falk: css-Hack für Opera?

Hallo,

kennt jemand einen css-Hack, mit dem man ausschließlich
den Opera ansprechen kann?

falk

  1. Hallo falk.

    kennt jemand einen css-Hack, mit dem man ausschließlich
    den Opera ansprechen kann?

    Es gibt keinen.
    Solltest du der Meinung sein, einen einsetzen zu müssen, solltest du entweder dein Seitenkonstrukt überarbeiten, oder deine Anforderungen bzgl. CSS ein wenig vom Gecko-Niveau herunterschrauben. ;)

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 7.54 | Firefox 1.0.2 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    1. Hallo Ashura,

      Solltest du der Meinung sein, einen einsetzen zu müssen, solltest du entweder dein Seitenkonstrukt überarbeiten, oder deine Anforderungen bzgl. CSS ein wenig vom Gecko-Niveau herunterschrauben. ;)

      Ich zweifele, dass Falk bisher überhaupt einen Gecko-Browser berücksichtigt hat; ich wüsste jetzt so auf die Schnelle keine CSS-Eigenschaft, die von den neuesten Operas und Geckos unterschiedlich interpretiert würde.

      Wahrscheinlich braucht Falk einen IE-Hack und da haben die Konstrukteure mit Conditional Comments und Unterstrichen vor den CSS-Eigenschaften ja - wohl aus schlechtem Gewissen - gleich genug Möglichkeiten vorgesehen, ihren Murks auszubügeln.

      Gruß Gernot

      1. Hallo Ashura, hallo Gernot,

        Danke für euer Bemühen, mein Problem ist, das die Eingabefelder (text,
        button) bei Verwendung von xhtml1-strict verschieden Höhen haben. Um
        das auszubügeln (Text und Button in einer Zeile), habe ich einen DIV
        drumgelegt und die Felder auf height:100% gesetzt. Funktioniert mit IE
        und Gecko(!), jedoch der Opera nimmt nicht das umschließende DIV als
        Bezug sondern das Browserfenster (ist das w3c-konform?) und das sieht dann doch etwas daneben aus.

        vG falk

        1. Hallo falk,

          Um das auszubügeln (Text und Button in einer Zeile), habe ich einen DIV
          drumgelegt und die Felder auf height:100% gesetzt.

          Hast du dabei möglicherweise vergessen, auch deinem DIV-Element per CSS eine Höhe zuzuweisen?

          Gruß Gernot

      2. Hallo Gernot,

        ich wüsste jetzt so auf die Schnelle keine CSS-Eigenschaft, die von den neuesten Operas und Geckos unterschiedlich interpretiert würde.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#nummerierung@title=counter - Firefox interpretiert sie überhaupt nicht, Opera dagegen schon ...

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

  2. hallo auch,

    kennt jemand einen css-Hack, mit dem man ausschließlich
    den Opera ansprechen kann?

    ich bin mal auf diese seite gekommen:
    http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/css-weiche-filter.html

    vielleicht ist da ja ein passender hack für dich dabei.
    hab mit jetzt nicht genau angeschaut, ob da einer nur für
    opera dabei ist. die seite ist allerdings auch so ganz
    nützlich.

    gruß,
    peppy