Lukas: Bringen META-Tags noch was? ... Ranking von Webseiten

Guten Morgen!

Obwohl der Artikel von Christian Seiler zur Suchmaschinen Optimierung
von Webseiten wohl eher Scherzhaft zu verstehen ist,
habe ich mir nun dennoch Gedanken dazu gemacht...

Machen <META> Tags eigentlich überhaupt noch Sinn?
Sie werden doch ohnehin fast immer misbraucht.

Solltem an noch META Tags angeben?
Beachten Suchmaschinen META Tags noch?
Wenn ja, worauf ist zu achten?

Was bestimmt das Ranking einer Seite eigentlich wirklich?

Ich spreche zwar *auch* von google, aber nicht nur.

Liebe Grüße,
Lukas

  1. Hello,

    Machen <META> Tags eigentlich überhaupt noch Sinn?

    Was das Ranking betrifft, kann ich dazu keine Aussage machen, aber gelesen werden sie z.B. von Google garantiert noch.
    Ob das nur passiert, wenn die Seite sooo wenig Information enthält, wie meine Testseite, das weiß ich natürlich auch nicht. Sie enthielt nur Metatags und eine <h1>-Überschrift.

    Es hat dann ca. vier Wochen gedauert, bis die Metatags (Keyword, Description, Author, ...) auffindbar waren.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi,

      Ob das nur passiert, wenn die Seite sooo wenig Information enthält, wie meine Testseite, das weiß ich natürlich auch nicht. Sie enthielt nur Metatags und eine <h1>-Überschrift.

      Es hat dann ca. vier Wochen gedauert, bis die Metatags (Keyword, Description, Author, ...) auffindbar waren.

      Bist Du Dir sicher, daß Suchbegriffe, die ausschließlich in den Metatags vorkamen, tatsächlich bei der Suche berücksichtigt wurden? Dies widerspräche meinen Erfahrungen, nach denen der Inhalt von Meta Keyword von keiner wichtigen Suchmaschine beachtet wird und Meta Description von einigen wenigen Suchmaschinen angezeigt wird, jedoch ebenfalls - bis auf noch weniger Ausnahmen, bei der Suche nicht relevant ist.
      Google berücksichtigt lediglich Meta Description, allerdings nur in verhältnismäßig sehr wenigen Fällen. Wie ich bei meinen Tanzseiten feststellen konnte, wird offenbar durch einen Eintrag in das Google-Verzeichnis (nach vorheriger dmoz-Aufnahme) diesem Metatag Vertrauen eingeräumt, so daß dieser Inhalt bevorzugt angezeigt und wie es scheint sogar bei der Suche herangezogen wird.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hello,

        Es hat dann ca. vier Wochen gedauert, bis die Metatags (Keyword, Description, Author, ...) auffindbar waren.
        Bist Du Dir sicher, daß Suchbegriffe, die ausschließlich in den Metatags vorkamen, tatsächlich bei der Suche berücksichtigt wurden?

        Ja, absolut. Sonst hätte ich es hier nicht geschrieben.

        Ich habe für diesen Versuch eigens drei neue Domains aufgesetzt.
        Da sie für Kunden vorgesehen sind, kann ich hier keinen Link setzen.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

          Ja, absolut. Sonst hätte ich es hier nicht geschrieben.

          Und die Keywords waren auch nicht in den Linktexten zu diesen Seiten vorhanden?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hello,

            Ja, absolut. Sonst hätte ich es hier nicht geschrieben.
            Und die Keywords waren auch nicht in den Linktexten zu diesen Seiten vorhanden?

            Es gab gar keine Linklisten. Wir haben nur die Domain bei Google gemeldet.
            Dem Kunden ging es hier nur um ein Priorität für die Nutzung.

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
      2. Hi Ingo,

        Bist Du Dir sicher, daß Suchbegriffe, die ausschließlich in den Metatags vorkamen, tatsächlich bei der Suche berücksichtigt wurden?

        das würde ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

        Auf meinen Seiten gibt es nirgendwo das Wort "Exel", aber in den Metatags. In den Logs sieht man aber, daß meine Seiten gerade, aber nicht nur, durch Google mit dem Wort "Exel" gefunden wurden.

        Viele Grüße

        Jörg

    2. Machen <META> Tags eigentlich überhaupt noch Sinn?

      Was das Ranking betrifft, kann ich dazu keine Aussage machen, aber gelesen werden sie z.B. von Google garantiert noch.

      Ich nehme an, diese Behauptung kannst du durch eine wissenschaftliche Untersuchung belegen.

      Ob das nur passiert, wenn die Seite sooo wenig Information enthält, wie meine Testseite, das weiß ich natürlich auch nicht. Sie enthielt nur Metatags und eine <h1>-Überschrift.

      Es hat dann ca. vier Wochen gedauert, bis die Metatags (Keyword, Description, Author, ...) auffindbar waren.

      Dann zeige uns diese Testseite und lege deine Testmethoden offen. Solche Tests haben andere schon sehr oft gemacht, mit anderem Resultat. Damit man deinen Ergebnissen glaubt, musst du schon etwas Handfestes bringen.

      Mathias

      1. Hello,

        Dann zeige uns diese Testseite und lege deine Testmethoden offen.

        1. Das werde ich ganz bestimmt nicht öffentlich tun, da ich dann voraussichtlich von meinem Kunden gelyncht werde...

        2. Domain eintragen lassen
           Domain als virt Host eingerichtet
           Testseite, bestehend aus einer index.php eingestellt.
             Die Testseite enthielt
             - Doc-Type
             - Metadaten
             - html-body mit <h1>Überschrift</h>

        wobei 'Überschrift für das neue Projekt des Kunden steht.

        sonst nichts.

        Das Ganze habe ich dreimal gemacht für drei unterschiedliche Domains.

        Alles andere ist dann so eingetreten, wie von mir beschreiben.

        Solche Tests haben andere schon sehr oft gemacht, mit anderem Resultat. Damit man deinen Ergebnissen glaubt, musst du schon etwas Handfestes bringen.

        Wieso muss ich das?
        Vertraust Du nicht meinem Wort? Willst Du mir irgendwelche Unlauterkeiten unterstellen?
        Nun werd man nicht ulkig und komm zurück auf den Boden der Realität.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. hi,

          Solche Tests haben andere schon sehr oft gemacht, mit anderem Resultat. Damit man deinen Ergebnissen glaubt, musst du schon etwas Handfestes bringen.

          Wieso muss ich das?

          weil im www viel behauptet werden kann.

          Vertraust Du nicht meinem Wort?
          Willst Du mir irgendwelche Unlauterkeiten unterstellen?

          auch "untersuchungsergebnisse" können fehlgedeutet werden.
          und so lange die hier nicht überprüft werden können, sollte es dich auch nicht wundern, wenn ihnen wenig glauben geschenkt wird.
          zumal wenn es, wie Mathias schrieb, schon einiges an untersuchungen zu dieser thematik gab, die aber anderslautende ergebnisse zu tage förderten.

          Nun werd man nicht ulkig und komm zurück auf den Boden der Realität.

          dito.
          wenn man eine behauptung aufstellt, sollte die sich auch halbwegs mit nachvollziehbaren fakten untermauern lassen.
          wenn dem irgendeine art von geheimniskrämerei entgegensteht - dann hätte man vielleicht lieber die behauptung für sich behalten sollen.

          nichts für ungut,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hallo,

          Dann zeige uns diese Testseite und lege deine Testmethoden offen.

          1. Das werde ich ganz bestimmt nicht öffentlich tun, da ich dann voraussichtlich von meinem Kunden gelyncht werde...

          Ok, dann bleibt deine Aussage unbewiesen. EOD.

          Solche Tests haben andere schon sehr oft gemacht, mit anderem Resultat. Damit man deinen Ergebnissen glaubt, musst du schon etwas Handfestes bringen.

          Wieso muss ich das?

          Ich nahm an, es ist deine Absicht, glaubwürdig zu argumentieren. Meine Aussage war, dass bei einem solchen Verhältnis der Aussagen (viele haben es negativ getestet, jetzt kommt einer mit einem positiven Test) eine entsprechende Skepsis angebracht ist.

          Vertraust Du nicht meinem Wort?

          Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um gesicherte Erkenntnis und das Vermeiden von Irrtümern.

          Mathias

          1. Hi,

            Dann zeige uns diese Testseite und lege deine Testmethoden offen.

            1. Das werde ich ganz bestimmt nicht öffentlich tun, da ich dann voraussichtlich von meinem Kunden gelyncht werde...

            Ok, dann bleibt deine Aussage unbewiesen. EOD.

            Schon lange nicht mehr wissenschaftlich gearbeitet, Mathias, oder ist das Absicht?
            Er hat seine Methoden offengelegt, Du kannst das Experiment nachvollziehen. Selbst wenn er noch die Domains namentlich genannt hätte, was wäre damit bewiesen? Nix, gelle?
            Nein, alle Informationen wurden gegeben, Du hast 4 Wochen ab Montag Zeit die unausgesprochene(!) These hinter Toms Beobachtung zu falsifizieren.

            Ich nahm an, es ist deine Absicht, glaubwürdig zu argumentieren. Meine Aussage war, dass bei einem solchen Verhältnis der Aussagen (viele haben es negativ getestet, jetzt kommt einer mit einem positiven Test) eine entsprechende Skepsis angebracht ist.

            Bei Dir doch ebenfalls! Wer sind hier "viele"? Kann man deren Experimente nachvollziehen? Gibt es die Daten dazu irgendwo?

            so short

            Christoph Zurnieden

      2. Was das Ranking betrifft, kann ich dazu keine Aussage machen, aber gelesen werden sie z.B. von Google garantiert noch.

        Ich nehme an, diese Behauptung kannst du durch eine wissenschaftliche Untersuchung belegen.

        Selbstverständlich werden sie gelesen, denn der googlebot liest die Seiten ja (und selbst wenn META Tags ingnoriert werden sollten muss vorher mindestens ein Teil davon gelesen werden um sie als solche zu identifizieren).

        Marc

        1. Hallo,

          Selbstverständlich werden sie gelesen, denn der googlebot liest die Seiten ja (und selbst wenn META Tags ingnoriert werden sollten muss vorher mindestens ein Teil davon gelesen werden um sie als solche zu identifizieren).

          Darüber ist wohl keiner der Anwesenden anderer Meinung, darum drehte sich auch nicht die Diskussion. »Auffindbar« war das Stichwort.

          Mathias

          1. Hiho,

            wieso verlangst du dann Beweise für die Aussage das sie "gelesen" werden? :)

            Marc

  2. Hi,

    Machen <META> Tags eigentlich überhaupt noch Sinn?
    Sie werden doch ohnehin fast immer misbraucht.

    Die Fragestellung klint so, als ob der Kunde deiner Website nur ein System Namens Google ist.
    Stell dir doch mal die Frage, für wen du die Seiten machst und für wen sie mehr optimiert werden sollten.

    Neben der Verwendung von Suchmaschinen werden Metatags auch für andere Zwecke benutzt. Beispielsweise von ICRA.
    Auch finden sich in den Metatags wertvolle Informationen für Useragenten und User. So zum Beispiel:
    <meta name="content-language" content="de">
    <meta name="audience" content="Webworker, Webmaster, Admin, IT, Designer, Freelancer, Press, programmer, Coder, Systemadmin, Gurus">
    <meta name="author" content="Wolfgang Wiese">

    Klar kannst du naiv ankommen und sagen, daß eine Site die nicht in Google ist, nicht für den Kunden tauglich ist und der Kunde ist nur der Auftraggeber. (Was etwaige Benutzer bräuchten ist egal, hauptsache der Auftraggeber ist zufrieden.)
    Aber Hand aufs Herz: Sowas ist nicht unprofessionelles rumschustern.
    Denn spätestens wenn Google wiedermal eine Änderung einführt um die Seiten die von *Sucherergebnisverfälschern* gebaut wurden, an die richtige Ergebnisstelle zu zurückpositionieren, darfst du von vorne anfangen und musst hoffen, daß es nicht unter der Garantiezeit fällt.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hi

      Erst lesen dann abschicken - GRR

      Aber Hand aufs Herz: Sowas ist nicht unprofessionelles rumschustern.

      s/nicht/nur/i;

      Ciao,
        Wolfgang