Sebastian Salzgeber: Padding-Interpretation im IE und FF

Hi

Ich habe das Problem dass ich 5 Kästchen nebeneinander setzen will in einem div was eine feste breite hat.

Soll also aussehen:
__________
|[][][][][]|
|__________|

Zwichen den Käsctehn sollen jeweils 5px abstand liegen.
Mein (bzw. FF o. IE) Problem liegt nun darin dass wenn ich (um den Abstand zwichen den kästchen zu realisieren) den Kästchen jeweils ein PADDING-RIGHT von 5 px gebe der IE es (IMHO richtig) darstellt und die kästchen auf 100px breiter setzt und innen 5 px rechts abzieht, der FF jedoch das kästchen auf 105px setzt und davon dann 5px abzieht... weshalb das letche kästchen natürlich in die nächste zeile verrutscht weil es zu breit ist.
__________
|[][][][]  |
|[]________|

Wie löse ich das anders/besser?

--
sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  1. Hi,

    Wie löse ich das anders/besser?

    keine Ahnung. Ist ja kein Quellcode ersichtlich. Und dein Problem habe ich auch nicht verstanden ^^ (was auch an der Übermüdung liegen kann)

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Ich brachte soviel in Erfahrung dass es daran liegt dass FF und IE unterschiedlich das Boxmodel interpretieren.

      Ich probiere es nochmal für dich:
      Mache ich im IE ein Kästchen mit 100px breite und 5px PADDING-RIGHT wird das kästchen 100px breit und bekommt nach innen 5px abstand (also 95px innenraum)
      Im FF wird aus dem 100px kästchen bei 5px PADDING-RIGHT ganze 105px kästchenbreite und er zieht avon 5px ab (was 100px innenraum macht).

      Problem:
      5 Kästchen à 100px = 500px (IE)
      5 Kästchen à 105px = 525px (FF)

      Daher rutscht eines der Kästchen (im FF) in die nächste Zeile weil es in der eigentlichen kein Platz mehr hat...

      --
      sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
      1. Hi,

        Ich probiere es nochmal für dich:

        danke! Ich würde trotzdem ganz gerne ein Quellcodebeispiel sehen. Denn soweit ich weiß, dürfte es mit padding weder beim IE noch bei FF Probleme geben.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  2. Sebastian,

    der IE es (IMHO richtig) darstellt

    „Richtig“ und „so wie von mir gewünscht“ sind völlig unterschiedliche Dinge.

    Der IE hat im Quirks-Modus ein eigenes Box-Modell. Dieses mag eienm sogar sinnvoller erscheinen; es widerspricht aber der W3C-Empfehlung.

    Durch eine DOCTYPE-Angabe interpretiert auch der IE > 5.5 standard-konform.
    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Wie muss der richtige Doctype lauten?

      Ich dachte ich hätte schon den doctype gewählt der den richtigen Darstellungsmodi ausführt:
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

      Google liefert mir in Bezug auf "doctype Box-Model" nämlich nur CSS-Hacks mit denen man die seltsame interpretation vom IE durch einen Bug austricksen kann.

      Wie gehts denn allein durch den Doctype.

      --
      sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
      1. Sebastian,

        Wie muss der richtige Doctype lauten?
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
          "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

        So, zum Beispiel. Wenn du XHTML verwendest (mit den Besonderheiten, die XML mit sich bringt) und auch _strict_ Markup von Layoyt trennst.

        Du hast nicht noch eine XML-Deklaration darüber zu stehen? Der IE schaltet nur in den standards compliant mode, wenn der DOCTYPE in der 1. Zeile steht.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Du hast nicht noch eine XML-Deklaration darüber zu stehen? Der IE schaltet nur in den standards compliant mode, wenn der DOCTYPE in der 1. Zeile steht.

          Aha.... das war es zwar nicht aber ich hätte nicht gedacht dass er sich so anstellt wenn man einen zeilenumbruch im doctype selber macht sondern ihn in einem durchlaufen lassen muss...

          Et löft...

          Thats the way the cookie crumble...

          --
          sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|