Marcus: RegExp

Guten Tag,

ich möchte mich zur Formularprüfung ein wenig mit regulären Ausdrücken quälen. Kann mir bitte jemand eine Seite empfehlen, wie man reguläre Ausdrücke aufbaut.

Vielen Dank.
Marcus

  1. Hi Marcus,

    ich möchte mich zur Formularprüfung ein wenig mit regulären Ausdrücken quälen. Kann mir bitte jemand eine Seite empfehlen, wie man reguläre Ausdrücke aufbaut.

    Zu dem Thema hilft dir auch eine Google Suche weiter - warum hast du bis jetzt noch nicht selber gesucht?

    Unabhängig davon kann ich dir auch noch http://tut.php-q.net/regex.html ans Herz legen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
    1. Hey Dennis,

      klar habe ich schon gesucht, allerdings nichts gefunden, was ich für wirklich gut befunden habe. Aus diesem Grund wollte ich hier nachfragen, welche Dokus von Benutzern dieses Forums präferiert werden.

      Vielen Dank für den Link.
      Marcus

      1. Ich stehe im Moment ein wenig unter Zeitdruck.

        Wie baue ich eine RegExp, in der nur a-zA-Z vorkommen darf, wobei ich die Länge des Wortes noch nicht kenne.

        Vielen Dank im Voraus.
        Ich stehe im Moment auf der Leitung.
        Marcus

        1. Hi Marcus,

          Wie baue ich eine RegExp, in der nur a-zA-Z vorkommen darf, wobei ich die Länge des Wortes noch nicht kenne.

          Nun, du brauchst eine Zeichenklasse [a-zA-Z] - für beliebig viele Zeichen nutzt du *, für 1 oder mehr Zeichen +. Du kannst auch sowas machen: {3,} dass heißt minimal 3 Zeichen.

          Dann noch einen Delimiter drum rum packen, noch ^ und $ nutzen um Anfang und Ende des Strings zu kennzeichen, dann erhälst du sowas:

          $regex = "/^[a-zA-Z]*$/";

          Ungetestet, müsste aber eigentlich so funktionieren.

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
          1. Und es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe nicht an das Anfang- und Endezeichen gedacht.

            Danke!
            Marcus

  2. Tach Marcus

    vielleicht hilft das hier ja beim Selbstlernen:

    http://www.weitz.de/regex-coach/

    Gruß Josef

  3. Hallo Marcus.

    Kann mir bitte jemand eine Seite empfehlen, wie man reguläre Ausdrücke aufbaut.

    Mein All-Time-Favorite: PCRE Evaluator.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0