Padding und Background??
MisterD
- css
Hallo..
ich baue grade eine Seite. jetzt habe ich, zum grafiken sparen, eine grafik als background und padding. Im IE wird die Seite richtig angezeigt ( http://misterd.dyndns.org/ ) in Opera und FF gibts dann aber massig lücken, die ungefähr dem doppelten des eingestellten Paddings entsprechen, sprich bei nem Padding von 37px links und rechts is dann der div-layer Hintergrundbild+74px groß was das gesamte Layout vernichtet.
Liegt das Padding normalerweise auf oder neben dem background?
Was kann ich gegen diese Fehler machen (außer die ganzen Grafiken zu dreiteilen)?
Hi,
Im IE wird die Seite richtig angezeigt
eine ... mutige Behauptung. Wenn sich die Darstellung des IE von der anderer Browser unterscheidet, macht es wenig Sinn, den Fehler außerhalb des IE zu suchen.
bei nem Padding von 37px links und rechts is dann der div-layer Hintergrundbild+74px groß
Beschäftige Dich mit dem Box-Model-Bug des IE. Verlasse den Quirks-Mode.
Cheatah
Also ich hab den DocumentType jetzt auf Strict gestellt, jetzt stimmt die Darstellung im IE immernoch und in Opera ist sie noch falscher..
Im Boxmodell hab ich mal geschaut, da steht nur die Grafik mit der reihenfolge (von innen nach außen) inhalt(height/width) padding border margin. wenn ich jetzt aber einen Background definiere, gilt das Padding für den auch? oder überlagert das Padding den Background?
Hi,
Also ich hab den DocumentType jetzt auf Strict gestellt, jetzt stimmt die Darstellung im IE immernoch
je nach Definition des Begriffes "IE" möchte ich das nicht unterschreiben. Im IE 5 ist es jedenfalls recht grauselig. In Mozilla auch, aber andererseits ist Dein HTML-Code sehr, sehr unsemantisch und damit in den Auswirkungen hinreichend indeterministisch.
Im Boxmodell hab ich mal geschaut, da steht nur die Grafik mit der reihenfolge (von innen nach außen) inhalt(height/width) padding border margin.
Ja.
wenn ich jetzt aber einen Background definiere, gilt das Padding für den auch? oder überlagert das Padding den Background?
Der background zählt zu den Eigenschaften, die sich _innerhalb_ des Box-Models befinden, es also nicht weiter beeinflussen. Er wird innerhalb der border-Area dargestellt.
Cheatah
IE hab ich zum testen nur Version 6.ebbes
Aber ich geb das jetzt eh erstma auf.. ich hab ne Testseite geschrieben, im IE (strict mit uri) verschwindet das background-image sogar unter den borders, in FF/Opera nicht etc..
das nächste mal zerschneide ich mehr, dann gehts auch wieder.
Hi,
Also ich hab den DocumentType jetzt auf Strict gestellt, jetzt stimmt die Darstellung im IE immernoch und in Opera ist sie noch falscher..
das wird daran liegen, daß der Opera nicht mehr versucht, die Fehler des IE nachzuahmen. Mehr läßt sich nicht sagen, weil: "Hier gibts nix zu sehen ;-)"
freundliche Grüße
Ingo
ja ähm ich hab die Seite grad rausgenommen weils so ja ned funktioniert hat, siehe 2 Posts weiter.