Joshua: [off topic]: Physik - Entropie

Schönen Abend!

Ich habe hier ein off-Topic-Thema, und zwar zu zwei verschiedenen Definitionen zum Thema Entropie ('Informationsverlust'). Es handelt sich hierbei um eine kleine 'Streitfrage', eben diesen definitionen.

(Physiktest):
Gegeben sei folgende Fragestellung zum Vervollständigen:
[...]In einem abgeschlossenen System ist die Entropie bei irreversiblen Vorgängen:_____________________[...]

und dann noch eine zweite Frage
[...]Bei reversiblen Vorgängen ist die Entropie:______________________[...]

Gemeint waren folgende Lösungen:
(1.) In einem abgeschl. System ist die E. bei irreversiblen V. _zunehmend_.

(2.) Bei reversiblen Vorgängen bleibt die Entropie _konstant_.

Jetzt wurden diese Fragen mit (1.) 'sehr groß' und (2.) 'gleich groß' beantwortet. Mich würde nun interessieren, welche der beiden Antworten hier 'eher richtiger' ist, oder ob beide falsch sind.

mlg
Joshua

  1. Hallo Joshua,

    [...]In einem abgeschlossenen System ist die Entropie bei irreversiblen Vorgängen:_____________________[...]

    "sehr gross" bezeichnet einen Zustand aber keine Veränderung (Zustand 1 -> 2). Daher ist "sehr gross" hier als Antwort falsch. Zunehmend bzw. dS > 0 ist richtig.

    und dann noch eine zweite Frage
    [...]Bei reversiblen Vorgängen ist die Entropie:______________________[...]

    Naja, "ist gleich gross", so wie in der Frage ist nicht ganz gleichbedeutend wie "bleibt gleich gross", so wie in der Antwort unten formuliert. "bleibt gleich gross" würde ich als wenig elegante Umschreibung für "konstant" durchgehen lassen, aber das Wörtchen "bleibt" kommt in der Frage leider nicht vor.

    Wenn Du z.B. geschrieben hättest (beachte das "ist"): Bei reversiblen Vorgängen _ist_ die Entropie im Zustand 1 "gleich gross" der Entropie im Zustand 2, würde ich auch als richtig ansehen. Aber einfach nur "ist ... gleich gross" nur mit Bedenken und viel gutem Willen.

    Gemeint waren folgende Lösungen:
    (1.) In einem abgeschl. System ist die E. bei irreversiblen V. _zunehmend_.

    (2.) Bei reversiblen Vorgängen bleibt die Entropie _konstant_.

    Jetzt wurden diese Fragen mit (1.) 'sehr groß' und (2.) 'gleich groß' beantwortet. Mich würde nun interessieren, welche der beiden Antworten hier 'eher richtiger' ist, oder ob beide falsch sind.

    Grüsse
    Frankie

  2. Hallo Joshua,

    Mal 2 ganz Einfache Denkansaetze

    Gemeint waren folgende Lösungen:
    (1.) In einem abgeschl. System ist die E. bei
    irreversiblen V. _zunehmend_.

    Du hast vor dir ein Unaufgerauemtes Kinderzimmer,
    und schmeisst noch so 15 Comics, und ein paar
    CD's irgendwo dazu.
      Im System des Kinderzimmers nimmt die Lokale
    Entropie zu.

    (2.) Bei reversiblen Vorgängen bleibt die
    Entropie _konstant_.

    Selbes Zimmer, aber nun raeumst du es auf, die
    Dinge die im Zimmer rumflogen, sind die selben
    die nun in den Schraenken und Regalen eingerauemt
    sind.
      Die Lokale Entropie bleibt die selbe.

    Aber wie wirr alle Wissen, ist ein Kinderzimmer immer
    ein System mit zunehmender Entropie ;-)

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout
    business? For example, helping little old ladies across
    the street.
    - See the perllol man page.
    1. Hi,

      (2.) Bei reversiblen Vorgängen bleibt die
      Entropie _konstant_.
      Selbes Zimmer, aber nun raeumst du es auf, die
      Dinge die im Zimmer rumflogen, sind die selben
      die nun in den Schraenken und Regalen eingerauemt
      sind.
        Die Lokale Entropie bleibt die selbe.

      Das hätte ich als Kind wissen müssen. Dann hätt ich meiner Mutter auf die Aufforderung "Räum Dein Zimmer auf!" antworten können, daß das sinnlos sei, da die lokale Entropie ja doch dieselbe bleibt ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        Das hätte ich als Kind wissen müssen. Dann hätt ich meiner Mutter auf die Aufforderung "Räum Dein Zimmer auf!" antworten können, daß das sinnlos sei, da die lokale Entropie ja doch dieselbe bleibt ;-)

        *g*
        Wäre sie schlagfertig gewesen, hätte sie gesagt, dass die Menge Deines Taschengeldes sich ab nun umgekehrt proportional zur Entropie in Deinem Kinerzimmer verhalten wird.

        viele Grüße ;-))

        Axel

        1. Hallo,

          das sinnlos sei, da die lokale Entropie ja doch dieselbe bleibt ;> > Wäre sie schlagfertig gewesen, hätte sie gesagt, dass die Menge Deines Taschengeldes sich ab nun umgekehrt proportional zur Entropie in Deinem Kinerzimmer verhalten wird.

          Entropie konstant - Taschengeld konstant ;-)

          Gruß

          Martin

          1. Hallo,

            Entropie konstant - Taschengeld konstant ;-)

            Ja, eben das meinte ich. Um das zu erreichen musst Du Dich aber _sehr_ diszipliniert[1] in Deinem Kinderzimmer verhalten und _mehr_ Taschengeld ist schon mal völlig unmöglich.

            viele Grüße ;-))

            Axel

            [1]Du solltest Dir jeden Atemzug gut überlegen.

            1. Hi!

              [1]Du solltest Dir jeden Atemzug gut überlegen.

              Stimmt, hatte ich gar net so dran gedacht - aber welche menschliche Handlung ist überhaupt reversibel?

              Gruß

              Martin

              1. Hallo.

                Stimmt, hatte ich gar net so dran gedacht - aber welche menschliche Handlung ist überhaupt reversibel?

                Sein Spielzeug fallen lassen.
                MfG, at

                1. Hi!

                  Sein Spielzeug fallen lassen.

                  Potentielle Energie wird umgewandelt in kinetische (der Teil ist reversibel) - aber auch in Wärme (der Teil ist irreversibel)...

                  Gruß

                  Martin

    2. Hallo,

      (1.) In einem abgeschl. System ist die E. bei
      irreversiblen V. _zunehmend_.
      Du hast vor dir ein Unaufgerauemtes Kinderzimmer,
      und schmeisst noch so 15 Comics, und ein paar
      CD's irgendwo dazu.
        Im System des Kinderzimmers nimmt die Lokale
      Entropie zu.

      Schlechtes Beispiel ;-)) Inwiefern ist das "Hinzuschmeißen von 15 Comics, und ein paar CD's" 1. irreversibel und 2. in einem abgeschlossenen System überhaupt möglich?

      Besser:
      Du _bist_ in einem unaufgeräumten Kinderzimmer, und trittst auf ein Spielzeugauto drauf, welches daraufhin in mehrere Teile zerbricht.

      viele Grüße

      Axel