Farbe der Hintergrundgrafik nun anders darstellt als die anderen Garfiken, obwohl diese die gleiche Hintergrundfarbe haben! Hast Du einen Tipp, woran das liegen kann?

      dembinsky

      Hallo dembinsky,

      Hallo,
      eine Frage zum Thema Grafiken und Hintergrundfarbe!
      Ich gebe im Quelltext als Hintergrundfarbe #D46520 an.
      Mach zusaetzlich eine Grafik, etwa 10 x10 Pixel in der gleichen Farbe und lade diese als Hintergrund.

      Lass die Option fuer die Hintergrundfarbe aber drin, dann wird bei sehr langsamen Verbindungen zuerst die Farbe angezeigt, die dann von der Grafik ueberschrieben wird.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo dembinsky,

        weil der Browser die Farbe der Hintergrundgrafik nun anders darstellt als die anderen Garfiken

        Das Problem tritt wahrscheinlich im Internet Explorer auf, aber nicht in Frirefox, stimmt's. Ich hatte das kuerzlich auch mal ohne hinter die Ursache zu kommen. Was geholfen hat, war, die Hintergrundgrafik auf Basis der anderen Grafiken zu erstellen. Zur Verdeutlicheung erklaere ich mal die einzelnen Schritte:

        • Oeffne eine Kopie der 'anderen Grafik' in Photoshop oder was immer du benutzt
        • Waehle ein Pixel am Rand, das die Farbe des Hintergrundes hat und stelle es frei
        • Vergroessere dieses 1px Bild auf zB. 20 x 20
        • speichere das Bild als Hintergrund
          Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du eine Grafik online stellen, ich schau dann mal rein

        Gruß,

        Dieter

  3. Hallo,

    Wenn ich nun Grafiken mit der gleichen Hintergrundfarbe abspeichere, werden diese im Browser trotzdem anders dargestellt als der Hintergrund!
    Was mche ich falsch?

    eigentlich nichts. Ich vermute mal, dass du die Grafiken in einem anderen Format erstellst, und erst beim Speichern/Exportieren aus deinem Grafikprogramm in das .gif, .jpg, .png, etc. Format 'umwandelst'. Die dabei entstehende Komprimierung der Dateien ist verantwortlich für die "Farbverfremdung".

    Tipp: Besorge dir ein Tool, mit dem du die Farbe auf dem Bildschirm (Stichwort: Colorpicker) ermitteln kannst. Bestimme die Farbe deiner Grafik und setze die Hintergrundfarbe entsprechend. Wenn du zwingend eine bestimmte Hintergrundfarbe haben willst, probiere durch Farbanpassung bei deinen Grafiken (wie gesagt, am besten direkt die jpg, gif, png, etc. Datei öffnen und bearbeiten) so lange aus, bis die Farbe passt.
    Denke auch daran, websichere Farben zu verwenden, da ansonsten der gewünschte Effekt bei den Usern nicht sichergestellt ist (was so auch nicht 100% ist, aber von der Wahrscheinlichkeit her deutlich höher).

    Gruß Gunther

    --
    Mein SelfCode: fl:( br:& va:) ls:[ fo:| rl:( n4:& ss:| de: js:| ch:? zu:|]
  4. Hallo.

    Was mche ich falsch?

    Zu möglichen Fehlerquellen hatte ich einmal etwas geschrieben.
    MfG, at