Sven: Formularverarbeitung mit dem CGI-Modul

Hallo zusammen! Habe folgende Frage: Ich möchte ein Bestellformular auf meiner seite einrichten. Dazu möchte ich eine cgi Datei verwenden.
Wie geht das? Wenn ich einfach den Text in den Editor eingebe klappts irgendwie nicht. Ich möchte nämlich einfach nur dass
1. die Leute die bestellen eine Seite angezeigt bekommen ("Vielen Dank für Ihre Bestellung mit folgenden Daten...")
2. Ich möchte die Daten an meine e-mail Adresse geschickt bekommen (am besten mit IP-Adresse)
Hat jemand eine Idee wie das alles geht?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für konstruktive Vorschläge!
Vielen Dank!!
Sven

  1. Hoi,

    Dazu möchte ich eine cgi Datei verwenden.

    Etwas präziser bitte. .cgi kann alles möglicher sein.

    Wenn ich einfach den Text in den Editor eingebe klappts irgendwie nicht.

    Welchen Text? Welche Programmiersprache verwendest du eigentlich?

    Ich möchte nämlich einfach nur dass

    1. die Leute die bestellen eine Seite angezeigt bekommen ("Vielen Dank für Ihre Bestellung mit folgenden Daten...")
    2. Ich möchte die Daten an meine e-mail Adresse geschickt bekommen (am besten mit IP-Adresse)
      Hat jemand eine Idee wie das alles geht?

    Ja, aber spezifiziere zuerst dein Problem ein wenig.

    Markus.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hallo,
      danke für die Antwort!
      Also, ich will ein Bestellformular auf meine html Seite einbauen - und wie Du gemerkt hast habe ich nicht viel Ahnung davon, wie dies geht...
      Ich möchte, dass meine Kunden Ihre Daten eingeben und diese dann per e-mail an mich geschickt werden Außerdem soll nach dem Absenden eine seite aufgehen, die dem Nutzer zeigt, dass seine Bestellung eingegangen ist. Ich glaube all dies geht mit einem CGI-Script (Perl?)? Ich weiß aber nicht wie...?
      Du vielleicht?

      Hoi,

      Dazu möchte ich eine cgi Datei verwenden.

      Etwas präziser bitte. .cgi kann alles möglicher sein.

      Wenn ich einfach den Text in den Editor eingebe klappts irgendwie nicht.

      Welchen Text? Welche Programmiersprache verwendest du eigentlich?

      Ich möchte nämlich einfach nur dass

      1. die Leute die bestellen eine Seite angezeigt bekommen ("Vielen Dank für Ihre Bestellung mit folgenden Daten...")
      2. Ich möchte die Daten an meine e-mail Adresse geschickt bekommen (am besten mit IP-Adresse)
        Hat jemand eine Idee wie das alles geht?

      Ja, aber spezifiziere zuerst dein Problem ein wenig.

      Markus.

      1. Hoi,

        Also, ich will ein Bestellformular auf meine html Seite einbauen

        So funktioniert das nicht. So ein Script läuft serverseitig und nicht clientseitig.

        • und wie Du gemerkt hast habe ich nicht viel Ahnung davon, wie dies geht...

        Ich möchte, dass meine Kunden Ihre Daten eingeben und diese dann per e-mail an mich geschickt werden Außerdem soll nach dem Absenden eine seite aufgehen, die dem Nutzer zeigt, dass seine Bestellung eingegangen ist. Ich glaube all dies geht mit einem CGI-Script (Perl?)? Ich weiß aber nicht wie...?

        Gut, Perl also.
        Wieviel Ahnung von Perl hast du, da du geschrieben hast, du hättest nicht so viel Ahnung davon, und wo genau kommst du nun nicht weiter?

        Markus.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|