Hi bertli,
ich hab ein gleines Netz und möchte die favoriten im firefox zentral ablegen, so dass auf jedem Rechner die gleichen Favoriten zu sehen sind.
Die Bookmarks (Lesezeichen) speichert Firefox in deinem User-Profil, ebenso wie alle anderen User-bezogenen Einstellungen, wie z.B. installierte Extensions. Unter Win XP findest du die Profile standardmäßig hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dennis\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
Um von mehreren PC's auf dein Profil zugreifen zu können, musst du es eben in einer freigegebenen Netzwerkressource speichern. Ebenso musst du dein Profil auch auf einer FAT Partition speichern, wenn du z.B. auf einem PC Windoofs und Linux hast - dann können beide Betriebssysteme auf das Profil zugreifen.
Wie kann ich im firefox festlegen wo die favoriten gespeichert werden?
Dazu musst du dein Profil an eine andere Stelle verschieben. Für die Profilverwaltung gibt es im Firefox einen Profilmanager, um diesen aufzurufen, musst du Firefox über Kommandozeile starten und den Parameter -profilemanager anhängen, also: Auf Start -> Ausführen klicken, "cmd" eingeben und dann:
chdir "C:\Pfad\Zum\Firefox\Instalationsverzeichnis"
firefox.exe -profilemanager
Vorher natürlich Firefox beenden. Allerdings kann man mit dieser Profilverwaltung nur neue Profile anlegen oder Profile löschen. Um ein Profil nun zu kopieren, musst du etwas tricksen - wie das geht wird hier erklärt.
Bei Fragen oder Problemen melde dich einfach nochmal.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.