Hi
zur Kontrolle könntest du auch mal die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit einem Winkel von 11,25 Grad gegenüber einer Kathete von 25cm berechnen. Das müsste auch den gewünschten radius ergeben. Sag mir bitte Bescheid, was das ergeben hat.
Stellt sich die Frage _was_ Swen unter d als Durchmesser versteht, mal meint er den Abstand der parallelen Steine, dann den Abstand gegenüberliegender Eckpunkte. Ersteres ist Ankathete, letzteres Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks mit einem Winkel von 360/2e Grad und 25 cm Gegenkathete, mit e Anzahl der Ecken.
Rein praktisch würde ich auf jeden Fall letzteres haben wollen, da ich erst mit einer Schnur einen Kreis ziehen würde, und dann die Steine reihum legen. Die erwähnte Breite der Steine addieren sich nach dem anlegen hinzu.
Hier ist aber auch egal ob die Steine parallel liegen!
Gegenkathete/Hypothenuse = sin(Winkel)
also Hypothenuse=Radius=r=25cm/sin(360/2e Grad)
in Javascript muss ich den Winkel als Bogenmass angeben, d.h
360 Grad entspricht 2 pi, somit erhalte ich die Formeln
javascript:alert(25/Math.sin(3.1415/16)) gibts 128.14 cm
javascript:alert(25/Math.sin(3.1415/15)) gibts 120.24 cm
Kommt noch die Breite der Randsteine hinzu kommen wir also mit einem 15eck besser hin, Polygone ohne parallele Kanten würde ich eh bevorzugen!
Na in der zeit die ich hier geschrieben habe gabs noch 20 neue Postings mal schauen was die anderen raus haben ... :)
tschau
Rolf