Ferby: Druckerserver

Hallo,

Ich habe einen Drucker mit einen alten Anschluss. (Ich glaube das ist der Pararell anschluss, einfach der Anschluss der am häufigsten bei drucker vor USB war)...

Jedenfalls möchte ich diesen Drucker jetzt in eine Firmer geben wo er ans Netzwerk angeschlosen werden soll, jeder soll unabhängig vom anderen am drucker drucken können. Was brauche ich dazu? Habe 100€ zu verfügung,

Falls es was hilft: Ich habe ein das Gerät: http://computing.newvisions.at/product_info.php?products_id=309

falls es einen adapter von parallel zu usb gibt..........

danke für hilfe!

1. Hi,

Hallo,

Ich habe einen Drucker mit einen alten Anschluss. (Ich glaube das ist der Pararell anschluss, einfach der Anschluss der am häufigsten bei drucker vor USB war)...

Jedenfalls möchte ich diesen Drucker jetzt in eine Firmer geben wo er ans Netzwerk angeschlosen werden soll, jeder soll unabhängig vom anderen am drucker drucken können. Was brauche ich dazu? Habe 100€ zu verfügung,

dann haengst Du den Drucker an eine Arbeitsstation, die idealerweise durchgehend laeuft, und gibst die Ressource "Drucker" im Netzwerk frei. Der o.g. Rechner wird dann zum Druckerserver. Eventuell ist es auch eine Idee, den Drucker gleich an einen "richtigen Server" zu haengen, aber dieser steht wohl woanders, so darf vermutet werden.

Gruss,
    Ludger

PS: Bekomm ich jetzt die 100 EUR ?

2. Hallo Ferby,

so wie ich es sehe, hast du mindestens drei Möglichkeiten.

1. Siehe Ludgers Posting
    2. Besorg dir einen Ethernet-Printserver, damit kannst du den Drucker direkt -also ohne einen Rechner dazwischen- ins Netzwerk hängen. Solche Dinger müsstest du mittlerweile locker für deine 100EUR kriegen

falls es einen adapter von parallel zu usb gibt..........

Was willst du damit? - Egal, wenn's unbedingt USB sein soll:

3. Such mal nach einem USB-to-IEEE1284-Converter, das sollte dir weiterhelfen. Gibt's teilweise schon unter 20EUR.

Lösung 2. ist zwar die teuerste, aber IMHO auch die beste und universellste Lösung.

Falls es was hilft: Ich habe ein das Gerät: [...]

Nein, der Hinweis ist überflüssig. Die Parallelschnittstelle bei Druckern ist standardisiert, es ist unerheblich, welches Modell du genau hast.

Ciao,

Martin

1. Hallo  Martin

Falls es was hilft: Ich habe ein das Gerät: [...]

Nein, der Hinweis ist überflüssig. Die Parallelschnittstelle bei Druckern ist standardisiert, es ist unerheblich, welches Modell du genau hast.

Hast du dir ihr Gerät angesehen?

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo Detlef,

Hast du dir ihr Gerät angesehen?

Ähm... "ihr"?
        Sorry, der Nick "Ferby" ist recht neutral - ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch "sie" sein könnte. ;)
        Davon abgesehen: Nein, habe ich nicht. Aus dem Kontext des Originalpostings habe ich vermutet, dass es ein Link zur Beschreibung _des Druckers_ wäre. Deshalb habe ich gesagt, wenn er eine parallele Schnittstelle (Centronics oder IEEE-1284) hat, genügt das als Auskunft.

Aus der verlinkten Gerätebeschreibung werde ich nun nicht so hundertprozentig schlau, aber zur ursprüngichen Fragestellung (einen Drucker mit Parallelschnittstelle ins Netzwerk bekommen) ändert sich an meinen Vorschlägen trotzdem nichts.

Ciao,

Martin